Fragen zu Garnelen

Diskutiere Fragen zu Garnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; huhu ich mal wieder grins hab da mal 3 fragen 1, firstwie seh ich ob meine garnele nachwuchs bekommt? wird die dann schwarz in drin? oder so? 2...
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
huhu ich mal wieder grins hab da mal 3 fragen

1,
wie seh ich ob meine garnele nachwuchs bekommt? wird die dann schwarz in drin? oder so?

2. wie kann man das geschlecht bestimmen bei, red fire, chrystel red und Amanogarnele ?

3. ich hab heute an der scheibe eine ganze ganz kleine garnele gefunden 3 milimeter groß ca oder so, sie ist so gelb orange ganz hell, zu welcher art gehört sie
red fire, chrystel red oder
Amanogarnele *rahtlos*

lg
 
10.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Ich bin leider nur Amanoexperte...
Zu den Amanos kann ich dir sagen, dass die Weibchen deutlich größer werden als die Männchen und dass sich bei den Weibchen die Punkte auf dem Körper zu strichen entwickeln. Die Männchen haben nur Punkte. Desweiteren ist es auch an den ausgeprägten Bauchtaschen gut zu erkennen.
Habe hier mal ein Klasse Bild für dich gefunden: http://www.caridinajaponica.de/bild.php?pic=images/geschlechter-big.jpg

Das es sich bei deinem Nachwuchs um Amanogarnelen handelt kann ich mit 100 % ausschließen. Ich bin selber dabei Amanogarnelen großzuziehen.
Bei der Amanogarnele schlüfen lediglich Larven, welche etliche Etwicklungsstadien im Brackwasser durchlaufen müssen. Das ist eine sehr heikle Angelegenheit da die Erfolgsquote, Amanos groß zu ziehen sehr gering ist. Die Larven der Amano überleben 3-4 Tage im Süßwasser bevor sie eingehen...

Nochmal kurz zu deiner Frage 1.:
Garnelen entwickeln ihre Eier im Nackenbereich... Nach der Häutung werden diese befruchtet und dann drückt das Weibchen die Eier in ihre Bauchtasche wo sie weiter wachsen und gedeien. Bei der Amanogarnele trägt sie diese Eier rund 4-6 Wochen in diesen Bauchtaschen bevor die Larven schlüpfen. Bei den Christal Red und Red Fire schlüpfen fertig entwickelte Garnelen. Wie lange da die Tragzeit ist kann ich dir leider nicht sagen.
Christal Red mit Eiern:http://www.crystal-reds.de/ZuchtEier.jpg
Red Fire mit Eiern:http://aquadings.de/images/1228.jpg


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Markus
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
huhu,
erstmal danke ,
hab da noch ne frage, wenn ich Amanogarnelen aufziehn wollen würde, was müsst ich besorgen udn brauch ich?

und was ist Brackwasser?

und ich hab seit gestern (da ises mir aufgefallen) so weiße striche die scih bewegen an der scheibe sind das irgendwelche laven oder würmer?


lg
 
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Für die Aufzucht von Amanogarnelen kann ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
Auch bei erfahrenen Züchtern gelingt die Aufzucht nicht immer.
Brackwasser ist eine Mischung aus Salz- und Süßwasser.Also kurz gesagt, ein mit Salz angereichertes Süßwasser.
Sollte dich die Aufzucht interessieren, les dir einfach mal den Zuchbericht durch.
Solltest du noch Fragen dazu haben, einfach nachhaken.
Zu den Strichen an der Scheibe. Wie lange läuft dein Aquarium?
Gruß Markus

 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
mein aqua läuft ähm etwar 2 jahre letzten wasserwachsel war vir 2 wochen
füttern tu ich alle 2-3 tage

und danke für die antwort :)
lg
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
huhu, komisch ich hab nun red fire abys endeckt die sind ja von anfang an leicht rot, aber wozu gehört denn blos die durchsichtige :/ *verzweifel*
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ich würde sagen, zu den chrystal red! Die sind am Anfang ja noch nicht so rötlich...
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
naja mal sehn, wie werd ich blos die dummen würmer los, hab mal gegoogelt, thempratur erhören soll ja helfen aber kann ich die noch höher wie 29c drehen?

