Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit?

Diskutiere Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, aufgrund des Beitrags in HundKatzeMaus gestern (http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/content/veroeffentlichungen -> Video)wollte...
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund des Beitrags in HundKatzeMaus gestern (http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/content/veroeffentlichungen -> Video)wollte ich mal anfragen, ob hier noch jemand von euch Klickertraining bei Meerschweinchen macht oder mitmachen würde, würde mich über
Austausch und Ideen von euch freuen.

Also wir haben gestern abend angefangen, ich hab dafür meine beiden kleinen genommen. Es geht so, dass ich mit der Zunge schnalze und sie dann ein Leckerli kriegen. Das war schnell uninteressant, also hab ich sie an einen "Targetstock" (in diesem Fall ein neongelber Textmarker vorübergehend) gewöhnt, also wenn sie ihn anstupsen gibts Leckerli. Klappte heute mehr oder weniger schon ganz gut, dauert aber sicher noch einige Tage bis sie das verinnerlicht haben.

Und wie siehts bei euch aus?
 
07.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? . Dort wird jeder fündig!
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
WOW! erstmal danke, dass du das Video hier reingestellt hast :D
hab die Sendung leider verpaßt.
Ich werd heute mal mit Paul anfangen zu üben.
Der ist sehr intelligent.
Aber was nehm ich am besten als Leckerlie?
Wenn ich ihm nen Stück Möhre oder so gebe apportiert er das zwar, aber nicht zu mir sondern in den Stall zurück!? :eusa_think:
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
na apportieren muss er auch nicht gleich ;) hier gibts Caviakorn oder Gemüseflocken als Leckerli. vorhin hab ich auch mal Fitzelchen von Basilikum genommen. Allerdings roch das so stark, dass sie nicht ganz bei der Sache waren sondern gleich Leckerli wollten, ohne den Stift anzustupsen.
 
C

CarinaK.

Registriert seit
01.09.2009
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hi, ich glaube ich werde auch mal anfangen, mit meinem Paule zu üben, die anderen 3 sind, glaube ich, nicht die geschicktesten in solchen Sachen, wenn man es so ausdrücken möchte :D. Außerdem ist er der zutraulichste und holt sich gerne mal eine Erbsenflocke am Käfigrand ab, dafür darf man ihm dann sogar dreimal über den Kopf streicheln :). Er ist auch der einzige, der es verstanden hat, so einen Snackball über den Boden zu rollen, damit was rauskommt. Aber muss ich mit ihm dann in ein anderes Zimmer gehen, damit die anderen die ganzen "Klicks" nicht mitbekommen und irritiert werden?

LG
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Nein Apportieren muss er ja nicht können.
Aber sobald es Leckerchen gibt, reißt er mir das aus der Hand und rennt weg :eusa_think: was kann man da machen? :eusa_eh:
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
langsam... du fängst erst an. Am besten vor dich hin setzen auf einen extra Platz (hier der Schreibtisch) wo er nicht so abgelenkt ist. Dann schnalzen und Leckerli. Rennt er weg, wieder her holen, schnalzen und Leckerli. Und das am besten bis er eben beim schnalzen von selber gelaufen kommt. und dann den nächsten Schritt. Und nicht zu lange, hier hab ich heut gemerkt, max. 5-8 Minuten, dann reichts und sie haben keine Lust mehr. dafür lieber 2-3x am tag
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Also oft hört er sogar auf seinen Namen...ich brauch nur Paul rufen und er schreit oder kommt zu mir gerannt...
soll ich dann jetzt trotzdem Schnalzen oder seinen Namen sagen?
wenn ich ihm nun beibringe beim Schnalzen zu mir zu kommen, dann kommt er ja nichtmehr wenn ich seinen Namen rufe , oder? :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und noch was...wenn ich jetzt schnalze schreit er auch schon, weil ich sonst eigentlich wenns Futter gibt auch schnalze :eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
248
Reaktionen
0
Der ist ja süß :)
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
also ich glaube Paul ist doch ein Hoffnungsloser Fall :(
sobald ich ihn vor mir sitzen habe, hat er überhaupt kein Interesse an den Leckerchen.
Er sitzt nur da und entweder schreit er wie am Spieß, weil er denkt es gibt nun viiiiiel Futter, oder er starrt mich total entgeistert an und denkt wahrscheinlich :" was will die denn nun schon wieder?".
und letztendlich dreht er mir seinen Hintern zu.
Ich habs mit so kleinen Heukugeln, Gras, Apfel, Möhre eigentlich allem versucht, was er sonst gerne mag. :eusa_think:
und nun?
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
hey, wooooooooow *glupsch* das video geht bei mir zar nur einige sekunden bevor es hakt.. aber woooooow O.O

