Chamäleon frisst Ficus Tineke

Diskutiere Chamäleon frisst Ficus Tineke im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallöchen... Das Chamäleon von meinem Bruder und firstseiner Freundin hat an einem Ficus Tineke geknabbert... weiß jemand wie schädlich oder...
Setsuka

Setsuka

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallöchen...

Das Chamäleon von meinem Bruder und
seiner Freundin hat an einem Ficus Tineke geknabbert... weiß jemand wie schädlich oder unschädlich das für das Tier ist???

lg
 
11.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber von Petra geworfen? Dieser ersetzt zwar keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
servus,

äm, ein CHAMÄLEON hat an einem ficus geknabbert????
ich versuche mir das gerade ernsthaft vorzustellen aber wie soll denn sowas gehen???
das geht ja garnicht, mit dem "kauapparat" den ein chamäleon hat ..... :eusa_eh:.

bist du sicher, dass es das chamäleon war und nicht diverse futtertiere? es kommt nämlich oft vor, dass futtertiere wie grillen, heuschrecken und co. lebende pflanzen natürlich anfressen wenn sie nicht sofort verputzt werden.

also bei einem chamäleon höre ich das das erste mal ;) ist ja überhaupt nicht die nahrung von einem chamäleon.

lg.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Chamäleons machen das öfter, keine Sorge. Ficus sind für sie auch nicht giftig.

ciao,
André
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Hi!

Chamäleons machen das öfter, keine Sorge. Ficus sind für sie auch nicht giftig.

ciao,
André
chamäleons knabbern öfters pflanzen an?? :mrgreen:
wie geht denn das?
haben ja nicht wirklich ne möglichkeit blätter zu zerzupfen oder wie geht das? und wieso sollten sie das machen?
das verdauungssystem ist ja dafür garnicht ausgelegt *grübel*
bin echt erstaunt.

lg.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Klar, meiner macht das auch!
Außerdem frisst er auch Obst und Gemüse, was er sehr gerne macht!
Meiner Liebt als Pflanze vorallem die Efeu Tude (nicht giftig) da kann ich alle 2 Monate 2-3 Neue kaufen, die grast er immer ab!
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
702
Reaktionen
0
Hallo!

mh, was die Giftigkeit von Ficus anbelangt gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe in meinem Terrarium auch schon das ein oder andere Blatt mit einem mittendrin fehlendem Dreieck" gesichtet (konnte mir dieses fehlende Stück mittig im Blatt anfangs erst überhaupt nicht erklären, bis ich m.Chamäleon irgendwann mal beim Reinbiss auf frischer Tat ertappt hab). Ich möchte es dennoch nicht beschwören, dass Ficus für Chamäleons "völlig harmlos" sind. Es kommt wohl auf die Menge an.
Soweit das Chamäleon nur hin und wieder mal in ein Blatt beißt, ist dies nicht überzubewerten und auch nicht schädlich für das Tier (vorausgesetzt die Pflanze wurde vor Einbringen ins Terrarium mehrmals ordentlich abgeduscht, denn i.d.R. wurden Pflanzen zuvor gespritzt. Aber das ist ja eh Grundregel für alle Pflanzen, die ins Terrarium sollen). Sollte es den Ficus allerdings nahezu "abgrasen" oder auch einfach nur regelmäßig verspeisen, wird generell aber schon empfohlen, den Ficus gg. eine unbedenkliche Pflanze auszutauschen (z.B. Efeutute).
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Chamäleon allerdings nur immer dann mal an einem Blatt vergriffen hat, wenn versehentlich die Tropftränke leer war. Aber es gibt wohl auch Chamäleons, die sich trotz laufender Tränke an ihrer Pflanze vergehen - warum weiß offensichtlich keiner genau.

