vergesellschaftung von mutter mit jungtieren

Diskutiere vergesellschaftung von mutter mit jungtieren im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe zur zeit ein muttertier mit 6 jungen und einen kastrierten rammler. die beiden großen tiere leben zur zeit noch getrennt, da der...
L

littlesnail

Reaktionen
0
hallo,

ich habe zur zeit ein muttertier mit 6 jungen und einen kastrierten rammler. die beiden großen tiere leben zur zeit noch getrennt, da der
rammler seine kastrationsfrist noch absitzen muss. diese ist jedoch in ein paar tagen vorbei.

nun frage ich mich, wie lang ich warten muss bis ich die kaninchen vergesellschaften kann.

die jungtiere sind jetzt fast 2 wochen alt. und da befürchte ich, dass die mutter ihre kleinen noch arg verteidigen wird und die vergesellschaftung dann eher schief gehen wird, oder?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn der rammler ist doch schon ziemlich einsam...

06.09.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rius

Rius

Reaktionen
0
hi
jungtiere dürfen ab der 10 woche weg von der mama (hoffe du hast gute plätze gefunden) und ab der 16 woche vergeselschaftet weren da sonst die haut zuuuu dünn ist und es sich beim verg. verletzen kann ;)

L

littlesnail

Reaktionen
0
noch sind die kleinen ja im nest... und ich dachte vielleicht kann ich die mama mit dem rammler zusammensetzen bevor die kleinen rauskommen. war mir aber nich sicher, ob erstens die mama da böse wird und ihre kleinen verteidigt und zweitens wie der rammler reagiert wenn er die jungen findet oder sie dann später aus ihrem nest kommen... will ja auch nich, dass den kleinen was passiert...

das heist also, dass der rammler bis die kleinen 16 wochen alt sind alleine bleiben muss? weil möchte eventuell 2 behalten, da ausreichend platz zur verfügung steht...

und für ein paar habe ich auch schon ein schönes neues zu hause gefunden... das hängt jetzt nur noch vom geschlecht ab, was man jetzt ja noch nich sehen kann (die kleinen sind erst knapp 2 wochen alt ...)

Rius

Rius

Reaktionen
0
ja leider muss der rammler so lange alleien sein ( ist finde ich aber nicht sooo schlimm da er ja spätr umso besser hat aber haben den alle genug platz also 2m² pro nase und wen draußen dan 3m²??

H

hasiilii

Reaktionen
0
Der Papa sollte bis zur Abgabe getrennt von den Kleinen sitzen, da er diese arg verletzten kann.

Wenn du zwei behalten möchtest, würde ich erst vergesellschaften, wenn die Kleinen 16 Wochen alt sind. Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz und davor ist die Haut noch sehr dünn und sie können sich nicht so recht wehren.

Hier mal noch ein Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cichlidentalk.ch/userpix/54_Wunden2_1.jpg&imgrefurl=http://www.cichlidentalk.ch/viewtopic.php?t=1071&usg=__mZu9oDPOAhVTDAk8YMGK7eZ-Ubk=&h=412&w=640&sz=46&hl=de&start=16&um=1&tbnid=h2xCAYIUEgxUdM:&tbnh=88&tbnw=137&prev=/images?q=kaninchen+wunden&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

L

littlesnail

Reaktionen
0
sie haben auf jeden fall mehr als 12m² platz und können sich so auch zu viert noch super rumhoppeln :D sonst würde ich keine behalten, denn den soll es ja auch gut gehen.

mein problem is nun nur, dass der rammler dann bis mitte dezember alleine wäre und da die kaninchen draußen leben, habe ich angst, dass es ihm alleine zu kalt wird. ich habe mir deshalb überlegt, vielleicht wäre es die beste lösung die kleinen, die ich behalten möchte von der mutter nach 10 wochen zu trennen, den rammler und die mutter zu vergesellschaften und wenn die kleinen alt genug sind, sie wieder zu den großen zu setzen. oder wäre das zu viel stress? weil ich habe auch gelesen, dass es für ein einzelnes tier, das in eine gruppe integriert werden soll ziemlich stressig wird, da sich alle auf den fremden stürzen und so wäre das verhältnis von "alt und neu" dann ausgeglichen... dann könnte ich auch noch ein bisschen länger warten, da sind die kleinen dann größer und können sich besser "verteidigen"...

ich will dabei einfach nix falsch machen, weil man bei einer vergesellschaftung im prinzip ja nur eine chance hat... und wenn die schief geht dann klappts nich mehr...

Rius

Rius

Reaktionen
0
so könntses du es auch machen allerding sollten die sich in der zeit in der sie getrennt sind nicht riechen un sehen dürfen ;)

L

littlesnail

Reaktionen
0
die beiden gróßen würden im garten bleiben und die kleinen in einem extra stall auf dem balkon wohnen... das dürfte weit genug voneinander entfernt sein...

erkennt die mutter ihre kleinen nach über einem monat trennung dann eigentlich wieder? nich dass sie die dann immernoch beschützen will und gegenüber dem rammler verteidigt...

und nochmal eine andere frage: weiß jemand wieviel eine frühkastration in etwa kostet? weil der kleine rammler muss dann ja auch kastriert werden, so dass dann schließlich 2 paare zusammen leben würden... oder ist ein rammler mit 3 frauen besser?

R

Resi09

Reaktionen
0
Die Preise variieren sehr stark ;) Von 40€ bis 70€ schon alles gesehen. Ruf doch einfach mal an. Aber wenn es mehrere Rammler sind, dann gibt es meist eine Art "Mengenrabatt" :D

Thema:

vergesellschaftung von mutter mit jungtieren

vergesellschaftung von mutter mit jungtieren - Ähnliche Themen

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...
  • Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?

Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Kaninchen bisher gehabt. Lucky (weiblich, 2,5 Jahre, Löwenkopfmix) und Snoopy (männlich...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...