Schildechse

Diskutiere Schildechse im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Kann man eine Schildechse einzelnt halten? Wenn ja wie groß muss das Terrarium dann sein? ---------------------------------------------- (Neuer...
DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Kann man eine Schildechse einzelnt halten?

Wenn ja wie groß muss das Terrarium dann sein?
----------------------------------------------
(Neuer
Post des gleichen Users unten angefügt)
Also ich schätze mal das dieses Terrarium hier reicht:
Terrarium mit Schiebescheibe 100x50x50.

Dann noch eine Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe.

Namiba Roter Terrariensand 5 kg.

Und eine Beregnungsanlage:mrgreen:

Und dann noch ein paar Dekorationen z.B.:
Höhle, Baumstämme, Äste, Pflanzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
06.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Winnie

Winnie

Reaktionen
0
juhu ich habe Schildechsen, 2 stück in einem Terra das 1.20 lang 60cm tief und 60cm hoch ist. Sie haben keine Beregnungs anlage drinne und weißen Wüstensand. wenn man 2 mal die Woche sprüht reicht das Vollkommend

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo DragonFire :D

. . . welche Art soll es denn genau sein? Die kommen aus völlig unterschiedlichen Habitaten, mit natürlich auch unterschiedlichen Ansprüchen.

Hier mal ein link mit Haltungsberichten zu einigen Gerrhosaurus-Arten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Achso ja stimmt hab ich ja vergessen:uups:
Also eine Sudan Schildechse^^

Also ich brauch keine beregnungsanlage?

A

Amalie

Reaktionen
0
. . . neeee, brauchst Du nicht!

Halte Dich da mal an Winnie, die ist Fachfrau und weiß dazu viiiiiiiel mehr als ich!

Bussi
AmalieSchüppenstiel

T

thaddaus

Guest
Achso ja stimmt hab ich ja vergessen:uups:
Also eine Sudan Schildechse^^

Also ich brauch keine beregnungsanlage?
Beregnungsanlagen sind oft völliger Overkill ;)
Ich habe mir jetzt eine angeschafft, die allerdings wirklich für Tropenterrarien gedacht ist - im speziellen für eine Hundskopfboa, deren Anschaffung aber noch aussteht. Für meine Gartenboas nutze ich die auch, aber für einen Savannenbewohner (korrigiert mich, falls das nicht stimmt) ist eine solche Anlage rausgeschmissenes Geld ;)

Gruß

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Also ok. Kann ich das schonmal abhaken;)

Und in einem 100x50x50cm Terrarium kann ich 1Schildechse halten?

ja??:?:

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Schildechsen brauchen mehr Bodenfläche als Höhe, ab und an klettern sie mal, aber eher rennen sie rum, hol dir auch ein größeres wasserbecken, allerdings nicht zu tief, die tierchen baden sehr gerne wenns warm ist. graben tun sie auch gerne und viel, also mach dich schonmal auf viel fliegenden sand gefasst.
Dein sand sollte auch hoch sein so ca. 7-10 cm, damit sie schön graben können. namibiasand ist ja schön fest wenn er aushärtet so nutzen sie auch gut ihre krallen ab.
zu den Maßen die du da hast, denk dran stell das terra nicht allzuvoll, da sie sehr gerne rumflitzen, aber für eine wirds ausreichen. ach nochwas, sprüh deine echse ab ud an mal nass, da sie sich das ganze Jahr über häuten, tut das der haut ganz gut
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ehm ich hab grade gelesen das du 5 kg sand hast, das wird dir wohl nicht reichen, wir brauchen ja schon für unser terra 50 kg Sand.

hast du auch eine betriebseinheit für dein terra? und wieviel watt hat deine wärmelampe?

Zuletzt bearbeitet:
DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
@Winnie
Könntest du mir mal ein Pic von deinem Terrarium machen?
Dann kann ich mir mal so einiges anschauen wie man es machen (könnte).
So eine Höhle die du da hast hab ich auch schon bei OBI gesehen, wusste aber nicht ob so eine Echse da drunter passt^^

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
die Höhle gibts in verschiedenen Größen und die buddeln ja auch wenn sie nicht reinkommen
bild muß ich erst suchen
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)

so das ist es , sind jetzt halt nur noch 2 minigräser drinne aber künstliche

Zuletzt bearbeitet:
DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Also die Lampe soll dann 75 Watt haben.

Was sind deine für Schildechsen?

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Gerrhosaurus major haben wir, und unsere Sommerlampe hat 100 watt und die Winter hat 160 Watt

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Na ok also dann nehm ich auch 100 Watt.

Also sind das Sudan Schildechsen?

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
dein terra ist ja kleiner, also reicht dir fürs ganze jahr die 100 wattlampe oder du probierst es mit der 75 watt, kann sein das das auch reicht.

es sind Sudan Schildechsen;)

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
OK naja ich hab mir´s nochmal mit dem Terra überlegt, ob ich mir doch lieber ein größeres Terra hole, weil ich dann später vielleicht noch eine zweite Sudan Schildi hole.

Aja ich hab dich gerade bei ICQ geadded:D

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
das prob is immer mit dem Geschlecht, das kann man nie genau erkennen, ich weiß bis heute nich was unsere eine da ist. Anfangs hatten wir drei 1 M und 2 W und jetzt haben wir noch unser altes Weib und ? anscheinend auch ein Weib, kann aber keiner genau sagen

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Nagut ich probiers mit ner 75 Watt lampe, wenns halt nicht klappt hol ich eine mit 100 Watt.
Und was ist mit der Rückwand?Was hast du da genommen?
Das sieht nehmlich gut aus^^

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
die haben wir anfertigen gelassen nach entwurf von mir, ist aus Styropor mit sand drauf und gestrichen

DragonFire24

DragonFire24

Reaktionen
0
Aja selbstmachen, darauf muss man erstmal kommen^^
Ja das kann ich auch probieren: )

Ok dann weiss ich jetzt eig. alles was zu wissen ist.
Ach ne^^, welchen sand würdest du mir empfehlen den roten oder den weißen?

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
also der rote namibiasand is recht teuer wird aber wenn er trocken ist schön hart und man kann den Kot gut entfernen und die Krallen werden abgewetzt.
Wir haben den weißen normalen sand der kostet bei uns 15 euro für 25 Kilo, da wir alle halbes jahr 50 Kilo wechseln ist der für uns günstiger, man wirf halt einiges immer weg weil die ja den rumwirbeln und das meiste machst du beim Säubern raus. Für die Krallen haben wir dafür einen stein im Terra, wo sie sich die abwetzen können

Thema:

Schildechse

Schildechse - Ähnliche Themen

• Schwarz-Linierte Schildechse (Gerrhosaurus nigrolineatus)

Schwarz-Linierte Schildechse (Gerrhosaurus nigrolineatus): Ich habe eben durch Zufall ein Video auf Youtube gesehen und mich verleibt. Kennt jemand diese Art und kann mir etwas über die Haltung erzählen...
  • Schwarz-Linierte Schildechse (Gerrhosaurus nigrolineatus) - Ähnliche Themen

• Schwarz-Linierte Schildechse (Gerrhosaurus nigrolineatus)

Schwarz-Linierte Schildechse (Gerrhosaurus nigrolineatus): Ich habe eben durch Zufall ein Video auf Youtube gesehen und mich verleibt. Kennt jemand diese Art und kann mir etwas über die Haltung erzählen...