und dann noch meine Amanogarnelen hat ja schon ca ne woche eier in der bauchtasche, ist es norml das sie so "pumpt"

lg
 
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Wie meinst du das ? Sie pumpt ?!
Das sie mit ihren Pleopoden(Schwimmbeinen) fächern ist ganz normal. Somit sorgen sie für Frischwasser für die Eier. Diese trägt sie ca. 4-6 Wochen bis die Larven schlüpfen. Diese werden dir im Süßwasser leider nach ca. 3-4 Tagen eingehen.
Grüße Markus
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
996
Reaktionen
0
ja das weiß ich ja für ein aufzuchtsbecken ist schon gesorgt :)
lg

bhat denn keiner ne idee wie ich diese ekelwürmer los werd :(
 
A

Andreas0815

Registriert seit
08.07.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Vampirlady!

Wenn eine Garnelendame "so weit" ist bildet sich ein Eifleck. Bei Deinen Red Fire siehst Du das sehr schön, da er deutlich gelb ist.
Dann trägt die Garnele die Eier unter dem Bauch/Schwanz und befächelt diese immer schön mit frischem Wasser.
Konnte ich erst selbst kürzlich bei meinen Garnelen beobachten :)

Geschlechtsbestimmung ist nicht gerade einfach, da die ja doch sehr klein sind. Die Weibchen sind in der Regel etwas kräftiger gebaut, ansonsten halt den Eifleck oder Eier zu Rate ziehen oder unters Mikroskop legen.

Zur Amano-Vermehrung hat Dir u.a. Markus ja schon sehr ausführlich geantwortet.
 
D

Dingo

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
113
Reaktionen
0
aber werden die jungtiere dann aufgefressen, oder muss man die rausfischen (bei der amano)??
Ich weiß, es ist lang her, aber vielleicht kann mir jemand antworten.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Die findet man garnet erst die sind so winzig die larven das man sie im Kies nur sehr sehr schwer überhaubt finden würde.
 
D

Dingo

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
113
Reaktionen
0
muss man sich überhaupt um den nachwuchs kümmern??
oder erledigen das die anderen garnelen von selbst??
 
Thema:

Fragen zu Garnelen

Fragen zu Garnelen - Ähnliche Themen

  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Fragen zur Garnelen Haltung

    Fragen zur Garnelen Haltung: Alsoo =) Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen mein Aquarium wieder in schuss gebracht. Ich hatte es schonmal versucht aber da hatte man mich...
  • Fragen zur red fire garnele

    Fragen zur red fire garnele: Hi Ich habe ein 60l Aquarium und dachte mir wie wäre es wenn ich ein paar Garnelen reinsetzen würde. Meine Besatzung: 2 Harnischwelse und...
  • Garnelen & Schnecken - Fragen

    Garnelen & Schnecken - Fragen: Heej. Bevor ich hier die anderen Threads mit meinen Fragen zu mülle, Hab ich nochn paar Fragen. Im Moment sind in meinem 25 L Becken, nur AS...
  • Frage zu Garnelen

    Frage zu Garnelen: Hallo!! Habe seit zwei monaten ein 60l Becken mit 15 red fire Garnelen und endlerguppys. Die Garnelen haben immer eier im hinterleib sehe aber...
  • Frage zu Garnelen - Ähnliche Themen

  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Fragen zur Garnelen Haltung

    Fragen zur Garnelen Haltung: Alsoo =) Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen mein Aquarium wieder in schuss gebracht. Ich hatte es schonmal versucht aber da hatte man mich...
  • Fragen zur red fire garnele

    Fragen zur red fire garnele: Hi Ich habe ein 60l Aquarium und dachte mir wie wäre es wenn ich ein paar Garnelen reinsetzen würde. Meine Besatzung: 2 Harnischwelse und...
  • Garnelen & Schnecken - Fragen

    Garnelen & Schnecken - Fragen: Heej. Bevor ich hier die anderen Threads mit meinen Fragen zu mülle, Hab ich nochn paar Fragen. Im Moment sind in meinem 25 L Becken, nur AS...
  • Frage zu Garnelen

    Frage zu Garnelen: Hallo!! Habe seit zwei monaten ein 60l Becken mit 15 red fire Garnelen und endlerguppys. Die Garnelen haben immer eier im hinterleib sehe aber...