Selbstbau, Voliere oder Dom?

Diskutiere Selbstbau, Voliere oder Dom? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wollte mal fragen, was ihr so für Käfigarten firsthabt und welche die beliebsteste ist. Hoffe, dass mir alle eingefallen sind... (hab...

Weche Käfigart?

• Teilnehmer
    25
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Talita

Talita

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr so für Käfigarten
habt und
welche die beliebsteste ist.
Hoffe, dass mir alle eingefallen sind...
(hab Voliere, normaler Käfig, Dom, Selbstbau und Schrankumbau,
jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man Umfragen erstellt...)

LG,

Talita

19.09.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Also ich hab derzeit nen Schrankumbau, liebaeugle aber mit nem Dom - aus Platzgruenden .. Haette gern etwas Platz fuer Ferien- und Pflegetiere, da mein Freund ein Aufnahmeverbot ausgesprochen hat, die Pflegis und Ferientiere gehen ja nach ner Weile - zumind ist es bei den Pflegis jedenfalls geplant :mrgreen: und mit Dom fuer meine Vier und Schrankumbau fuer temporaere Gaeste waer das super machbar ..

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich hab mittlerweile einen 5er Dom - hauptsächlich auch aus Platzgründen, und weil so ein Dom eben praktisch unzerstörbar ist. Das rechtfertigt auch den Preis - aber teuer ist so ein Dom eben trotzdem.
Vorher hatte ich 2 umgebaute Anebodas, die auch auch nach wie vor eine gute Wahl finde, zudem sind sie optisch auch sehr schön. Wenn man sie ordentlich umbaut, halten sie auch sehr lange (ich hatte meine Schränke 2 Jahre in Benutzung, da müffelt bis heute nichts).
Außerdem habe ich noch eine Voliere; sie ist wesentlich aufwändiger zu putzen (Schrank- und Domtüren gehen einfach schön weit auf, da geht das schneller), und die können Ratten rundum ordentlich Sauerei veranstalten ;) daher habe ich die Wand hinter der Voliere mit Tapetenhaut gestrichen, damit sie abwischbar ist, das kann ich auch nur weiterempfehlen. Hätte ich nicht schon relativ viel in die Volieren investiert (fest eingebaute Volletagen, mit Silikon abgedichteten Kanten etc.) würde ich mir wahrscheinlich sogar überlegen, sie auch durch einen (kleineren) Dom zu ersetzen, aber das ist mir derzeit einfach zu teuer.

Jean

Jean

Reaktionen
0
Hallo
Also ich habe einen Schrankumbau, weil ich das einfach besser finde.
Bei unser alten voliere is immer alles zu Seite und so rausgefallen.
Und beim Schrank kann man auch so groß machen wie man will und bei eine voliere halt nicht,.
lgh

Racy

Racy

Reaktionen
0
Also ich habe im moment einen normalen Käfig, hätte aber gerne einen Schrankumbau. Wie Foxy schon meinte, beim Käfig fällt alles zu den Seiten raus und Zug bekommen die Kleinen auch schon mal eher. Und zu reinigen wäre ein Schrank auch leichter.

Naja irgendwann wünsche ich mir einen Schrank den ich dann schön umbaue :D

Talita

Talita

Reaktionen
0
hi,

das diese döme so gut sind, hab ich auch schon öfters gehört...
hab mal aus spaß nach den preisen geschaut, war noch teurer als erwaretet....
vielleicht kann man sowas ja billig irgendwo ersteigern, bei ebay hab ich leider keinen
gefunden....

im grunde genommen bin ich mit meiner voliere zufrieden,
aber meine holzetagen fangen langsam auch an zu stinken, obwohl sabberlack auf ihnen drauf ist und das ganze einstreu fällt auch zur seite raus = (
dafür kann man da wunderbar dinge einhängen und die voliere an sich droht auch nciht zu stinken, außerdem können die ratten super daran klettern = )

so einen selbstbau oder käfigumbau hab ich mir auch mal überlegt, aber die schränke
waren von den maßen her alle kleiner, als meine voliere....
(zumindest dcie, die ich preislich ok fand...)
der vorteil wäre, dass die etagen schon mitgeliefert werden,
allerdings muss man dann ja noch die türen mit volierendraht verkleiden und eventuell
auch noch einen teil der seite.

also ich werd mir irgendwann bestimmt so einen dom holen...

