Einen Zweiten Wellensittich Zähmen

Diskutiere Einen Zweiten Wellensittich Zähmen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, Ihr habt ja vielleicht schon gesehen das das ich seit ca 6 wochen einen Wellensittich namens Homer habe. ich hab mir das ganze mit der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Homer

Homer

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hi,

Ihr habt ja vielleicht schon gesehen das das ich seit ca 6 wochen einen Wellensittich namens Homer habe. ich hab mir das ganze mit der einzelhaltung mal durchgelesen und hab mich nun gefragt wie einen 2ten Welli ziehmlich sicher zahm kriege. ich
habe ja wie gesagt schon einen welli der richtig zahm und an die menschen gewöhnt ist. Nun will ich mich vergewissern das ich eine todsichere methode kenne wie ich einen zweiten welli noch dazu zahm bekomme. das problem ist , dass ich meine eltern überzeugen muss. meine mutter hatte früher auch erst einen welli den sie auch so zahm wie meinen homer gemacht hat. dann hat sie sich einen zweiten geholt und ihr vogel kam nicht mehr zu ihr obwohl sie es immer wieder versucht hat. Ich brauche nun wie gesagt ein paar tipps und tricks wie ich zwei Vögel zahm Kriege.

Vielen dank im voraus:?::?::?:

PS meine mutter hat sich auch mit dem zweiten welle noch sehr sehr viele stunden am tag mit den beiden wellis beschäftigt.
 
22.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

Chipyy

Registriert seit
12.08.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Je früher du den zweiten Vogel holst, desto größer ist die wahrscheinlichkeit das sie alle zahm werden.
 
R

--Romy--

Registriert seit
04.09.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich finde, es sollte nicht das wichtigste sein, dass so ein Tier zahm wird.

Es gibt sogar Tiere, die nie richtig zahm werden, da sie einfach nicht den Charakter dazu haben.
Aber mit viel Geduld, kann man auch viel erreichen.

Ich finde es sogar etwas egoistisch, wenn die eigenen Bedürfnisse vor die des Tieres gestellt werden.
Und du solltest nicht nur daran denken, einen zahmen Vogel zu haben, sondern einen glücklichen mit Partner.
Das ist doch das, was dabei wirklich zählt und was man Tierliebe nennt.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Homer,

Wellensittiche sind Schwarmtiere, und in ihrer Heimat Australien ist ein einzelner Wellensittich totgeweiht - und das weiß er indirekt auch.
Menschen sind Herdentiere. Schon als kleine Kinder suchen sie den Kontakt zueinander, besonders, wenn sie etwas anstellen wollen. Denn gemeinsam sind sie stark, sie trauen sich etwas.
Was meinst du, wie sieht das bei einem Kind alleine aus? Es traut sich nicht und verkriecht sich lieber in der Ecke.

Aus genau diesem Grund werden Wellensittiche im Schwarm eher zahm als Einzelvögel. Bilder und ein schönes Video:
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/h5_k9d-EiRw&hl=ru&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/h5_k9d-EiRw&hl=ru&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Es gibt keine Tricks in der Wellizähmung, es geht nämlich nich um das Austricksen des Wellis, sondern um die Gewinnung des Vertrauens.
Und da kann man so einiges machen, mit Geduld, einigen Techniken und Leckerbissen.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Homer,

ich freue mich zu sehen, dass Du schon fast überzeugt bist, dass Dein Welli einen Kumpel oder besser noch eine Wellifrau braucht. :clap:

Eine todsichere Methode einen Welli absolut zahm zu bekommen gibt es nicht, denn Zahmheit hängt immer auch vom Charakter des einzelnen Vogels ab.

Ich bin aber aus eigener Erfahrung fest überzeugt, dass ein zweiter Welli genau beobachten wird, wie Homer Dir und Deiner Mutter vertraut und nach kurzer Zeit genauso zahm sein wird wie er. Hier gilt natürlich auch wieder nichts zu erzwingen sondern geduldig darauf zu warten, dass der Welli von allein kommt.

Du hattest ja hier: https://www.tierforum.de/t54678-wichtig-warum-wellensitticheinzelhaltung-tierquaelerei-ist.html bereits gelesen.

