spinnen die übers wasser rennen

Diskutiere spinnen die übers wasser rennen im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo leute am freitag hab ich bei uns mal den teich abgelassen wegen dem ganzen schlamm und so. und der seerose die zum firstrand gewachsen...
F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hallo leute

am freitag hab ich bei uns mal den teich abgelassen wegen dem ganzen schlamm und so. und der seerose die zum
rand gewachsen ist saßen ganz viele kleine hellbraune spinnen drin. ca. 4-5mm. als ich angefangen hab die seerose zu schneiden sind die viecher teilweise einfach quer durchen teich an land über wasser gelaufen. das wasser war zwar trübe aber der schlamm war weiter unten also sie sind nicht durch den schlamm gelaufen.

mich würde jetzt intressieren ob das eine bestimmte art war oder ob das alle so kleinen spinnen können?

lg sabine

20.09.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: spinnen die übers wasser rennen . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also ich meine das können alle spinnen. Da sie leichter sind wie die Wasserspannung so machens ja auch die Wasserläufer sie laufen auf der Haut des wassers. irgend wie so.. *grübel*

F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hallo

ja kann mir auch gut vorstellen das das wohl alle sehr kleinen spinnen können. war aber en schönes bild sind bestimmt 10-15 spinnen in alle richtungen über wasser gelaufen....

lg

F

Fenris

Guest
das können auch größere....spinnen haben glaub sone wasserabweisende beschichtung...und die sache mitm gewicht auch noch...

cybie

cybie

Reaktionen
1
Welche Spinnen das auf jeden Fall können sind die gerandeten Jagdspinnen. Vllt waren das ja Spiderlinge. :) Ansonsten können es auch Wasserläufer gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserläufer

Wasserspinne leben sogar komplett unter Wasser und auch Riesenfischerspinnen (nicht hier einheimisch) können tauchen und kleine Fische jagen (hatte mal selbst so eine). Auf ihrem Körper sind die Wassertropfen immer total abgeperlt und auch unter Wasser hatte sie viele kleine Luftblasen am Körper. :D

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
servus,

also zuerst mal nein, das können nicht alle kleinen spinnen ;) und nochmals nein, es geht nicht in erster linie um ihr gewicht oder ihre "oberfläche" sondern um die beschaffenheit ihrer beine und die beschaffenheit ihrer behaarung am chitinpanzer.

zb. insekten oder spinnen die übers wasser laufen nützen die oberflächenspannung des wassers aus. das gewicht muss gleichmäßig verteilt werden, damit das objekt getragen werden kann. wie bei schiffen auch. es gibt auch diverse echsen, die gewisse strecken übers wasser laufen können.

wasserläufer und an der oberfläche lebende spinnen bewegen sich nach dem gleichen prinzip. spinnen und insekten die unter wasser leben, nutzen ein anderes prinzip.
man kann sagen, dass diese tiere niemals nass werden. hier kommt ihre spezielle oberfläche ins spiel.
bei spinnen ists ihre behaarung. mit dieser behaarung holen sie ander oberfläche quasi luft und diese luft wird beim tauchen am körper gebunden, durch die behaarung. damit kommt das wasser nicht an den panzer und somit an die tracheen heran und sie können normal atmen.

viele wasserspinnen legen sich unter wasser, durch das zusammenweben von blättern oder pflanzenteilen die dann eine glocke bilden, einen luftvorrat an. dadurch müssen sie dann nicht mehr sooft an die oberfläche um zu atmen.

also alles in allem kann nicht jedes tier, dass an der oberfläche schwimmt, auch gleichzeitig darüber laufen ;).
lg.

F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hallo

nee wasserläufer waren es nicht, die waren auch da aber da waren auch noch spinnen. also von der farbe her könnte das mit dieser jagdspinne gut hinkommen, aber ich glaube der körper war nicht so länglich.

naja ich fnads mal ganz intressant, wie kann man denn die arten rausfinden die übers wasser laufen können?

lg

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
naja ich fnads mal ganz intressant, wie kann man denn die arten rausfinden die übers wasser laufen können?

lg
einfangen, unters mikroskop, bestimmungsbuch zur hand und viel zeit einplanen ;).

oder foto machen (muss aber gute qualität haben) und an eine zoologische uni schicken.

lg.

