Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken?

Diskutiere Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe eine Frage zu ganz normalen Kalksteinen, die man auch Vögeln gibt. Mir wurde mal gesagt ich soll ab und zu so firsteinen Kalkstein ins...
ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zu ganz normalen Kalksteinen, die man auch Vögeln gibt.

Mir wurde mal gesagt ich soll ab und zu so
einen Kalkstein ins Aqua rein tun. Wir haben uns heute einen relativ kleinen gekauft und wollte wissen, ob man ihn einfach reinlegen, oder befestigen muss.

Wir haben heute eine Apfelschnecke gekauft (war die Letzte ) und möchten nicht das sie an Kalkmangel leidet.

Danke schonmal für eure Antworten. :)

PS: Kann man Apfelschnecken (so wie Blaue) irgendwo günstig bestellen? Und wieviel wären in einem 54 l Becken ideal?

09.09.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Kann mir wirklich keiner eine Antwort geben? :eusa_think:

marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

Ob man ganz normale Kalksteine für Vögel nehmen kann weiß ich nicht.

Ich habe immer Muschelschrot genommen was man für Hühner und Enten verwendet.
Das ist schon schön klein. Davon kann man etwas in einen Nylon Strumpf machen und hängt den ins Aqua. Oder man streut etwas auf den Boden des Aquariums.

LG Marsu

A

Andreas0815

Reaktionen
0
Hallo ShadowWolf,

nimm da mal lieber zerstoßene Sepiaschale. Vogelzeug würde ich nicht nehmen, das dürften Dir die Tiere übel nehmen.

Für Wirbellose gibts mehrere Online-Shops. Da ich nicht weiß, in wie fern man die hier nennen darf, verweise ich einfach mal auf Google.

In Dein Becken würde ich, sofern es ein reines Artbecken ist, ca. 5-7 Schnecken tun. Nachwuchs muss man ja auch immer einrechnen.
In einem Gesellschaftsbecken entsprechend weniger.

BTW, vorsicht bei den Apfelschnecken. Da gibt es verschiedene Arten, die zum Teil sehr gerne Pflanzen fressen. Eine reicht und ein dicht bewachsenes Becken ist schnell kahlgefressen.

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Also ich hab mir jetzt Lochgestein geholt. Habe mich über Google darüber belesen.

Ich habe die ganz normale gelbe Apfelschnecke mir geholt, die meine Eltern damals schon gehabt haben. Daher weiß ich das sie keine pPlanzen fressen, allerdings ab und zu über dem Wasser an der Scheibe kleben. :)

Hier ein Foto:

A

Andreas0815

Reaktionen
0
Wie hart ist Dein Wasser denn jetzt mit dem Stein und wie hart war es zuvor?

Die Schneck sieht hübsch aus :) Viel Spaß damit!

Thema:

Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken?

Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? - Ähnliche Themen

• Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Welcher Filter für Garnelen - Ähnliche Themen

• Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...