Zeige doch Deiner Mutter mal die Geschichte von Kiaran, die aus der Sicht eines Wellis geschrieben ist.

Ich bin sicher, die wird auch sie überzeugen.

Der Mensch kann einem Schwarmvogel nie den Vogelpartner ersetzen, selbst wenn er 24 Stunden am Tag nur für den Vogel da ist.
 
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
575
Reaktionen
0
Off-Topic
@Kiaran, besser hätte man dies nicht ausdrücken können. ;)
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
=--Romy--;1038667]Ich finde, es sollte nicht das wichtigste sein, dass so ein Tier zahm wird.
find ich auch, allerdings kann man es doch versuchen und ich finde es gut das sich Homer erkundigt, immerhin kann man selbst bei der Zähmung viel falsch machen.;)

Homer: ob ein Wellensittich Zahm wird hängt von vielen sachen ab, dabei kommt es schon darauf an woher der Wellensittich stammt. Holst du dir ein Welli aus der Tierhandlung hat dieser wohmöglich schon eine sehr lange fahrt hinter sich, diese sind dann meistens auch recht ängstlich.
Wenn du dir hingegen ein Welli vom seriösen Züchter holst der nicht weit von dir entfernt wohnt und du den neuen direkt in einen fertig eingerichteten extra Käfig setzt, woh es sich dann von der fahrt in ruhe erholen kann, dann stehen die chancen schon um ein vielfaches besser.

Es ist wichtig das du den neuen erstmal in einem fremden Käfig setzt und mind. 2 Wochen in einem Raum hälst woh dein Homer nicht ist (falls sie doch noch Krank sein sollte kann sie ihn nicht anstecken).

Nachdem der Vogel im Käfig sitzt sprichst du ihr/ihm beruigend zu und störst sie/ihn nicht weiter. Erst wenn die sich putzt und frisst kannst du sicher sein das du nun langsam anfangen kannst ihr durch Futtergabe und zu sprechen ihr Vertrauen zu bekommen.
Nach den zwei Wochen ist es nicht schlimm wenn sie da noch nicht Zahm ist, wichtig ist nur das sie nichts schlechtes von dir erfährt, denn das eigentliche Zähmen geht erst los wenn sie mit Homer in einem Käfig/Voliere lebt.
Wenn du die beiden zusammen setzen möchtest, sollten sie sich nach der Quarantäne erst 2 tage durch ihre Käfige kennen lehrnen und am 3.ten Tag kannst du sie gemeinsam fliegen lassen, damit sie von selbst entscheinen können wann sie in einem Käfig gehen.




lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einen Zweiten Wellensittich Zähmen

Einen Zweiten Wellensittich Zähmen - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hallo, gerade habe ich einen zweiten Wellensittich zu unserem ersten gesetzt. Erst mal sind sie beide wild umhergeflogen, jetzt sitzen sie auf der...
  • Wie bekommt man den zweiten Welli zahm

    Wie bekommt man den zweiten Welli zahm: Hallo Wir haben ja zwei Wellis, der eine kommt auf den Finger und er setzt sich auf schonauf die Schulter, aber sobald der andere dabei ist klappt...
  • Endlich sind sie zu zweit!!

    Endlich sind sie zu zweit!!: Hallo Hallo! Seit gestern ist mein Alfie nicht mehr alleine, er hat nun einen Kumpel namens Merlin. Sie zanken sich zwar im Moment noch ein...
  • Endlich sind sie zu zweit!! - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Zweiter Welli

    Zweiter Welli: Hallo, gerade habe ich einen zweiten Wellensittich zu unserem ersten gesetzt. Erst mal sind sie beide wild umhergeflogen, jetzt sitzen sie auf der...
  • Wie bekommt man den zweiten Welli zahm

    Wie bekommt man den zweiten Welli zahm: Hallo Wir haben ja zwei Wellis, der eine kommt auf den Finger und er setzt sich auf schonauf die Schulter, aber sobald der andere dabei ist klappt...
  • Endlich sind sie zu zweit!!

    Endlich sind sie zu zweit!!: Hallo Hallo! Seit gestern ist mein Alfie nicht mehr alleine, er hat nun einen Kumpel namens Merlin. Sie zanken sich zwar im Moment noch ein...