Streifi dreht sich im Kreis.....

Diskutiere Streifi dreht sich im Kreis..... im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo, habe aus schlechter Haltung ein Hörnchen übernommen, dieses wurde nur in einer kleinen first"Box" gehalten....jetzt wo es in meine große...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Hallo,
habe aus schlechter Haltung ein Hörnchen übernommen,
dieses wurde nur in einer kleinen
"Box" gehalten....jetzt wo es in meine große Voli umgezogen ist dreht sie sich häufig im Kreis....ansonsten ist sie total lieb , kommt ans Gitter und frisst aus der Hand.....

Bin ein bisschen verzweifelt :?;)
 
10.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Streifi dreht sich im Kreis..... . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
naja ich glaube nicht das du das gänzlich ausmerzen kannst... wird sich aber sicherlich mit der zeit bessern! wenn sie bei dir auslauf, eine große voliere und aufmerksamkeit bekommt, wird sich das verhalten mindern.

wielange wurde sie so gehalten? ist es von einer privatperson?

ich finde es super das du das problem erkannt hast und sie bei dir aufgenomen hast ^^ :clap::clap:
 
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
ja war eine privatperson, dort war Flocke in einem hamsterknast eingesperrt.
Sie soll ca. 6 mon sein
 
ellfy

ellfy

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
Hallo Suki!
Willkommen bei uns! Schön das du das Hörnchen da raus geholt hast! Wie groß ist denn deine jetzige Voliere? Denke mal auch das du das nicht ganz rausbekommen wirst, aber wenn dein Hörnchen sich eingelebt hat, darf es ja bestimmt auch raus, oder? Nehme mal an, da das Verhalten mit der Zeit weniger wird. Wie lange ist deine Flocke denn schon bei dir? Hast du Bilder? Kannst ja wenn du magst welche reinstellen,freuen uns über jedes Hörnchen im Forum :)
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen im Hörnchen-Bereich!

Es ist schön, dass du einem Knast-Hörnchen die Möglichkeit gibst, ihr langes Leben artgerecht zu führen (Nur die Knaststreifen auf dem Rücken kriegst du nichtmehr weg :mrgreen:).

Wenn der Käfig groß genug ist (Mind. 1x1x2m LxBxH), dürfte sich dieser sogenannte Käfigkoller (bzw. Fachausdruck Stereotypie) abschwächen, ob du es gänzlich wieder raus bekommst, kommt auf Flocke an.
Wie und wo dreht sich Flocke denn?
Bei der gewöhnlichen Stereotypie (Hin und Herspringen oder -laufen einer bestimmten Strecke) verbaut man diese Gewohnheitswege einfach, sodass das Horn längere Strecken laufen müsste.
Im Kreis drehen kann ein Hörnchen sich ja nur auf einer ebenen Fläche (zumindest wenn es Kreise läuft und sich nicht um die eigene Achse dreht), dann sorge dafür, dass nirgends genug freie 'Kreiselfläche' übrig bleibt.

Am einfachsten wäre ein Foto von deiner Voliere, und wenn das Horn eine bestimmte Kreisel-Stelle hat, markiere uns diese bitte einmal, dann können wir genauere Ratschläge geben.

Liebe Grüße
Eure Feder
 
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Hallo,
ja probiere mal Fotos zu machen..(meine digicam ist nicht mehr die beste ) =)
Also meine Voli ist 1,5*1*2
freilauf hatte sie auch schon..weil sie eigentlich total lieb ist und auch von selber wieder in die voli geht....das im kreis laufen ist dann auch am meisten beim freilauf, dann sitzt sie aufem tisch o.ä. und dreht sich halt immer ne ganze zeit....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso sie ist jetzt 3 wochen bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo!

Ein gut gemeinter Rat: Pack dein Hörnchen nochmal 3 Wochen in den Käfig. Ansonsten sieht es demnächst das ganze Zimmer als Revier an, was beim Herbsteln mitunter unangenehm, wenn nicht sogar gefährlich für eure Gliedmaßen sein könnte.

Wie hoch ist die Voliere denn?
150x120 Grundfläche? Das wäre der HAmmer :mrgreen:
 
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
oki...dann bleibt Flocke jetzt noch schön drin =)
ne grundfläche ist 150*100 und Höhe 200 =)
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Huhu!

