geeignet oder eher nicht?

Diskutiere geeignet oder eher nicht? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, also, habe da ein kleines problem, bei uns gibt es weit und breit kein mäusefutter zu kaufen, nichtmal bei fressnapf (schon merkwürdig)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sasita

Sasita

Reaktionen
0
huhu,
also, habe da ein kleines problem, bei uns gibt es weit und breit kein mäusefutter zu kaufen, nichtmal bei fressnapf (schon merkwürdig)
naja, kam nun auf die idee ich könnte ja loses hamsterfutter von fressnapf nehmen und noch sachen beimischen (ich weiß, hamsterfutter für hamster und mäusefutter für mäuse) das futter ansich sieht garnicht schlecht aus, das sieht so aus wie das jr farm
wellness food mäuse (habe auch geschaut, hat irgendwie genau die gleiche zusammensetzung :eusa_think:, außer das kein fisch und fischnebenerzeugnisse und algen drin sind) nun gut, habe dann das futter gekauft, aber so lassen konnte ich es ja nicht, habe dazu 1:1 wellensittichfutter (auch loses von fressnapf) gemischt, dazu noch eine mischung mit maisflocken, karotten und erbsenflocken, dann ein gemüse-cocktail mit getrockneter roter bete, möhren, pastinaken, petersilie, weizen, mais, gerste, sojabohnenschrot und rapsschrot und dann noch einen fruchtcocktail mit dörrapfel, getrocknete ebereschenfrüchte, getrocknete heckenrosenfrüchte, getrocknete hagebutten, rosinen, weizen, mais, gerste, sojabohnenschrot und rapsschrot - ALLES OHNE zucker, melasse etc.
also habe ich nun 1000g hamsterfutter mit 1000g wellensittichfutter und dazu 100g der ersten mischung, 75g des gemüse-cocktails und 75g des frucht-cocktails gemischt, nicht das zu viel fruchtkams drin ist oder so

nun würde ich gerne wissen ob das für die mäuse ok bzw gut ist oder es garnicht geht und wenn nicht, was ich machen könnte, damit ich es den mäusen geben kann, weil wegschmeißen fänd ich nicht toll, weil dann hätte ich kein futter für die mäuse und unnötig viel geld ausgegeben, da das alles nicht ganz günstig war

liebe grüße,
sasi

15.09.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: geeignet oder eher nicht? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich würde sagen, dass das OK ist. Vielleicht könntest Du mal ein Foto von dem Futter machen?!

Was ich mich gerade frage ist: Wo liegt der Unterschied zwischen getrockneten Heckenrosenfrüchten und getrockneten Hagebutten?

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo,
das Futter hört sich schon ganz gut an. Bei Hamsterfutter ist es meistens nur so, dass die Stücke etwas größer sind und die Mäuse damit ein bisschen mehr zu kämpfen haben. Aber von der Zusammensetzung klingt es ganz gut.

Das mit den Hagebutten und Heckenrosenfrüchten frag ich mich grad auch :lol:

Sina

Sina

Reaktionen
0
Off-Topic
HEENNNNNNNNNNNIIIIIIIIIIII!!!!! *hüpf* *freu*

O

Optimus_Prime68

Guest
Würde nur den Fruchtcocktail rauslassen.
Bin mir nicht sicher wieviel von dem Fruchtzucker im getrockneten Zustand noch drin ist, als Frisch kann man das zwar alles geben aber nur wenig und auch nur selten, da Mäuse zur Diabetis neigen.
Sonst scheint es ok zu sein.

faceless-man

faceless-man

Reaktionen
0
Off-Topic
Hagebutte ist ne Sammelbezeichnung für die Früchte von verschiedenen Rosenarten, Heckenrose ist ein deutscher Name für glaub 2 oder 3 Rosenarten, eindeutig wirds nur durch den lateinischen Name ;)

Sasita

Sasita

Reaktionen
0

so sieht mein futter aus, beim klick auf bildchen kann man die kleinsten körnchen sehen^^

Sina

Sina

Reaktionen
0
An für sich sieht es nicht schlecht aus, auch wenn mir diese undefinierbaren, bunten Bestandteile etwas Sorge bereiten. Wichtig wäre, dass Du die Sonnenblumen- und Kürbiskerne vor dem Füttern aussortierst und sie nur als Leckerchen fütterst, sonst hast Du ganz schnell Moppelmäuse.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Oh, die hatte ich übersehen. Scheinbar bin ich blind.

