Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(

Diskutiere Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und guten Tag :) Ich bin neu hier, 4 Meerschweinchen (Harmony, Zoey, Disco-Dan und Dorit-Schwein) und eine Katze (Toni). Habe mir einen...
Bodenseenebel

Bodenseenebel

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo und guten Tag :)

Ich bin neu hier, 4 Meerschweinchen (Harmony, Zoey, Disco-Dan und Dorit-Schwein) und eine Katze (Toni).

Habe mir einen duften Riesenkäfig von Kleintiervilla gekauft, damit die vier endlich ordentlich Platz
haben und sich auch nicht mehr vor Toni fürchten müssen (bzw. Toni auch mal wieder in den Raum mit den Meerschweinchen darf).

Jetzt das (übliche) Problem. Alle Schweine rennen wie vom Hafer gestochen die Rampen hoch und runter. Nur Harmony hockt ganz unten und versteht das System "Rampe" nicht. :(

Habe es jetzt erstmal mit viel Geduld und Gurke versucht. So richtig fruchtet es aber noch nicht. Mehr Geduld, klar. :eusa_shhh:

Aber: Hat vielleicht von euch noch jemand weitere Tips? :eusa_think:

Dabei ist Harmony das größte Schwein von allen vieren, sie können das ganze in einem Satz hochwutzen.
 
13.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :( . Dort wird jeder fündig!
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey & Herzlich Willkommen hier!

Ich denke eig eher gesagt nicht, dass es noch andere Tricks gibt!
Meine Schweine haben 4 Monate gebruacht um zu wissen, dass man da überhaupt hoch gehen kann. Aber dann hatten sies ganz raus =)
Und wenn deine andere SChweinchen schon gehen, dann dauert es sicher nicht allzulang bis das letzte auch geht, es hat ja 'Vorbilder'.

Mit Futter noch weiter locken wäre vllt noch eine Idee. Oder vllt Frischfutter auf der Treppe verteilen?

Auch wenn sie springen könnte, kann auch sein, dass sich die Treppe zu glatt ist?

LG Suru
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
957
Reaktionen
0
Erstmal willkommen im Forum!
Könntest du vielleicht mal die genauen Maße des Käfigs nennen?
Sind die Rampen vielleicht zu steil angebracht?
Und wie alt ist Harmony? :)
Wie du schon sagtest - hab Geduld mit ihr!
Sie wird sich das mit der Zeit schon von den anderen abgucken ;).
Wie lange wohnen die vier denn jetzt schon in dem Käfig?
Liebe Grüße
*snoopy*
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
Erstmal willkommen im Forum!
Könntest du vielleicht mal die genauen Maße des Käfigs nennen?
Sind die Rampen vielleicht zu steil angebracht?
Und wie alt ist Harmony? :)
Wie du schon sagtest - hab Geduld mit ihr!
Sie wird sich das mit der Zeit schon von den anderen abgucken ;).
Wie lange wohnen die vier denn jetzt schon in dem Käfig?
Liebe Grüße
*snoopy*
genau das wollte ich auch eben fragen.

Grundsätzlich: meine Wolle ist nun über 6 Jahre alt und sie läuft kaum Rampen. Einmal im Monat etwa, geht sie mal hoch und das wars. Lange Zeit saß sie nur oben (ich hab sie dort hingesetzt) inzwischen bevorzugt sie unten und bleibt da auch. Setzt man sie hoch, rennt sie wieder runter und bleibt da :roll: lass dein schweinchen einfach. Es muss ja nicht ;) hier ist auch ein dreiviertel Jahr vergangen bis Wolle mal runter oder hoch ist und wie gesagt - das macht sie auch nicht sehr oft.
 
Bodenseenebel

Bodenseenebel

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hey Snoopy, Dein Meerschweinchen heißt so wie meins :p

Erstmal, danke an Euch für das nette Willkommen.

http://shop.kleintiervilla.de/product_info.php?info=p128_Villa-Maike.html

Das hier ist der Käfig.

