Wie viele Schweine?

Diskutiere Wie viele Schweine? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, da ich meinen anderen Thread nicht umwidmen möchte meine Frage: wir haben (sehr bald, ist noch im entstehen) ein gehege, 237x60cm...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Hallöchen,

da ich meinen anderen Thread nicht umwidmen möchte meine Frage:

wir haben (sehr bald, ist noch im entstehen) ein gehege, 237x60cm grundfläche. dass hat 3 stockwerke (umgebauter kasten), stockwerkhöhe sind ca 60cm...

außerdem gibts einen fixen
auslauf 2,5x1,5m (ca)

insgesamt fast 8 qm...


bei mir leben:

4 kastraten (davon 3 früh- und ein spätkastrat)

nun möchte ich noch 2 oder 3 jungs ein neues zuhause geben (ja, ich hab mich in 2 junge kastraten verliebt)

sollte es nicht mit einer gruppe gehen kann ich das gehege auch 2-teilen, damit hätte jede gruppe drei mal 120x60cm...

was meint ihr, geht das oder sind es zu viele schweinchen???

wären also zwischen 5 und 6 kastraten...

ach ja, so auslauf im zimmer würden sie auch bekommen, nur eben nicht den ganzen tag...

dass kastraten-gurppen auch nicht ohne sein können weiß ich bereits, mir gehts hier einzig und allein um den platz...
 
22.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie viele Schweine? . Dort wird jeder fündig!
Samti

Samti

Registriert seit
29.05.2009
Beiträge
243
Reaktionen
0
also ich bin der meinung,der platz reicht.
warum hast du denn lauter kastraten?
es verstehen sich doch auch meeris die nicht kastriert sind.
mein freund hatte mal 10 männliche unkastrierte schweinchen u die kamen alle miteinander zurecht
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
damit hätte jede gruppe drei mal 120x60cm...
wieviele schweinchen sollen da denn rein?
also eigendlich zählt man ja etagen nicht zur grundfläche und 1,20x60 wäre für 2 schweinchen schon zu klein.

aber ich kann mir das ganze nicht wirklich bildlich vorstellen, ist zu kompliziert^^
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
dadurch dass einer von den 3 "früh"kastraten in die erste jugend-phase gekommen ist und meinem alten so am a**** gegangen ist dass ich sie trennen musste... um mir das nicht mit den beiden weiteren antun zu müssen haben halt gleich alle ihre "bommel" beim tierarzt gelassen...

außerdem könnte es ja mal passieren dass die gruppe zerbricht und dann müssen sie keine 6 wochen "ausstinken" sollten sie zu weibchen kommen...oder welche bekommen ;)


ach ja, ihr könnt euch ja meine "große liebe" ansehen:

http://www.meeri-sos.at/Boecke_11.html

der skunky und der rocky habens mir angetan....
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Sooohoooo :D
Nun versuch ich den Kampf durchs Wirr Warr!

wir haben (sehr bald, ist noch im entstehen) ein gehege, 237x60cm grundfläche
Das ist die Grundfläche des Geheges +

stockwerke (umgebauter kasten), stockwerkhöhe sind ca 60cm
+ 3 Etagen die jeweils 0,60qm² haben?


außerdem gibts einen fixen auslauf 2,5x1,5m (ca)
+ den Auslauf. Steht der "fixe" Auslauf denn Tag und Nacht zur Verfügung?


bei mir leben:
4 kastraten (davon 3 früh- und ein spätkastrat)
Gut 4 Kastraten besitzt du schon. Dazu sollen nun noch 2-3 Kastraten dazu...

Insgesamt meintest du stehen 8 qm² zur Verfügung dass durch jeweils 0,5qm² (pro Kastrat) macht bei mir = 16.
Heisst auf der Fläche (wenn der fixe Auslauf dauerhaft dabei ist) könnten 16 Kastraten leben. Allerdings nur, wenn man die Etagen abzieht. Da müsstest du mir nochmal genau sagen, wieviel qm² eine Etage hat!?
Da es bei dir dann zwischen 5 und 7 Kastraten sind, KÖNNTE es vom Platz her gehen.