Sasita

Sasita

Reaktionen
0
hmm, ok, ein wenig unvorteilhaft fotografiert, ich hätt das futter noch ein wenig durchmischen sollen, weil viele sonnenblumkerne sind nicht drin, auf dem bild sind sehr viel mehr zu sehen :lol: aber klar, kann ich die auch aussortieren
viele nüsse auch nicht, ein paar, auf den ersten beiden bildern grad mal eine nuss und das dritte ist aus dem eimer, da liegen die größeren teile meist oben drauf, wird aber gemischt, wenn ich es verfütter
diese bunten teile sind so getreide, gemüse und fleischbröckchen (grad keine ahnung wie ich das sonst nennen soll^^), aber das was an nüsschen noch drin ist nehm ich auch raus *gg* dann setz ich mich heut abend mal hin und sortiere

Sina

Sina

Reaktionen
0
Du kannst auch einfach vor dem Füttern sortieren. Du gibst die gewünschte Menge Futter in eine kleine Dose, sortierst das Gedöns aus und gibst dann den Rest in den Käfig. E Voila!

Sasita

Sasita

Reaktionen
0
hehe, auch gut xD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

geeignet oder eher nicht?

geeignet oder eher nicht? - Ähnliche Themen

• Welches Futter ist besser geeignet?

Welches Futter ist besser geeignet?: Hallo, ich wollt mal Fragen welches Futter eurer Meinung nach besser für Farbmäuse ist. Egal welches, es wird mit Sittichfutter gemischt. 1. Peka...
  • Gerbilfutter auch geeignet?

Gerbilfutter auch geeignet?: Mir ist ein Gerbilfutter von Bekannten angeboten worden. Nun kenn ich mich damit aber nicht aus und weiß auch nicht welches es genau ist, oder was...
  • Sind Esskastanien (Maronen) für Farbis geeignet?

Sind Esskastanien (Maronen) für Farbis geeignet?: Hi! Ich hab mir heute für mich einen großen Beutel Esskastanien gekauft :) Jetzt kam mir die Frage, ob meine Mäuse die vielleicht auch essen...
  • Dringend... Sojamilch geeignet???

Dringend... Sojamilch geeignet???: Ich muss meiner Maus dringend 2x täglich Antibiotika geben. Nun ist es aber eine Mekelmaus die keine der üblichen Pasten frisst und Mörenbrei und...
  • Welche xtra snacks sind geeignet?

Welche xtra snacks sind geeignet?: guten morgen! ich wollte mal fragen,was ihr euren kleinen so als extra snacks so reingebt:D weil meine nehmen nich gerne banane oder apfel.kann...
  • Welche xtra snacks sind geeignet? - Ähnliche Themen

• Welches Futter ist besser geeignet?

Welches Futter ist besser geeignet?: Hallo, ich wollt mal Fragen welches Futter eurer Meinung nach besser für Farbmäuse ist. Egal welches, es wird mit Sittichfutter gemischt. 1. Peka...
  • Gerbilfutter auch geeignet?

Gerbilfutter auch geeignet?: Mir ist ein Gerbilfutter von Bekannten angeboten worden. Nun kenn ich mich damit aber nicht aus und weiß auch nicht welches es genau ist, oder was...
  • Sind Esskastanien (Maronen) für Farbis geeignet?

Sind Esskastanien (Maronen) für Farbis geeignet?: Hi! Ich hab mir heute für mich einen großen Beutel Esskastanien gekauft :) Jetzt kam mir die Frage, ob meine Mäuse die vielleicht auch essen...
  • Dringend... Sojamilch geeignet???

Dringend... Sojamilch geeignet???: Ich muss meiner Maus dringend 2x täglich Antibiotika geben. Nun ist es aber eine Mekelmaus die keine der üblichen Pasten frisst und Mörenbrei und...
  • Welche xtra snacks sind geeignet?

Welche xtra snacks sind geeignet?: guten morgen! ich wollte mal fragen,was ihr euren kleinen so als extra snacks so reingebt:D weil meine nehmen nich gerne banane oder apfel.kann...