deine Beschreibung ("geknabbert") versteh ich allerdings schon eher so, als hätte er halt eben mal ein Stückchen eines Blattes gefressen und nicht, als hätte er gleich mehrere Blätter hintereinander vertilgt
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
das ist absolut ungefährlich die chamäleons essen nie zu viel von einer Pflanze Ich hatte ein ficus bei mir reingestellt den hat er komplet von allem grünen befreit und hatte überhaupt keine Probleme. Bei mir in den Chamäleonterrarien der erwachsenen ist ein zimmerbrunnen das heißt der konnte immer trinken und hat das einfach gemacht weils ihm geschmeckt hat. Und zu der frage wie die das machen: Wen das eine Pflanze ist wo das Blatt relatif fest angebracht ist gehn die hin und beisen rein, wenn das ein lockeres blatt ist "schießen" die danach und reißen das ab
Gruß Henny
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
702
Reaktionen
0
dass das "absolut ungefährlich" ist, halte ich für eine gewagte Aussage ... und dass ein Brunnen nichts in einem Chamäleonterrarium zu suchen hat, sollte eigentlich auch bekannt sein
 
Thema:

Chamäleon frisst Ficus Tineke

Chamäleon frisst Ficus Tineke - Ähnliche Themen

  • Haut des Chamäleons wirft Blasen

    Haut des Chamäleons wirft Blasen: Die Haut meines Pantherchamäleons wirft Blasen. Sie sehen aus wie Brandblasen. Sieht so aus als wenn auch Flüssigkeit drin ist. Vom Verhalten her...
  • Maskenleguan frisst nichts mehr !

    Maskenleguan frisst nichts mehr !: Hallo liebe user , Ich habe Bunte Maskenleguane (Leiocephalus Personatus). Ein Männchen und ein Weibchen. Das weibchen frisst seit ca.1 wocher...
  • Kleine Barti Dame frisst nicht selber

    Kleine Barti Dame frisst nicht selber: Hallo zusammen, ich habe ein kleines futterproblem mit der kleinen Lilly sie ist 3 monate alt und sie frisst leider nicht selbst ständig. futter...
  • Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(

    Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(: Seid 3 Tagen frisst meine Echse nichts mehr.. Gestern war sie auch ungewönlich dunkel als ob es ihr nicht gut geht.. Heute schau ich wahr sie ganz...
  • hilfe ich glaube mein Chamäleon stirbt!!!!!!!!!!

    hilfe ich glaube mein Chamäleon stirbt!!!!!!!!!!: Ich brauch so schnell wie möglich hilfe, mein Chamäleon ist extrem schwach und frisst nicht und ist total eingefallen und unser tierarzt von dem...
  • hilfe ich glaube mein Chamäleon stirbt!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Haut des Chamäleons wirft Blasen

    Haut des Chamäleons wirft Blasen: Die Haut meines Pantherchamäleons wirft Blasen. Sie sehen aus wie Brandblasen. Sieht so aus als wenn auch Flüssigkeit drin ist. Vom Verhalten her...
  • Maskenleguan frisst nichts mehr !

    Maskenleguan frisst nichts mehr !: Hallo liebe user , Ich habe Bunte Maskenleguane (Leiocephalus Personatus). Ein Männchen und ein Weibchen. Das weibchen frisst seit ca.1 wocher...
  • Kleine Barti Dame frisst nicht selber

    Kleine Barti Dame frisst nicht selber: Hallo zusammen, ich habe ein kleines futterproblem mit der kleinen Lilly sie ist 3 monate alt und sie frisst leider nicht selbst ständig. futter...
  • Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(

    Bartagam frisst nicht verhält sich komisch ='(: Seid 3 Tagen frisst meine Echse nichts mehr.. Gestern war sie auch ungewönlich dunkel als ob es ihr nicht gut geht.. Heute schau ich wahr sie ganz...
  • hilfe ich glaube mein Chamäleon stirbt!!!!!!!!!!

    hilfe ich glaube mein Chamäleon stirbt!!!!!!!!!!: Ich brauch so schnell wie möglich hilfe, mein Chamäleon ist extrem schwach und frisst nicht und ist total eingefallen und unser tierarzt von dem...