Die Treppe ist eigentlich nich zu glatt, nö. Die anderen wuseln ja auch. Harmony ist.... hmm.... 3 Jahre alt :)

http://farm1.static.flickr.com/140/390849544_cd36a4025c.jpg

Und die vier wohnen seit Freitag in dem Käfig. Nur ist das Trinken und Futter halt auf den anderen Ebenen. Hab ihr jetzt aber was runtergestellt.
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Also ich kenn mich zwar nicht so mit Meeris aus aber ich hatte n ähnliches Problem mit ner Kaninchendamie die
nicht geblickt hat das man über eine Rampe nach drausen in ein riesen Ausengehege kommt
bez. sich vll auch nucht getraut hat denn sie hat ja gesehen das die anderen 3 da rausgehen.

Nach einiger zeit (nem monat ca. hat sie es dann aber auch geschnallt und ist überglücklich da raus und runtergesaust=)

Lange rede kurzer sinn ich denke du musst sie einfach nur machen lassen...
Vll auch von oben n bisschen grünfutterrunterhängen lassen damit sie sieht das es da oben was leckeres gibt...


Wielange hast du denn den neues Käfig schon?
Und wie groß ist er genau?
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich würd auch mal gern Fotos sehn von der Rampe!

Meine Schweine sind ziemlich verwöhnt. :mrgreen: Nicht ohne Geländer und nicht ohne Teppich. Manche Schweinchen mögen diese aufgklebten Sprossen nicht, also meine würden auf einer Holzrampe mit Sprossen nicht laufen.

Zur Zeit hab ich Möbelbezugsstoff auf den Rampen. Der ist samtartig, nackte Schweinefüsse haben da fantastischen Halt, es ist absolut nicht rutschig. Dieser Stoff ist etwas derber und tausendmal waschbar. Ich klett ihn einfach oben fest und wasch ihn wöchentlich.

Auf diese Art und Weise laufen auch ältere Tiere noch zügig rauf und runter

Hier mal Fotos meiner Rampen, sind meist sehr lange Rampen - aber mit Stoff gab es noch nie ein Tier was dort nicht laufen wollte.





 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
ich hab auf die Rampe Nasschleifpapier geklebt. Stoff wäre hier nix für meine, der wär im Null komma nix hinüber :roll:
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also diesen Stoff im Bild muss man sich von der Konsistens her wie Leder vorstellen. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Zeugs.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
@Max: Das Bild mit dem Schild sieht ja echt genial aus :mrgreen:

Unsere Schweinchen müssen keine Treppen laufen (haben nur eine Ebene).

Kannst du mal ein Foto machen? Vll. ist die Treppe ihr einfach zu rutschig...
 
Bodenseenebel

Bodenseenebel

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ha!

Das Problem hat sich erledigt. Die Dame hat es verstanden. :D
 
Thema:

Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(

Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :( - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen mag keine anderen Meerschweinchen

    Meerschweinchen mag keine anderen Meerschweinchen: Hallo zusammen Ich habe ne frage unzwar habe ich ein Meerschweinchen was bei meinen bekannten schon immer mit hasen Lief er heißt Brutus und mark...
  • Hilfe, Fraggle mag nicht allein sein...

    Hilfe, Fraggle mag nicht allein sein...: Also. Mein kleiner kastrierter Bursche befindet sich in meinem Zimmer in seinem Quarantänekäfig. Daisy und das Kaninchen haben jeweils einen Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen mag keine anderen Meerschweinchen

    Meerschweinchen mag keine anderen Meerschweinchen: Hallo zusammen Ich habe ne frage unzwar habe ich ein Meerschweinchen was bei meinen bekannten schon immer mit hasen Lief er heißt Brutus und mark...
  • Hilfe, Fraggle mag nicht allein sein...

    Hilfe, Fraggle mag nicht allein sein...: Also. Mein kleiner kastrierter Bursche befindet sich in meinem Zimmer in seinem Quarantänekäfig. Daisy und das Kaninchen haben jeweils einen Käfig...