Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!

Diskutiere Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser kleiner Schatz Gizmo wurde heute früh kastriert und befindet sich noch in der Tierarztpraxis. Um 16 Uhr dürfen wir ihn abholen. Was müssen...
Kleine_89

Kleine_89

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
Unser kleiner Schatz Gizmo wurde heute früh kastriert und befindet sich noch in der Tierarztpraxis. Um 16 Uhr dürfen wir ihn abholen. Was müssen wir beachten? Bitte gebt
uns Tipps, wir wollen es unserem Kleinen so angenehm wie möglich machen und ihn gut pflegen und versorgen.

Stimmt es das er eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche braucht?

Stimmt es das er auf Decken liegen und wenn möglich nicht springen soll?

Müssen wir ihn irgendwie aufpeppeln wenn er nicht frisst? Wenn ja, mit was?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen aber ich mach mir Sorgen weil er eben gerade kastriert wird und dann will ich nix falsch machen bei der Nachsorge.

Dankeschön schonmal!
 
08.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Elstertier

Elstertier

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo,

verstehe das Du besorgt bist und alles richtig machen willst, aber keine Angst alles halb so wild ;)

1. Normalerweise ist der Kreislauf des Patienten bei der Abholung schon so weit wieder in Fahrt das es keine Wärmflasche mehr braucht. Das siehst du dann wenn Du ihn abholst. Du kannst ja einen Anbieten (in Hadtuch gewickelt), aber so positionieren das er sich aussuchen kann ob drauf will oder nicht.

2. Ja, nach der Kastration sollten Kleintiere auf Tücher gehalten werden um zu vermeiden das Streu etc, in die frische Op-Naht gelangt und dort eine Entzündung hervorruft. Die Tücher müssen immer trocken und sauber sein.

3. Im Normalfall ist das nötig, Kastrationen werden ansich gut weckgesteckt. Su aknnst aber auf alle Fälle mal Babygläßchen holen (Möhre z.B.), das wir gern geschleckt und ein bisschen verwöhnen nach der OP ist erlaubt :)

Was wichtig ist, das Du jeden Tag die Op-Naht kontrollierst, ob alles okay ist.

Also, du siehst alles halb so wild ;)
Wünsche dem kleinen Gute Besserung

Lg
Elstertier
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

die erste Kastra ist aufregend, aber Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen.

Elstertier hat Dir eigentlich alles wichtige schon geschrieben.

Wenn er springen will dann darf er springen, bei einer Jungskastra ist das absolut bedenkenlos. Nur in der Erde sollte er im Moment nicht buddeln, bis keine Entzündungsgefahr mehr besteht.

Wirst sehen, er ist ganz schnell wieder der alte.
 
E

Eli85

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo, die aufregung kann ich gut nachvollziehen- ging mir vor einer woche genauso :) also, ich habe den stall nochmal komplett gereinigt als mein kleiner noch beim TA war und saubere handtücher reingelegt. für das klo habe ich ausnahmsweise katzenstreu verwendet, da ich der meinung war, dass diese die wunde nicht so leicht verschmutzt. die handtücher habe ich dann täglich gewechselt und heute (nach einer woche) durfte sich mein kaninchen wieder über seine einstreu und sein stroh freuen :D auslauf hatte er auch ganz normal (bezüglich des springens), nur nicht auf dem rasen, sondern auf meiner terrasse mit steinboden. er hat alles gut überstanden.
 
Thema:

Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!

Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS! - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • Ähnliche Themen
  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...