Farbmaus jagt/beißt die anderen

Diskutiere Farbmaus jagt/beißt die anderen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe zur Zeit eine Gruppe von 6 Farbmäusen, bestehend aus 2 Männchen und 4 Weibchen. Die Gruppe in der Form, habe ich erst vor 3 Wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Susannah Dean

Susannah Dean

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe zur Zeit eine Gruppe von 6 Farbmäusen, bestehend aus 2 Männchen und 4 Weibchen. Die Gruppe in der Form, habe ich erst vor 3 Wochen vergesellschaftet und zuerst lief auch alles wie geplant. Seit ca 1 1/2 - 2 Wochen jagt aber eines der Weibchen (Alhvit) die anderen durch den Käfig. Zuerst dachte ich,
sie will nur die Rangordnung klären. Solange kein Blut geflossen war, war auch alles ok. Als ich aber neulich in den Käfig geschaut hab, waren überall Blutflecken. Ich hab natürlich sofort alle meine Mäuse untersucht, konnte aber nirgends eine Wunde entdecken. Die TÄ meinte, es könnte sein, dass Alhvit eine der anderen Mäuse in die Schnauze gebissen hätte, und man da jetzt nichts mehr erkennen würde. Ich hab zwar nicht gesehen, das sie es war, aber immer wenn es Stunk im Käfig gibt ist sie beteiligt. Ich will sie auf keine Fall wieder zurückgeben (ich hab sie und ein anderes Weibchen von einem Studenten, dort haben sie in einer großen Gruppe Weibchen gelebt). Nur so wie es im Moment läuft kann es nicht weitergehen. Ich hab ein Weibchen mit einem großen Tumor, für die ist das Stress pur. Heute hab ich gesehen, dass sie eine Bisswunde am Schwanz hat und Odin eine an der Nase.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten tun soll?
 
14.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
hey susannah,

erst mal, die jungs sind kastriert ja?

dann, wie lange hat die VG angedauert? hast du dich an die einzellnen schritte gehalten? gab es da schon oft knatsch und du hast trotzdem größer gesetzt oder neues inventar rein?

das wäre jetzt erst mal wichtig zu wissen.
 
Susannah Dean

Susannah Dean

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja die Jungs sind beide kastriert. Zur VG:
Zuerst hab ich alle in der Transportbox gelassen um sich zu beschnuppern. Dann kamen sie für einen Tag in einen "kleinen" Käfig ohne alles. Dann hab ich sie in den großen Käfig gepackt, auch ohne alles nur Streu, Stroh und Futter und Wasser. Dann hab ich Tag für Tag immer ein bisschen von der gereinigten/neuen Einrichtung reingetan. Es gab auch überhaupt keinen größeren Streit zwischen den Mäusen. Sogar der Streit zwischen den Jungs blieb aus, die haben sich sogar richtig gern. Es ist nur Alhvit die plötzlich mit allen "rumstänkert". Wenn sie sich nur ein bisschen "kappeln" würden, wäre es ja nicht so schlimm. Nur dass bei den anderen sogar mal Blut geflossen ist kann ich nicht tolerieren. Die ersten Tage nach der VG war auch noch alles in Ordnung. Keine Ahnung warum Alhvit plötzlich so streitlustig ist :(...
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
hm... also ich sags mal so, ich find deine VG VIEL ZU SCHNELL.

normalerweise setzt man die mäuse in die badewanne (oder ähnlich große behälter) sie dürfen sie beschnuppern aber auch aus dem weg gehn, dann bleiben sie mindestens 24, besser 48 stunden in der TB halt mit heu und streu, sowie wasser und futter. erst dann kommt der kleine käfig und langsam wird der platz erweitert. jeden tag ein neues inventar ist viel zu schnell, das kann nich gut gehn.

ich hab auch 3 kastraten und grad ne VG, die mädels können gern ma zickig werden, wenn die kerle zu aufdringlich werden, das könnte es noch sein, oder die rangordnung die geklärt wird. trotzdem deine VG war viel zu schnell.
 
Susannah Dean

Susannah Dean

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Oh, ich hab mich da oben wohl auch etwas verschrieben. 1 Tag waren sie in der Transportbox. Im nächsten Käfig 2 Tage. Und in den großen (noch leeren) Käfig kamen sie erst danach (und auch nur, weil sie sich so gut vertragen haben). Und ich hab auch nicht jeden Tag was neues reingetan, mal jeden zweiten, mal jeden dritten, kam ganz drauf an. Wahrscheinlich wars aber trotzdem noch zu schnell...
Meine Männer haben auch gar keine "amourösen" Absichten, da hat noch keiner was versucht. Von einem von ihnen läst sich Alhvit sogar putzen. Sie hat es halt hauptsächlich auf mein Weibchen mit dem Tumor abgesehen.
Gibts denn jetzt gar nichts was ich machen kann? Sol ich noch mal neu vergesellschaften (also alle Schritte nochmal)? Ist halt das erste mal, dass ich so vergesellschaftet habe...
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich würde ihnen mal das komplette Inventar klauen. Also wirklich ALLES, auch die Häuser. Gib ihnen einen Heuberg zum Schlafen.
Sollte das nichts bringen, musst Du noch einen Schritt in der VG zurück. Das heißt, sie müssten wieder in den kleinen Käfig.
Drücke Dir die Daumen.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
jap sina hat recht, erst ma spielsachen und so weg, die sind streitmaterial. vorallem eierkartons, häuser und laufrad sind gefährlich. dann abwarten, kleinere rangeleien kannst übersehen, das is rangortnung denk ich, sonst wirklich noch kleiner setzen.
 
Susannah Dean

Susannah Dean

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ok, ich werd's mal so versuchen. Gegen kleinere Rangeleien hab ich ja auch nichts, das ist ja normal. Nur wenn ich seh', wie Alhvit sich in die Rücken der anderen "verbeißt", ist es doch etwas zu viel.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmaus jagt/beißt die anderen

Farbmaus jagt/beißt die anderen - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...