afrikanische weißbauchigel haltung?

Diskutiere afrikanische weißbauchigel haltung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi ich find die afrikanischen weißbauchigel total putzig:D ich hätte gerne einen oder mehrere. habe aber ein paar fragen zu haltung also: was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
süßes_hamstergirl

süßes_hamstergirl

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
hi ich find die afrikanischen weißbauchigel total putzig:D
ich hätte gerne einen oder mehrere. habe aber ein paar fragen zu haltung also:

was fressen
die igel?

wie groß sollte das gehege sein?

wie viel auslauf am tag?

wie teuer sind die kleinen?

wo bekomme ich welche her?

sehr krankheitsanfällig?

welche sind die heufigsten krankheiten?

müssen sie geimpft werden?

als gruppe, pärchen oder allein?

was muss ich sonst noch so beachten? ich weiß es sind viele fragen aber ich hoffe einige von euch wissen eine antwort drauf;)

danke im vorraus für eure antworten:D
 
06.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Hi!

Ich versuch dir die Fragen mal zu beantworten... Bekomm bald evtl. einen...

1. Hauptsächlich Katzenfutter und Insekten

2. Mindestmaße sind (glaube ich) 100x60x60

3. Da sie nachtaktiv sind, geht das nur abends. Wie oft kann ich dir nicht sagen

4. Zwischen 50 & 120 Euro (Männchen sind billiger als Weibchen, kommt aber auch auf die Farbe an)

5. Es gibt Züchter (stehen u.a. im Link, den ich dir zum Schluss poste)

6. Kann ich dir nicht sagen

7. siehe Link

8. Keine Ahnung

9. Es geht alleine oder zu zweit, Pärchen sind nicht so ideal, da es ja dann ständig Nachwuchs gibt

10. Du solltest deinen Tierarzt fragen, ob er sich mit Igeln auskennt

Und hier der Link: http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte...

lg
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hey, ich halte selber 5 Weißbauchigelchen und kann dir noch ein bisschen dazu schreiben.
Am besten ist es wenn man die Igel mit Frettchenfutter und Katzenfutter füttert, aber wichtiger als das sind die Insekten wie z.B Zophobas, Schaben, Regenwürmer, Heimchen, Heuschrecken und und und..
Je größer das Terrarium ist umso desser meins ist im mom 3,17m lang xD
Die Igelchen brauchen täglich Auslauf.. ich lassse sie jeden Abend mehrere Stunden durch mein Zimmer rennen (wenn sie keinen Auslauf bekommen schadet das den Tieren richtig und die werden auch zu schnell übergewichtig.
Wenn du vernünftige Igel willst, dann liegen sie Preislich zwischen 70 und 180 Euro.. am besten du kaufst sie bei einen guten Zückter. Adressen kann ich dir über ne Private nachricht geben.
Wenn du mit der Pflege alles richtig machst dann werden sie nicht schnell krank.
Geimpft müssen sie nicht werden.
Die Igel sind eigentlich eEinzelgänger.. Weibchen können aber auch in Gruppen gehalten werden. Männchen und Weibchen darf man eigentlich nicht zusammen halten, weil das Männchen das Weibchen viel zu sehr stressen würd und so!!
 
Levania666

Levania666

Registriert seit
19.10.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo

ich habe auch einige Igelchen zuhause *derzeit jedoch keinen Nachwuchs* :)

Wie exotic Animal geschrieben hat, finde ich es soweit schon gut ;)

Das Terrarium sollte ein Mindestmaß von 120x60x60 haben, je größer umso besser ;)

1. siehe mein anderer Beitrag "Weissbauchigel" da steht ALLES über Igelchen drinn :)
leider mein beitrag zuoft drin, halt nur einmal lesen ;)
https://www.tierforum.de/t78123-weissbauchigel.html