Lg,

Talita

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
hi,

das diese döme so gut sind, hab ich auch schon öfters gehört...
hab mal aus spaß nach den preisen geschaut, war noch teurer als erwaretet....
vielleicht kann man sowas ja billig irgendwo ersteigern
Leider kaum ;) gebrauchte Döme sind rar und auch nicht lange auf dem Markt, die sind heiß begehrt. Sobald jemand einen anbietet, hat sich meist eine halbe Stunde später schon mindestens ein Interessent gemeldet.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Off-Topic
Darf ich mal kurz erfragen, was ein Dom ist?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ah, besten Dank! Ich muss sagen, dass es mir optisch nicht SO zusagt.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich fand meine Schrankumbauten auch schöner, aber die Dinger sind einfach ungeheuer praktisch, da gibt's kaum Besseres.

Talita

Talita

Reaktionen
0
Leider kaum ;) gebrauchte Döme sind rar und auch nicht lange auf dem Markt, die sind heiß begehrt. Sobald jemand einen anbietet, hat sich meist eine halbe Stunde später schon mindestens ein Interessent gemeldet.
such schon seit tagen bei ebay, aber ich find einfach nichts...
und neu find ich die echt viel zu teuer, davon könnte man sich mehrere normale käfige kaufen...
falls jemand mal zufällig auf einen stößt, bitte bescheid sagen = )

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Bei ebay glaube ich tauchen die gar nicht auf; ab und an liest man mal ein Angebot im Rattenforum.de oder bei der Rattenbande.net, aber ich glaube nicht häufiger als 1-2mal im Jahr :102:

Talita

Talita

Reaktionen
0
ah, na dann kann man ja dort mal schauen, bin soweiso bei beiden foren angemeldet...

muss man halt den richtigen zeitpunkt finden xD

VampirLady

VampirLady

Reaktionen
0
huhu,
ich hab einen selbstbau, den ich für umsonst bekomm hab musst ihn eben nur abholen, das kam sehr gut da ich meine chinillakäif gehasst hab^^
ich hätt voll gern einen 4er dom aber die sidn zu teuer villeicht später mal

lg

jule2312

jule2312

Reaktionen
0
Die Döme sind wirklich wunderbar, davon träume ich ja auch, aber die sind leider sehr, sehr teuer.
Bei uns steht ein Schrankumbau, nächstes Jahr ziehen wir warscheinlich um da kommt evtl. ein Dom in die neue Wohnung

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
naja optisch wür ich den nicht haben wollen ! Aus welchem material ist der ?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ein Unidom? Aus gepulvertem Alu.

VampirLady

VampirLady

Reaktionen
0
huhu , naja vom optischen würd ichs auch nich wollen aber man kann ihn eben gut reinigen gerad wenn mal parasiten etz, da waren, ich würd ihn von drausen warscheiinlich rot streichen lol

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Selbstbau, Voliere oder Dom?

Selbstbau, Voliere oder Dom? - Ähnliche Themen

• Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Projekt "Selbstbau" beginnt

Projekt "Selbstbau" beginnt: Hallihallo ihr Lieben, lange ist ja nun schon geplant, nun gehts in die ersten Schritte: Der Selbstbau hat begonnen ;-) Innenmaß soll 110x60...
  • Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten

Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten: Hallo ihr lieben, Ich seh hier überwiegent immer "nur" Bilder von Käfigen,darum wollte ich mal einen Auslaufthead eröffnen,wo sich vllt auch...
  • Zeigt her eure Rattenkäfige

Zeigt her eure Rattenkäfige: Ich klau jetzt mal die Idee des Threads aus einem anderen Forum :angel: Es kommen ja rellativ häufig Fragen, wie ein Käfig eigerichtet werden...
  • Zeigt her eure Rattenkäfige - Ähnliche Themen

• Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Projekt "Selbstbau" beginnt

Projekt "Selbstbau" beginnt: Hallihallo ihr Lieben, lange ist ja nun schon geplant, nun gehts in die ersten Schritte: Der Selbstbau hat begonnen ;-) Innenmaß soll 110x60...
  • Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten

Zeigt her eure selbstgebauten oder gekauften Auslauf für eure Ratten: Hallo ihr lieben, Ich seh hier überwiegent immer "nur" Bilder von Käfigen,darum wollte ich mal einen Auslaufthead eröffnen,wo sich vllt auch...
  • Zeigt her eure Rattenkäfige

Zeigt her eure Rattenkäfige: Ich klau jetzt mal die Idee des Threads aus einem anderen Forum :angel: Es kommen ja rellativ häufig Fragen, wie ein Käfig eigerichtet werden...