F

Fenris

Guest
ach viel zu kompliziert....spinne in ne schale mit wasser setzen und dem viech viel glück wünschen^^

W

William Wallace

Reaktionen
0
Also diese kleinen hellbraunen Spinnen die du meinst kenn ich. Die sind mir letztens auch aufgefallen als ich in unserem Gartenteich ne Kröte entdeckt habe :] hab mich aber mehr über die Kröte gefreut :). Ich glaub die werden nciht größer

F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hallo

nee so hab ich das nicht gemeint sondern einfach die namen der spinnen die das können wollte ich haben dann könnte ich googeln welche das waren...

ja kröten und frösche haben wir auch ganz viele und ich hab ganz viele molche gefunden. und viele wasserkäfer. rückenschwimmer waren auch drin denen bin ich aber aus dem weg gegangen...

lg sabine

vielleicht fallen euch ja ein paar einheimische spinnenarten ein die übers wasser laufen können, wär froh drüber dann könnt ich googlen...

danke

F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hallo

diese spinne lebt ja unter wasser und läuft nicht drüber...

aber war sehr intressant. ob man die im aqua halten kann ... :p nee spass beiseite

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
hm, und da sind keine links über spinnen die an der oberfläche leben? habs mir ned so genau durchgelesen ^^.

ja klar kannst du die auch im aquarium/terrarium halten. ist kp. sind da sogar absolut faszinierend. habe auch schon mit dem gedanken gespielt, weiß nur noch nicht genau welche art da am interessantesten ist. muss mich damit mal genauer beschäftigen aber ansich ist so eine art wirklich toll :).
lg.

F4iTh

F4iTh

Reaktionen
0
hmm ich glaub dann muss ich auch mal ein bischen was über die haltung von wasserspinnen lesen.

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
über diese sachen etwas lesen ist nie schlecht ;).

lg.

Thema:

spinnen die übers wasser rennen

spinnen die übers wasser rennen - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • kann mir jemand informationen über diese spinne geben? :-)

kann mir jemand informationen über diese spinne geben? :-): Hallo an alle! Ich habe diese Spinne vor 5 Tagen in meiner Wohnung über der Wohnzimmertüre gefunden. Ich hatte schon öfters Hauswinkelspinnen und...
  • Kann mir einer etwas über diese Spinne sagen?

Kann mir einer etwas über diese Spinne sagen?: Hallo erst einmal, ich lebe in Asunción, Paraguay und hatte auch schon ein paar mal Vogelspinnen zu Besuch, aber nach dieser Spinne suche ich nun...
  • Suche Film über Spinne

Suche Film über Spinne: Hi, ihr habt doch bestimmt schonmal von den Film "Arachnophobia" gehört?? Nun unser Problem ist folgendes: Wir müssen innerhalb des...
  • Suche Film über Spinne - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • kann mir jemand informationen über diese spinne geben? :-)

kann mir jemand informationen über diese spinne geben? :-): Hallo an alle! Ich habe diese Spinne vor 5 Tagen in meiner Wohnung über der Wohnzimmertüre gefunden. Ich hatte schon öfters Hauswinkelspinnen und...
  • Kann mir einer etwas über diese Spinne sagen?

Kann mir einer etwas über diese Spinne sagen?: Hallo erst einmal, ich lebe in Asunción, Paraguay und hatte auch schon ein paar mal Vogelspinnen zu Besuch, aber nach dieser Spinne suche ich nun...
  • Suche Film über Spinne

Suche Film über Spinne: Hi, ihr habt doch bestimmt schonmal von den Film "Arachnophobia" gehört?? Nun unser Problem ist folgendes: Wir müssen innerhalb des...