Hallo Frettchentina,
da du geschrieben hattest, dass die Parvo- und Hepatitis - Impfung sinnvoll sei - mein Einwand.
Lt. verschiedener Studien im In- und Ausland ist es nicht so.
Zu deiner Umfrage:
Sehr Lobenswert, (dass meine ich wirklich so) ,aber ich bezweifele den "Wahrheitsgehalt" des Ergebnisses. Nicht um dir böses zu unterstellen, (wirklich nicht), sondern, weil nicht nur Besitzer sondern leider auch Tierärzte eine Erkrankung des Tieres oft gar nicht mit der Impfung in Verbindung bringen. Wir erleben es sehr oft in der Praxis.
Herr Dr. Cußler vom P E I (Sicherheit veterinärmedizinischer Mittel, Tierschutz) leitet seit 4 Jahren ein Referat, in welchem es explizit um Impfnebenwirkungen in der Veterinärmedizin geht.
Und ihm selbst ist es etwas suspekt, dass er nicht mehr ausgefüllte Meldebögen erhält. Er führt das jedoch nicht auf sehr wenige Impfreaktionen zurück, sondern er meinte, es sei ja mit Arbeit verbunden, dieses Meldeformular auszufüllen. Er sendete mir einen Link für das Meldeformular zu. Dies kann aber auch auf der HP des PEI downgeloaded werden.
(Der Mann gefiel mir wegen seiner Offenheit während unseres Telefonates.)
Wir hatten es auch noch kurz von den in den Impfstoffen enthaltenen Adjuvanzien wie z.B. Thiomersal und Aluminiumhydroxid.
In Impfstoffen der Humanmedizin ist Thiomersal so ziemlich verschwunden, obwohl es angeblich kaum Nebenwirkungen erzeugt hatte, (seltsam oder?), nicht aber in der Veterinärmedizin.
Fa. Pfizer, Frau Dr. Sobek teilte mir telefonisch mit: "Wir sind dran Thiomersal als Zusatzstoff bei Einzelimpfstoffen herauszunehmen. Es wird bald kein Thiomersal mehr enthalten sein."
Und da ich mich seit einigen Jahren mit Impfreaktionen bei Haustieren befasse, und nicht nur via Internet recherchiere, (z.B. diverse Studien im In- und Ausland), sondern mich auch mit Pharma-Firmen auseinandersetze, bin ich sehr kritisch bezüglich unserer Impfpraktiken, speziell hier in Deutschland.
Also...nicht gegen dich und überhaupt nicht böse gemeint.
Ich hatte vor einigen Jahren zwei Frettchen-Rüden, wovon der eine damals nach einer Impfung (SHP + LT) eine heftige Reaktion zeigte.(Erbrechen / Durchfall).
Gruss
Bettina