man das muss ich mit idefix machen, aber ich hab keine ahnung wie man zB nem meerschwein vermitteln soll, das es den ball nicht nur berührt, sondern auch rollt oder, dass es in etwas beißt und es dann herbringt.. hmm
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Lotti irgendwas machst du falsch :D probiers doch mal mit Leckerchen wie Erbsenflocken. Damit krieg ich meine rum :cool: und mit der Zeit trainieren sie das wieder ab.

Ich würde sagen Namen nennen und dann schnalzen. Denn nur bei Schnalzen gibts Leckerli. Namen nennen ohne schnalzen gibt dann natürlich kein Leckerli ;)
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Mausele : ich habe es bis jetzt dauernd versucht. Mit ALLEM!
er ignoriert mich einfach oder schreit wie am Spieß wenn ich schnalze :eusa_eh:
doofe Sau :mrgreen:
Meine Mädels sind ganz wild aufs Schnalzen...
kann ich auch alle 5 Mädels gleichzeitig dressieren?
sie saßen alle nebeneinander und immer wenn ich geschnaltzt habe, haben sie gequiekt? :D

Paul schmollt bestimmt IMMER noch, wegen meinem Krallenschneiden vor 3! wochen :eusa_eh: seitdem beachtet er mich ja eh net mehr :eusa_think:
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Paul schmollt bestimmt IMMER noch, wegen meinem Krallenschneiden vor 3! wochen :eusa_eh: seitdem beachtet er mich ja eh net mehr :eusa_think:
schlaues schweini :mrgreen:

ich hab keine ahnung wie man zB nem meerschwein vermitteln soll, das es den ball nicht nur berührt, sondern auch rollt oder, dass es in etwas beißt und es dann herbringt.. hmm
hmm kann mir vllt jemand sagen wie das geht?
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
Wow also ich finde das ja genial was das Meeri kann :clap:.
Also ich glaube ich werde auch damit anfangen :lol:.
Ich weis aber noch nicht welches Meerschweinchen ich nehme - vermutlich Foxi aber ist noch nicht sicher, denn Zoey ist sehr sportlich und auch intelligent aber sehr scheu :eusa_think:.
LG
*snoopy*
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
vor allem geht es nicht in wenigen Tagen sondern über Wochen und MOnate hinweg... ;)

ich hab mir von dieser Katharina Lang das Buch bestellt, ich sag euch mehr dazu, wenn ichs gelesen hab :D