2. siehe Oben

3. Igel sind nachtaktiv.... Das heisst sie kommen erst aus Ihren "löchern", wenn es bereits dunkel ist und man eigentlich kurz vor dem ins Bett gehen ist :)
Ich zb. lasse meine Igelchens dann noch eine halbe - stunde quer durch die Wohnung laufen *jede gefahrenquelle wie kabel, andere haustiere ect. ist dabei gesichert:)*


4. Ich verkaufe meine Jungen zwischen 50 und 80 Euro... Es gibt aber Zuchtfärbungen bei denen du auch locker mal um die 180 Euro zahlen musst ;)

5. Einen Gesunden Igel bekommst du bei einem guten Züchter. Ein guter Züchter verkauft seine gesunden Tiere niemals unter Wert !!! Beachte dies bitte unbedingt beim Kauf eines Igels, wenn du einen Igel für 20 euro angeboten bekommst, sei bitte erstmal skeptisch !!!!!

6. + 7. Wenn du deine Igel ordnungsgemäss hältst, werden sie eigentlich nicht häufig krank, aus meiner erfahrung kann ich sagen, das die häufigste erkrankung eines Igels "Durchfall" ist, welcher aber bei einem Igelchen auch zum Tod führen kann, wenn dieser Länger bestehen bleibt !

8. Impfen musst du die kleinen nicht, allerdings sollte trotzdem die gesundheitliche versorgung gewährleistet sein *wenn dein Igelchen mal krank ist**ich lasse meine Babys auch immer vor abgabe nocheinemal untersuchen, um nur gesunde tiere abzugeben*

9. Igel kann man auch In "Rudeln" halten, jedoch IMMER nach Geschlechtertrennung !!! Auch solltest Du die Größe deines Terrariums, der Menge der dort lebenden Igel anpassen !!!!

10. Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man sich erkundigen ob es in deiner Umgebung einen Tierarzt gibt, der sich auch mit afr. Weissbauchigeln auskennt *die gängigsten TÄ sind nun mal in deutschland NICHT auf Igel, reptilien ect. speziallisiert, wobei es immer mehr werde*
 
AxoZombie

AxoZombie

Registriert seit
28.09.2009
Beiträge
411
Reaktionen
0
Wie alt werden die Igel eigentlich so im durchschnitt, habe hier und im anderen Beitrag nichts gefunden (oder einfach nur überlesen)?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ich glaube, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass sie 6-8 Jahre alt werden können... Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Levania666

Levania666

Registriert seit
19.10.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
In der Natur kann so ein Igelchen 6 bis 8 Jahre Alt werden.
In Gefangenschaft kann er ebenfalls dieses Alter erreichen, wenn ein Igelchen weirklich sehr gtu und artgerecht gehalten wird
 
namenslos

namenslos

Registriert seit
10.12.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ich habe mich bisher nur mit Haltern unterhalten, die ihre Tiere alleine halten.
Was muss man denn beachten, wenn ma mehrere halten will (außer dass sie gleichgeschlechtlich sind^^)
und wie groß sollte das Gehege für mehere sein?
120*60 finde ich für einen Igel ziemlich klein, in so nem Gehege lebt mein Hamster oO
Ich will übrigens keine afrikanischen Weißbauchigel halten, aber interessieren tuen sie mich schon.
Lg Sarah
 
R

rayray

Registriert seit
29.06.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey Levania
Ich habe eine Frage zu Punkt 3: Machen die Igel nicht überall hin wenn du sie so frei laufen lässt in der Wohnung? Und wie sicherst du genau die Kabel? :)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
ich glaub Levania wird dir nicht mehr antworten :silence:
der Thread ist von 2009 und sie war am 09.03.2010 das letzte mal online...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

afrikanische weißbauchigel haltung?

afrikanische weißbauchigel haltung? - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanische Weißbauchigel

    Afrikanische Weißbauchigel: Hallo ihr Lieben Ich suche ziemlich schnelle Hilfe Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt Terrarium ist...
  • Afrikanische Weißbauchigel - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanische Weißbauchigel

    Afrikanische Weißbauchigel: Hallo ihr Lieben Ich suche ziemlich schnelle Hilfe Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt Terrarium ist...