bin anfänger, brauche Hilfe

Diskutiere bin anfänger, brauche Hilfe im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. firstIch hab...
P

phil21

Reaktionen
0
Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen.
Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben.
Ich hab einige Fragen zur Schildkrötenzucht!
1. Welche ist die am kleinsten bleibende Art?
2. Muss diese Art winterschlafhalten?
3. Ist diese Art schwierig zu halten?
4. Bekommt diese Art schnell Krankheiten?
5. Auf was muss man achten?
6. Wie groß muss das Aquarium sein?
7. Knapert sie Fische an?

Ich hab bei meine Zoohändler schon eine Wasserschildkröte gesehen, aber kenne ihren namen nicht!

22.09.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi,

wenn du uns nicht sagst, welche Art du meinst, können wir dazu auch keine Fragen beantworten ;)

Ich würde dir empfehlen, ein Buch zu der entsprechenden Art zu kaufen. Da steht alles wichtige drin!

Auch wäre es meiner Ansicht nach besser, deine Schildkröte bei einem Züchter zu kaufen, dort sind die Tiere meist billiger und du hast einen Ansprechpartner für div. Fragen, die du noch haben solltest.

Zoohandlungen sind sehr häufig nicht gut über die Ansprüche der Tiere informiert, halten diese auch nciht artgerecht und sind in der Regel überteuert, sowohl, was den Preis der Tiere, als auch von Züberhör; Aquarium, Deko o.Ä. angeht.

LG Nona
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

benutze außerdem mal die SUFU, derartiges wurde schon öfters beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
Ich glaube er wollte erstmal eine kleinbleibende Art wissen über die er sich dann näher informieren kann... Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Was heißt denn klein für dich?

Gruß

Nona

Nona

Reaktionen
0
Achso...

aber diese Frage wurde nun schon oft genug beanwortet...

LG Nona

L

Laura-Marie

Reaktionen
0
Hey,
also sie kleinbleibendste und für Anfänger geeigneteste Wasserschildkröten Art ist die Moschusschildkröte. Google doch einfach mal im Thema Haltung. Und hol dir das Buch Mein Hobby Wasserschildkröten.
Wenns dann noch Fragen gibt, stell sie.
LG
Laura

C

chynemis

Reaktionen
0
hallo zusammen,
zwei arten die ich empfehlen würde sind:
1. rückenstreifen-zierschildkröten (chrysemis picta dorsalis)
2. chinesische dreikielschildkröten (chynemis reevesii)
beide haben nur eine verminderte aktivitätsphase statt einer winterstarre.
ansonsten guck dich hier mal um : www.zierschildkroete.de
lg chynemis
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die art die du schon gesehen hast war wahrscheinlich eine gelbwangen-oder höckerschildkröte. sie werden als jungtiere angeboten und sind deshalb noch klein.
mach bloß keine spontankäufe und informier dich bevor du irgendetwas tust.
manche arten haben auch einen schutzstatus.
lg chynemis

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bin anfänger, brauche Hilfe

bin anfänger, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

• Anfänger sucht Infos :)

Anfänger sucht Infos :): Hallo ! Ich und mein Freund überlegen uns, uns Schildkröten anzuschaffen. Deswegen wollen wir uns vorab über ein paar Dinge informieren. Wir...
  • geeignete "Anfänger"- Schildkröte

geeignete "Anfänger"- Schildkröte: Hallo liebe Leutz, mit 8 Schlangen und (derzeit) einer (es waren schon mehr) Echse und einem Mantiden in Zimmerhaltung, unter den entsprechenden...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...
  • die beste "Anfänger-Schildkröte"

die beste "Anfänger-Schildkröte": Hallo ihr Lieben. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einer Freundin zum Abitur eine Schildkröte schenken soll. Sie liebt Schildkröten über alles...
  • Was brauche ich das sich eine Schildkröte wohl fühlt?

Was brauche ich das sich eine Schildkröte wohl fühlt?: Hallo Ich wollte mir eine Schildkröte kaufen doch davor muss ich mir noch überlegen was ich für eine schildkröte brauche also würd ich mich...