Ziel ist erstmal das "click" zu verinnerlichen. dann dass es dem Targetstab folgt. Und dann lernt es erst mal einfache Sachen. Ball rollen wird wohl erst später kommen. Mit der zeit weiß ein Meerschwein dass du was von ihm willst. Z.b. legst du den Ball hin und es stellt sich mit den Pfoten drauf. Kommt aber kein Klick, also überlegt es nach und nach was es damit machen soll. Daher auch Wochen und Monatelange geduld ;)
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
So also ich nehm Pummelchen :D ..... hab jetzt Karotten ganz klein geschnitten und werde jetzt dann anfangen mit dem Clickertraining :D.
Hab meinem Vater gerade erzählt, dass ich anfange meine Meerschweinchen zu trainieren und er hat gelacht und gesagt: "jaa dann trainier sie mal".:shock:
Der wird schon noch sehn was mein Pummelchen drauf hat :mrgreen:
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
überfordere Pummelchen nicht gleich :D und erwartet wirklich nicht zuviel ;) ich bin erst 2 Tage dabei und gut ist schon wenn sie das klick verstehen, aber selbst das klappt bei Lucy noch nicht ganz
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
und was soll ich nun machen? :eusa_eh:
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Zitat:
ich hab keine ahnung wie man zB nem meerschwein vermitteln soll, das es den ball nicht nur berührt, sondern auch rollt oder, dass es in etwas beißt und es dann herbringt.. hmm
hmm kann mir vllt jemand sagen wie das geht?

Also wenn dein Schwienchen das verinnerlicht hat, dass das Geräuch bedeutet "Gut gemacht, hier dein Essen" ist es vllt agr nicht so schwer...Wenn es dann den Ball hochhebt, weil kein Schnalzen auf das Berühren kommt wird es whs. zu dir kommen und betteln, du gibst ihm dann noch mal den Ball und dann wird es whs nach einiger Zeit probieren irgendetwas anderes mit dem Ball zu amchen, dann bekommt es dann eben Futter, wenn es den Ball im Mund hat....
Und so wieter

Ich hoffe, dass das theoretisch und praktisch klappt :mrgreen:

LG Suru
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
genau so solls laufen!
 
Thema:

Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit?

Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Meeri Wall of Fame

    Tierforums next Top Meeri Wall of Fame: Hier seht ihr, welche Bilder uns in der jeweiligen Woche am meisten begeistert haben. Das ist aber alleine unser Geschmack und fließt nicht in die...
  • Macht mit beim SOS- Gewinnspiel!

    Macht mit beim SOS- Gewinnspiel!: Liebe Leser, von unseren derzeit 11 Pflegestellen ist die von unserer 2. Vorsitzenden Marion die mit den meisten Tieren. Manche von euch waren ja...
  • clickertraining

    clickertraining: Hallo, Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Clickertraining bei Meerschweinchen hören. Danke schon mal.
  • Hilfe + Tipps beim Eigenbau !

    Hilfe + Tipps beim Eigenbau !: Huhu, haben uns nun endlich entschlossen auch an nen Eigenbau ran zu wagen. Zur Zeit haben wir eine 3er Gruppe in einem 1,50 m x 63 cm Doppelstock...
  • Lucky und Hugo beim Auslauf

    Lucky und Hugo beim Auslauf: Hey :mrgreen: Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinen zwei hochgeladen (ältere (von einer Woche oder so) und von gestern-heute). Ich hoffe sie...
  • Lucky und Hugo beim Auslauf - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Meeri Wall of Fame

    Tierforums next Top Meeri Wall of Fame: Hier seht ihr, welche Bilder uns in der jeweiligen Woche am meisten begeistert haben. Das ist aber alleine unser Geschmack und fließt nicht in die...
  • Macht mit beim SOS- Gewinnspiel!

    Macht mit beim SOS- Gewinnspiel!: Liebe Leser, von unseren derzeit 11 Pflegestellen ist die von unserer 2. Vorsitzenden Marion die mit den meisten Tieren. Manche von euch waren ja...
  • clickertraining

    clickertraining: Hallo, Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Clickertraining bei Meerschweinchen hören. Danke schon mal.
  • Hilfe + Tipps beim Eigenbau !

    Hilfe + Tipps beim Eigenbau !: Huhu, haben uns nun endlich entschlossen auch an nen Eigenbau ran zu wagen. Zur Zeit haben wir eine 3er Gruppe in einem 1,50 m x 63 cm Doppelstock...
  • Lucky und Hugo beim Auslauf

    Lucky und Hugo beim Auslauf: Hey :mrgreen: Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinen zwei hochgeladen (ältere (von einer Woche oder so) und von gestern-heute). Ich hoffe sie...