nicht mehr handzahm?

Diskutiere nicht mehr handzahm? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute... ich habe momentan 4 kastraten zuhause sitzen. 3 sind frühkastraten und einer ist mit ca 1,5 jahren seine "bommel" losgeworden...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey Leute...

ich habe momentan 4 kastraten zuhause sitzen. 3 sind frühkastraten und einer ist mit ca 1,5 jahren seine "bommel" losgeworden.

sie haben 4,5qm platz, plus 2qm dauerauslauf.

nun stellen mich 2 der jüngeren vor ein problem: bis vor kurzem waren alle handzahm (einer mehr als die anderen beiden)

jetzt haben es sich die beiden wohl überlegt und nix ist mehr mit handzahm...

Sid und Manni (so heißen die beiden) werden regelrecht panisch wenn man auch nur die käfigtür aufmachen will.

Scrat, der dritte
im bunde der jung-kastraten kommt dagegen sofort angerannt, leckt die hand ab und sucht im ärmel nach leckerchen.

bis vor kurzem waren alle 3 wenigstens so weit dass ich sie zur kontrolle und zum wiegen rausholen konnte und sie auch leckerchen aus der hand nahmen..

der älteste, Rufus, zeigt sich unbeeindruckt. wenn ich mal was sehr gutes in den käfig halte (z.b kräuter) dann kommt er auch. ansonsten nimmt er meine hand genau nur zur kenntnis.

nun meine frage:

warum spinnen Manni und Sid so dermaßen auf meine anwesenheit?
es wurde ihnen sicher nicht wehgetan und schlechte erfahrungen haben sie auch nie gemacht...

eigentlich habe ich immer geschaut dass sie meine hand mit einem leckerchen verbinden.

also: hand in käfig= was feines zum futtern

das halte ich immer noch so, nur dass nur noch Rufus und Scrat sich das leckerchen auch holen. die anderen beiden findet man da nur noch irgendwo im heu vergraben oder in der hintersten ecke...


ich wüsste gerne wieso sie so angst haben um dem entgegenzuwirken. natürlich werde ich, sobald ich weiß wieso sie so panik haben, sie wieder langsam an meine hand gewöhnen.

doch gewogen müssen sie trotzdem regelmäßig werden, genauso wie krallen und zähne kontrolliert...

ich hoffe also dass ich sie bald wieder wenigstens so weit habe dass sie nicht halb an einem herzinfark sterben wenn ich sie auf die waage setzten will... (wenn ich sie überhaupt zu fassen bekomme, denn jagen tue ich sie nicht. entweder ich kriege sie von vorne, nicht oben!!! oder gar nicht)
 
17.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

miau*

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen hab aber grad gemerkt das dein schweinchen wie mein sohn heißt.:eusa_eh: wenn ich ihm morgen sage es gibt ein schweinchen das heißt auch Cid.mal sehen was er dazu sagt *grins.

viel erfolg mit deinem problem das es sich bald löst
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
danke...

mein freund und ich waren irgendwie total auf der ice-age-welle und haben die ferkel halt nach den charakteren dort benannt...

nur einen diego haben wir noch nicht...

SID=> weil er genauso ein tollpatsch ist (der erste der die rampe hinunterkugelte)
MANNI=> der ruhige, vernünftige
SCRAT=> weil er einem eichhörnchen so ähnlich sieht (ist ein ridgeback)

RUFUS=> wurde damals nach dem nacktmull aus "Kim Possible" benannt, ka wie mein freund da drauf gekommen ist
 
Thema:

nicht mehr handzahm?

nicht mehr handzahm? - Ähnliche Themen

  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

    4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!

    Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Warum dürfen die Meerschweinchen nicht mehr raus ??

    Warum dürfen die Meerschweinchen nicht mehr raus ??: Hallo :), Also ich habe gelesen das Meerschweinchen wenn sie einmal draußen gelebt haben und dann drinn gelebt haben nicht mehr draußen leben...
  • Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr

    Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr: Hallo liebe Meerschweinchenhalter, ich weiß es gibt schon mehrere Threads die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen aber bei mir ist das Ganze...
  • Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr - Ähnliche Themen

  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

    4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!

    Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Warum dürfen die Meerschweinchen nicht mehr raus ??

    Warum dürfen die Meerschweinchen nicht mehr raus ??: Hallo :), Also ich habe gelesen das Meerschweinchen wenn sie einmal draußen gelebt haben und dann drinn gelebt haben nicht mehr draußen leben...
  • Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr

    Meine Meerschweinchen verstehen sich seit kurzer Trennung nicht mehr: Hallo liebe Meerschweinchenhalter, ich weiß es gibt schon mehrere Threads die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen aber bei mir ist das Ganze...