Macht Flocke das eigentlich auch im Käfig, oder wirklich nur auf dem Tisch?
Wenn ja, dann kann es auch die Aufregung sein?

Off-Topic
Unglaublich Klasse, dass es noch Menschen gibt die guten Ratschlägen folgen und nicht erst 100 Mal nachhaken, diskutieren und letztendlich eh machen, was Sie wollen :mrgreen:


*hust* Wir wollen natürlich auch gaaaanz viele Fotos. Gehe davon aus, Flocke ist weiß?

PS: Die Käfigmaße sind arschgeil :silence:
Ich will Fotooooooos >.<

Liebe Grüße
Feder
 
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
=) ja Flocke ist weiß =)......im käfig macht sie es nicht so häufig wie draußen =)...ja werde zusehen dass ich fotos mache =)
 
S

Suki09

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
huhu...
wollte nur nochmal berichten, dass flocke nun nicht mehr bei mir lebt...
da ich auch noch ratten in meinem zimmer habe wurde das mit dem freilauf schwierig und flocke schien die ratten selbst aus der entfernung nicht so toll zu finden...also ist sie samt der Voli zu einem beannten der auch schon streifi erfahrung hat umgezogen.
(das kreiseln hat sich übrigens schon stark verbessert =) )
 
ellfy

ellfy

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
299
Reaktionen
0
Es ist immer schade, wenn man ein Tier weggeben muss, aber es scheint ja zu ihrem Besten zu sein!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifi dreht sich im Kreis.....

Streifi dreht sich im Kreis..... - Ähnliche Themen

  • Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.

    Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.: Hallo, ich habe ein folgendes Problem. Mein Streifenhörnchen Jasmin ist 4 Monate alt. Sie hat einen sehr großen Käfig ( Etwa H 200 x B 200 x T...
  • Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer

    Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer: Hallo, Mein Streifenhörnchen Chucky bereitet mir echte Probleme! Also ich hab es nun ungefähr 1,5 Monate. Angeblich ist sie so ca. 8...
  • Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv

    Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Streifenhörnchen (Hooligan, ca. 5-6 Monate alt), und wie auch schon im Titel erwähnt ist es stark aggressiv...
  • Mein Streifi knabbert meine Couch an

    Mein Streifi knabbert meine Couch an: Hallo ich hab mal eine Fragr und zwar knabbert mein Kalle beim Auslauf meine couch an....2 Löcher sind schon drinn. Kann ich ihm das irgendwie...
  • Scheues Streifi und Freilauf ?

    Scheues Streifi und Freilauf ?: Hallo, mein Streifi Noah lebt nun schon seit einiger Zeit bei mir. Er ist ein sehr scheuer Zeitgenosse und versteckt sich sofort wenn er einen...
  • Scheues Streifi und Freilauf ? - Ähnliche Themen

  • Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.

    Streifi flippt seit meiner Operation richtig aus.: Hallo, ich habe ein folgendes Problem. Mein Streifenhörnchen Jasmin ist 4 Monate alt. Sie hat einen sehr großen Käfig ( Etwa H 200 x B 200 x T...
  • Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer

    Hilfe mein Streifenhörnchen ist nen Killer: Hallo, Mein Streifenhörnchen Chucky bereitet mir echte Probleme! Also ich hab es nun ungefähr 1,5 Monate. Angeblich ist sie so ca. 8...
  • Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv

    Das selbe Thema-Streifi ist aggressiv: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Streifenhörnchen (Hooligan, ca. 5-6 Monate alt), und wie auch schon im Titel erwähnt ist es stark aggressiv...
  • Mein Streifi knabbert meine Couch an

    Mein Streifi knabbert meine Couch an: Hallo ich hab mal eine Fragr und zwar knabbert mein Kalle beim Auslauf meine couch an....2 Löcher sind schon drinn. Kann ich ihm das irgendwie...
  • Scheues Streifi und Freilauf ?

    Scheues Streifi und Freilauf ?: Hallo, mein Streifi Noah lebt nun schon seit einiger Zeit bei mir. Er ist ein sehr scheuer Zeitgenosse und versteckt sich sofort wenn er einen...