Überbiss?!

Diskutiere Überbiss?! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! Habe meine griechisch maurische Landschildkröte (ca. 6 Jahre) bei Bekannten, die selbst eine Schildkröte haben, abgegeben (nur solange ich...
M

Mazy

Reaktionen
0
Hallo!

Habe meine griechisch maurische Landschildkröte (ca. 6 Jahre) bei Bekannten, die selbst eine Schildkröte haben, abgegeben (nur solange ich im Urlaub bin).
Nun ist uns
aufgefallen, dass die beiden Tiere unterschiedliche Mäuler haben. Bei meiner Schildkröte ist das Unterkiefer über dem Oberkiefer, bei deren Schildkröte ist es umgekehrt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine vielleicht ein Überbiss hat oder ob das einfach so gehört?!
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass meine Schildi ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Abbeißen hat...

Muss bzw. kann ich da irgendwas dagegen tun?!

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!!!

11.09.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Nen Foto wäre nicht schlecht.

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo Mazy,

die untere Hornschneide sollte sich ein Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung ansehen und ggF. einkürzen. Das darf aber nur ein wirklich erfahrener Tierarzt. Dieser entscheidet auch, ob das Einkürzen wirklich nötig ist. Auf jeden Fall ist diese Verformung mit ziemlicher Sicherheit der Grund für die Schwierigkeiten beim Abbeißen...

Alles Gute und freundliche Grüße,
Ralf (Melkor)

Thema:

Überbiss?!