Welche Gruppenzusammenstellung?

Diskutiere Welche Gruppenzusammenstellung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich möchte ja auch im kommenden Frühjahr Meerschweinchen zu mir holen. Nur, im Tierheim sitzen fast immer nur Böckchen firstzu zweit...
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte ja auch im kommenden Frühjahr Meerschweinchen zu mir holen.
Nur, im Tierheim sitzen fast immer nur Böckchen
zu zweit zusammen.
Eigentlich wollte ich ja 1 Böckchen und 2 Weibchen.
Da im Tierheim aber fast nie Weibchen sind (ich das Weibchen daher von wo anders holen müsste), frage ich mich nun, ob ich gefahrenlos 2 Böckchen aus den Tierheim nehmen könnte.
Ich möchte nicht riskieren, dass die beiden sich dann doch nicht verstehen.
Und ginge es, zu zwei Böckchen ein drittes dazuzuholen?
 
11.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Drei Böckchen sind die blödeste Gruppe überhaupt - wenn dann gleich vier. Aber bei tierheimen wäre ich da vorsichtig, die meisten böcke die da landen kommen ja ursprünglich vom Zooladen, und sind deswegen schlecht erzogen - früh von der Mama weg, im laden in einer gruppe die sich alle paar Stunden ändert, und ab dann meistens nur noch zu zweit mit einem etwa gleichaltrigen.

Für eine Bockgruppe wäre es aber wichtig, dass junge Böcke von erwachsenen männchen groß gezogen werden, in einer richtigen Gruppe, die auch so bleibt. Die Sozialisierung in der frühen Phase kann man eben nie wieder nachholen.

Da wären Schweinchen aus einer Notstation wo man weiß wo sie her kommen oder von einem richtig guten züchter besser. Schreib mal deine Postleitzahl, dann kann ich Dir ein paar Notstationen raus suchen.

Ansonsten eben nicht auf ein tierheim versteifen, ich kann Dir zig Möglichkeiten sagen an tiere zu kommen...

Wie willst Du sie denn halten? im unmittelbaren Wohnraum, wo du sie im Blick hast? Kannst Du gelassen bleiben, wenn eines mal ein bissi Streit hat oder ne blutige Lippe? Bist Du jeden Tag mehrere Stunden mit ihnen in einem Raum? Hast Du sehr viel platz, ideal 1qm pro Tier?
Wenn ja, dann könnten Böcke durchaus was für Dich sein. Bist Du aber nciht so sicher, oder reicht es vom Platz her nur für einen halben Quadratmeter pro nase, dann lieber Kastrat mit Mädels. Auch wenn Du ggf. die Option willst, später noch öfter Neulinge dazu zu setzen.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Off-Topic
Hab mal vom anderen Thema als eigenen Thread abgetrennt, ist vielleicht übersichtlicher. ;)

Und ein "Herzlich Willkommen" an Susi... :)
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
kann mich Susanne nur anschließen... entweder du holst aus dem TH einen kastrierten Bock und von wo anders ein Weiberl dazu, oder eben gleich wo anders.
 
K

Katinchen

Registriert seit
11.08.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Also wenn die Böckchen dort schon zusammen sitzen, dann scheinen sie sich ja zumindestens dort zu vertragen. Sicherlich ist es nicht die ideale Lösung.
Eine Böckchengruppe zu erweitern, ist aber wesentlich schwieriger, als eine Gruppe mit Kastrat und Mädels. Von daher würde ich dir als Anfänger vielleicht schon zu der letzteren Gruppe raten.
 
Thema:

Welche Gruppenzusammenstellung?

Welche Gruppenzusammenstellung? - Ähnliche Themen

  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

    mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2): guten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten...
  • Anfängerin: Gruppenzusammenstellung

    Anfängerin: Gruppenzusammenstellung: Hallo Foris wir (2 Erwachsene und 2 Kids von 8 und 6 Jahren) wollen uns Meersöili anschaffen und beraten uns nun, wie wir die Gruppe...
  • Anfängerin: Gruppenzusammenstellung - Ähnliche Themen

  • mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2)

    mal guten tag gesagt (Frage zur Gruppenzusammenstellung: 2.4 oder 2 x 1.2): guten morgen alle zusammen. . . . bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: wohne in sh und bin voll meeriinfiziert. vor etwa 2 monaten...
  • Anfängerin: Gruppenzusammenstellung

    Anfängerin: Gruppenzusammenstellung: Hallo Foris wir (2 Erwachsene und 2 Kids von 8 und 6 Jahren) wollen uns Meersöili anschaffen und beraten uns nun, wie wir die Gruppe...