Kaninchen frisst immer das Stroh weg - kennt jemand das "Problem"?

Diskutiere Kaninchen frisst immer das Stroh weg - kennt jemand das "Problem"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle :) Unsere Kaninchendame frisst im vorderen Teil des Stalls immer das Stroh weg und dann sitzt firstsie nur noch auf dem nackten...
W

wackelnase

Guest
Hallo an alle :)

Unsere Kaninchendame frisst im vorderen Teil des Stalls immer das Stroh weg und dann sitzt
sie nur noch auf dem nackten Holz. Dann leg man dort neues hin und dann frisst sie es wieder weg.

Wenn sie das im Winter auch macht, dann friert sie doch! (Außenhaltung)

Kennt jemand dieses "Problem"?

Und was habt ihr dagegen getan bzw. kann man dagegen überhaupt was tun?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ;-)


:arrow: Eure wackelnase
 
06.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen frisst immer das Stroh weg - kennt jemand das "Problem"? . Dort wird jeder fündig!
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Genügend Heu hat sie ja, oder? ;)
Meine futtern auch das Stroh, aber so extrem, dass man den Boden durchblitzen sieht, ist es bei mir keineswegs...aber was man dagegen tun könnte, weiß ich auch ned...
 
Maeusle23

Maeusle23

Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
hast du nur stroh drin? das ist als alleinige Einstreu aber nicht saugfähig! Besser ist, noch Späne drunter zu tun, das ist dann auch wärmer im Winter, dann stroh drüber und vor allem auch genügend Heu rein. Aber meine haben auch immer Stroh gefressen, das ist schon ok.
 
°

°leoniie

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo:)
Ich glaube nicht das sie das im winter auch tun wird !
Vielleicht ist ihr ja warm und sie hat doch hinten nich stroh oder nicht?
Wenn ihr kalt wird kann sie doch auf das hintere stroh gehen oder nich?
Liebe Grüße Leonie & ihre Babys :)
 
Calimero

Calimero

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Ich denke auch, dass es besser wäre, Späne mit unterzulegen. Ich hatte mal eine Zeit lang nur Stroh und das hat schon nach einem Tag gestunken wie sonst was. Momentan hab ich gar kein Stroh, aber im Winter dann natürlich wieder ;).
 
Mila92

Mila92

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
146
Reaktionen
0
Ich kenne das Problem, war bei mir auch so. Ich würde es auch mal mit normalem Einstreu versuchen und dann kannst du da auch noch Stroh drüber tun. Das Einstreu werden sie kaum fressen und dann macht das mit dem Stroh ja auch nicht mehr so viel :) Stroh kannst du dann ja täglich frisch reintun und natürlich immer frisches Heu. Also so mach ich das und es klappt so ganz gut :)
 
LinaBina

LinaBina

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo^^

Ich hab bei meinen Kaninchen eig. nur Späne drin. In den beiden Häuschen ist Stroh, dass es wärmer ist (Außenhaltung). Heu haben die den ganzen Tag über... Probier's doch einfach mal aus ;-)

GLG Selina
 
Mucki Baby

Mucki Baby

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
840
Reaktionen
0
Bei meiner war es so, das sie das Stroh - zusammen mit dem Einstreu - weggekratzt hat und dann auf dem blanken Holz lag. Deshalb die Frage: Bist du sicher, dass sie es frisst, oder kratzt sie es vllt. auch nur weg??
Du könntest ihr im Winter ja dann im hinteren Teil etwas mehr Stroh reinlegen, damit es da auf jeden Fall warm genug ist. Ich denke sie wird sich nicht freiwillig auf eine kalte Stelle legen....
Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen!!!
 
Tompina

Tompina

Moderator
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo,

also meine Nines haben eigentlich nur Holzspäne als Einstreu und bekommen Heu zum Fressen soviel sie wollen, Stroh nur ab und zu, da sie das auch komplett verspeisen und nicht als Einstreu betrachten...
 
W

wackelnase

Guest
Hallo an alle :) Ja klar, hat sie dort einstreu drunter und auch heu (stets zur verfügung). Ja im hinteren teil des stalls hat sie stroh. davon frisst sie zwar auch, aber vorne sieht man das komplette holz. ja ich weiß ja, das stroh-fressen normal und auch gut für die verdauung ist, aber da sie da alles wegfrisst... dankeschön für eure antworten ;-)

:arrow: Eure wackelnase
 
Thema:

Kaninchen frisst immer das Stroh weg - kennt jemand das "Problem"?

Kaninchen frisst immer das Stroh weg - kennt jemand das "Problem"? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schüchtern und frisst nichts

    Kaninchen schüchtern und frisst nichts: Wir haben gestern drei Kaninchen aus dem Tierheim geholt. 2 davon (Männchen) fühlen sich pudelwohl doch das dritte (Weibchen) isst kaum etwas...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

    Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum: Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es...
  • Kaninchen frisst alles weg

    Kaninchen frisst alles weg: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. :eusa_think: Ich habe zwei Kaninchen das ca 4 Monate alt sind. Das Männchen (Kastriert) heißt Bon-Bon und ist...
  • Kaninchen frisst alles!!

    Kaninchen frisst alles!!: Hallo, mein Kaninchen Elly ist jetzt ca. 3 Monate alt. Sie frisst meine Kakteen, Uhren, Kabel und sogar Fleisch!! Die Kakteen knabbert sie nur...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen schüchtern und frisst nichts

    Kaninchen schüchtern und frisst nichts: Wir haben gestern drei Kaninchen aus dem Tierheim geholt. 2 davon (Männchen) fühlen sich pudelwohl doch das dritte (Weibchen) isst kaum etwas...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

    Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum: Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es...
  • Kaninchen frisst alles weg

    Kaninchen frisst alles weg: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. :eusa_think: Ich habe zwei Kaninchen das ca 4 Monate alt sind. Das Männchen (Kastriert) heißt Bon-Bon und ist...
  • Kaninchen frisst alles!!

    Kaninchen frisst alles!!: Hallo, mein Kaninchen Elly ist jetzt ca. 3 Monate alt. Sie frisst meine Kakteen, Uhren, Kabel und sogar Fleisch!! Die Kakteen knabbert sie nur...