Mäuseturm bauen

Diskutiere Mäuseturm bauen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo :-) Da ich mir demnächst hoffentlich noch zwei weitere Rennmaus Böckchen zulegen werde, wollte ich ihnen einen Mäuseturm bauen. Hab so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Perser

Guest
Hallo :)

Da ich mir demnächst hoffentlich noch zwei weitere Rennmaus Böckchen zulegen werde,
wollte ich ihnen einen Mäuseturm bauen.
Hab so etwas schon öfter auf Bildern gesehen, was andere Mäuse/Ratten/Rennmaushalter für ihre Süßen gebaut hatten. ;-)
Ich denke, dass sowas vlt. gut ankommen würde.

Auf die Schnelle
habe ich mal eine Skizze bei Paint gemacht :D

Der Turm soll 80cm hoch sein, 30cm breit und vlt. 15 cm tief.


Im obersten Stockwerk sollen die Renner sich auch zurückziehen können,
was mit einem Brett oder einer Leiter verbunden wird.
Zwischendurch wollte ich noch einmal bei etwa 40cm Höhe den ersten Ausgang machen, falls sie nicht so hoch wollen/müssen. ;-)
Die Decke soll praktisch aufklappbar sein, so dass ich Zeitung auswechseln kann und ggf. Zugriff auf die Mäuse habe.


Da ich handwerklich nicht soo begabt bin, bzw, noch nie was gemacht habe, könnte es dauern bis ich damit mal fertig bin. Das wär dann mein erstes selbstgebautes Werk. :)
Ich hoffe, dass es bei meinen gut ankommt. :D ...und dass es so wird, wie ich mir das vorstelle.

hier meine schnelle skizze :D

http://img246.imageshack.us/i/museturm.png/

LG
Laura
 
07.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Solldas ein Dauerhafter aufenthalt sein oder nur zusätzlich zu etwas anderemß Für Dauerhaft wäre es viel zu klein, Mindestmaße wären 80x50x50cm - und das ist schon eher die arge untergrenze für mäuse... Als Aufbau für z.B. ein Ausgedientes Aquarium mit Deckel wäre es aber recht nett.
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Die Skizze des Mäuseturms sieht auf jeden Fall super aus. :D Nur ist das doch eigentlich nichts für Renner sondern eher für Farbis. Renner klettern doch garnicht so gerne und vor allen Dingen auch nicht so gut. Da kann so ein Turm sogar eher gefährlich werden, da sie recht tief fallen können.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Renner werden größer und schwerer als Farbis. Die sind manchmal etwas tollpatschig und wenn ein Renner fällt, fällt der ganz schön hart.
Also von meinem Renner-Bock weiß ich, dass man besser mehr Grundfläche als Ebenen zur Verfügung stellt.
Mein Speedy klettert auch gerne, aber wenn es in die Höhe geht, würde ich da eher vorsichtig sein.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Das gitl für Farbmäuse, Renner sollen 100x40 bzw 100x50 haben und dann am besten ein Aquarium.

Ich verstehe den Turm noch nicht so ganz. Wenn er irgendwo rein gestellt werden soll, ist er doch zu hoch, oder? Und als dauerhaftes Heim ist es einfach zu schmal. Sie können da ja nur hoch und runter hupfen. Und wie soll da Luft reinkommen?

Vielleicht solltest du deine Idee nochmal genauer erklären.
 
P

Perser

Guest
Ne, das soll nichts dauerhaftes sein. :)

Ich habe leider noch nicht damit angefangen, da ich zur Zeit die ganzen Arbeiten erst mal hinter mich bringen will/muss. ;-)

Also ich habe zwei Persische Rennmäuse, die klettern sehr gut und sehr gerne.
Der Turm soll an eine Ecke der einen Voliere angebracht werden.
So eine Art "Treppenhaus". Ganz oben dürfen sie dann schlafen. Die Decke baue ich als Deckel, damit ich ggf. an die Mäuse rankomme und den Turm säubern kann.
Die Seite, mit der der Turm am Gitter befestigt wird, soll offen bleiben, so dass man die Mäusis von drausen rauf und runter klettern sehen kann.

Runterfallen können die nicht, die müssen nicht weit springen, um auf die andere Stufe zu gelangen, und wenn sie doch fallen, fallen die eine Stufe tiefer, also 10-20cm tief.

Das hoch und runter hüpfen gefällt den scheinbar, eine Bekannte hat das bei ihren Persern und auch bei den Ratten drin....Die rennen echt manchmal wie blöd ;-) rauf und runter, rauf und runter, ...

Das mit den Maßen: Ich würde für kein Einziges Tier eine dauerhafte Unterbringung von 80x30x15 nehmen. ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuseturm bauen

Mäuseturm bauen - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Wodent Wheel - Wie baue ich das Teil auf?

    Wodent Wheel - Wie baue ich das Teil auf?: Hallo Leute, ich mache es mal kurz. Mein WW ist da. Ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Anleitung zum Aufbau gefunden. Ja, ich weiß, es...
  • terrarium bauen?

    terrarium bauen?: hi leute ich möcht renner haben und mein opa könnte ein terra bauen:D...habt ihr ein paar ideen wie wir ein terrarium bauen können:(? wär schön...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...

    Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...: Hi! Also ich will es wagen und mit meinen zwei linken Händen und acht Daumen einen Käfig bauen. Ich habe jetzt hier drei Schrankelemente, wenn...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe... - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Wodent Wheel - Wie baue ich das Teil auf?

    Wodent Wheel - Wie baue ich das Teil auf?: Hallo Leute, ich mache es mal kurz. Mein WW ist da. Ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Anleitung zum Aufbau gefunden. Ja, ich weiß, es...
  • terrarium bauen?

    terrarium bauen?: hi leute ich möcht renner haben und mein opa könnte ein terra bauen:D...habt ihr ein paar ideen wie wir ein terrarium bauen können:(? wär schön...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...

    Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...: Hi! Also ich will es wagen und mit meinen zwei linken Händen und acht Daumen einen Käfig bauen. Ich habe jetzt hier drei Schrankelemente, wenn...