Obs nun auch vom Verhalten in der Gruppe klappt ganz zu schweigen, das stelle ich mir sehr sehr kompliziert vor.

sollte es nicht mit einer gruppe gehen kann ich das gehege auch 2-teilen, damit hätte jede gruppe drei mal 120x60cm...
Wie wäre die Gruppenaufteilung dann? Wieviele Kastraten würdest du in einer Gruppe halten?
Da man immer die Grundfläche berechnet, wären das also an Fläche gerade mal 0,72qm² und somit nicht mal für 2 Schweinchen ausreichend.


Liebe Grüße
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
es ist ein großer einbaukasten... der ist genau 2,4m lang und 60cm tief...

von diesem schrank werden die untersten 3 fächerreihen umgebaut für die schweine.

wenn ich die innenwände vollkommen entferne (momentan habe ich da noch nichts gemacht) hätten die schweine also:

erste ebene: 237x60x60
zweite ebene: 237x60x60
dritte ebene: 237x60x60

darauf würde ich noch zwischenebenen (podeste) einziehen, so auf 30cm höhe.

sollte ich 2 gruppen haben (ich hoffe dass nicht mehr entstehen sollte es krachen)

erste ebene: 120x60x60
zweite ebene: 120x60x60
dritte ebene: 120x60x60


ihr könnt euch das wie einen mehrstöckigen käfig vorstellen, nur eben 240cm lang und knapp 180cm hoch...

und darin hätte ich gerne:

Manni (4 monate, kastrat)
Sid (4 monate, kastrat)
Scrat (4 monate, kastrat)
Rufus (2 jahre, kastrat)

und 2 weitere kastraten...


wären also alles in allem 6 schweinchen...


der auslauf reicht direkt an das gehege, wäre nicht ganz so lang (nur 2,5m) und würde 1,5m vom gehege weg reichen.

dieser wäre 24std am tag nutzbar, außer der hund der eltern meines freundes kommt zu besuch. da müssten die jungs für ca 2 stunden nur ins gehege.
einfach weil es sicherer wäre (und die hündin würde die schweine sonst 100%ig töten)

sollten es wider erwarten 2 gruppen werden würde ich 2 ausläufe je 1x1,5m dranbauen. diese würden NICHT aneinanderreichen...

an und für sich sind 40cm breite aufgänge geplant, aber 50cm gingen auch noch (dass die jungs nicht so nah aneinander vorbei müssen)
 
Thema:

Wie viele Schweine?

Wie viele Schweine? - Ähnliche Themen

  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Schweine-Neuling mit vielen Fragen...

    Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
  • Wie viele m2 sind richtig?

    Wie viele m2 sind richtig?: Hallo! Ich habe hier in einer Diskussion gelesen, dass 3 Meerschweinchen nur 2m2 brauchen. Stimmt das wirklich? Ich habe immer geglaubt, dass man...
  • Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!

    Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!: Hallo zusammen, ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2...
  • Neuzugänge - und viele Fragen...

    Neuzugänge - und viele Fragen...: Hallo Gemüseschnippler; Ich muss ja meine zwei Böckchen aufgrund von Streitigkeiten trennen. Nächste Woche werd ich mich nach ein paar Mädels...
  • Neuzugänge - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Schweine-Neuling mit vielen Fragen...

    Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
  • Wie viele m2 sind richtig?

    Wie viele m2 sind richtig?: Hallo! Ich habe hier in einer Diskussion gelesen, dass 3 Meerschweinchen nur 2m2 brauchen. Stimmt das wirklich? Ich habe immer geglaubt, dass man...
  • Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!

    Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!: Hallo zusammen, ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2...
  • Neuzugänge - und viele Fragen...

    Neuzugänge - und viele Fragen...: Hallo Gemüseschnippler; Ich muss ja meine zwei Böckchen aufgrund von Streitigkeiten trennen. Nächste Woche werd ich mich nach ein paar Mädels...