Alter Bock^^

Diskutiere Alter Bock^^ im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallö:tier2: Ich hätt da mal ne Frage in bezug auf die Vergesellschaftung eines fast 2 Jahre alten Rattenbockes Der Kleine sitz momentan zwar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Biertrinkerin84

Reaktionen
0
Hallö:tier2:

Ich hätt da mal ne Frage in bezug auf die Vergesellschaftung eines fast 2 Jahre alten Rattenbockes
Der Kleine sitz momentan zwar noch hier in einer privaten Auffangstation, allerdings spielt eine Bekannte von mir mit dem Gedanken ihn bei sich auf
zu nehmen
Vom Vorbesitzer wurde er einzeln gehalten, die Frage ist nun, ob eine Vergesellschaftung mit ner anderen Ratte jetz überhaupt noch möglich ist?

Meist erweist es sich ja als sehr schwer eine so alte Ratte noch daran gewöhnen zu können fremde Ratten im Revier zu dulden
Die in der Auffangstation meinen auch, das er wohl kaum noch an Artgenossen gewöhnt werden kann

Und meine Erfahrung, mit meiner aller ersten Ratte Mute (kam mit 1 Jahr und 3 Monaten aus EH zu mir) sprechen auch eher gegen Vergesellschaftungserfolg...

Leider musste er auch schon 2 mal operiert werden(Tumor) und zuviel Stress ist für das doch schon relativ altes Tier ja sicher auch nicht gut,oder?
Also, soll sies ruhig mal probieren mit ner Zweitratte oder alles lieber beim alten belassen?
LG;)

06.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
waterdragon

waterdragon

Reaktionen
0
huhu,

also wenn er fit ist, würde ich es mit zwei etwa gleichalten tieren probieren, vielleicht mit kastrierten buben, die sind etwas ruhiger und nicht so dominant. babys würde ich ihm nicht zumuten. Er kann noch ne weile zu leben haben, und man weiß es nicht ob er nicht doch froh über gesellchaft wäre, mein 8 monate alter einzelbock ließ sich völlig problemlos integrieren.. er hatte vorher nie andere ratten gesehen und auch beschissene erfahrungen mit menschen gemacht.
zwei dazu setzen deshalb, weil es vielleicht doch scheitern kann, dann hat man nicht 2 einzeltiere.
ansonsten hat er es auch als einzelbock verdient einen schönen lebensabend in einer festen stelle mit viel liebe zu genießen...

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Hallo ,

einen Versuch ist es beinahe immer Wert ;)

Hat deine Bekannte schon einmal Ratten vergesellschaftet? Hat sie viel Ausdauer, Geduld und Zeit? Die Integration kann sich über mehrere Monate hinziehen und sollte mit sehr viel Feingefühl vonstatten gehen.
Ein besuch beim TA könnte klären ob dem Tier noch so viel Stress zugemutet werden kann.

lg Okapi

B

Biertrinkerin84

Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten^^

Einen Versuch ist es sicherlich wert, die Auffangstation wäre sogar bereit ihr zwei knapp ein Jahr alte Rattenkastraten für eine Vergesellschaftung zu überlassen und falls es nicht klappen sollte würden sie die zurück nehmen
Für zwei große artgerechte Käfige hat sie nämlich leider keinen Platz in ihrer kleinen Bude

Mit Ratten hat sie bisher noch keine Erfahrung gemacht, das wird ihre erste sein...naja jetz warten wir erstma ab bis zum 1.8 dann wird der kleine bei ihr einziehn und dann wird erstmal ein rattenerfahrener Tierarzt zu Rate gezogen ob man dem Alten den Stress zumuten kann
Der behandelnde Arzt der Auffangstation meinte es sein machbar, aber zwei Meinungen schaden ja nie^^

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Hallo :D

Na, das klingt doch großartig! Ich nehme mal an, diebrain hast du ihr schon nahegelegt? Die Rattenvergesellschaftungsseite is nich ganz leicht zu finden - da kein Link auf der Rattenhauptseite - aber vorhanden! Soll sie sich mal in Ruhe durchlesen. Die andern Sachen natürlich auch.^^

Ich will regelmäßige Integrationsberichte lesen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

waterdragon

waterdragon

Reaktionen
0
es ist eigentlich ziemlich leicht abzuklären ob er es noch aushält.. hat er freude am leben und ist nur alt, aber nicht krank? dann hält er es aus... wenn er aber schon richtig tattrig ist, würd ich nimmer integrieren, aber das sieht man der ratte auch an... also bei meinen mädels die mit 2 jahren noch gesellschaft bekommen haben, hat der stress auch nichts ausgemacht... die waren zwar alt, aber fit wie turnschuhe und hatten auch schon ops weg...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alter Bock^^

Alter Bock^^ - Ähnliche Themen

• ältere Böcke vergesellschaften

ältere Böcke vergesellschaften: Hallo schon wieder, mir ist ja vor 2 Wochen eine meiner 3 Ratten gestorben. Und seit letzten Samstag ist nun die nächste Ratte krank. Sie hat...
  • Integration: Junges Böckchen zu altem Bock :)

Integration: Junges Böckchen zu altem Bock :): Hallo Allerseits! Vor einiger Zeit 2 Dumborattenbrüder angeschafft, allerdings ist einer der beiden vor 3 Monaten gestorben... Ich habe lange...
  • Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u

Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u: hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert und hab vor ca. 2 wochen noch 2 3 monate alte böcke dazu geholt, die auch nicht...
  • Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere

Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere: ich möchte demnächst gerne 2 Gruppen Rattenböcke zusammenführen. 1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate. 2. Gruppe 3 vermutlich...
  • 2 Böcke (zwischn 1-2 Jahre alt) vergesellschaften?

2 Böcke (zwischn 1-2 Jahre alt) vergesellschaften?: Huhu. Hab hier 2 Pflegerattis, ausm Tierheim. Beide männlich (unkastriert) und so zwischen 1-2 Jahre alt. Heute hat jemand im Tierheim angerufn...
  • 2 Böcke (zwischn 1-2 Jahre alt) vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• ältere Böcke vergesellschaften

ältere Böcke vergesellschaften: Hallo schon wieder, mir ist ja vor 2 Wochen eine meiner 3 Ratten gestorben. Und seit letzten Samstag ist nun die nächste Ratte krank. Sie hat...
  • Integration: Junges Böckchen zu altem Bock :)

Integration: Junges Böckchen zu altem Bock :): Hallo Allerseits! Vor einiger Zeit 2 Dumborattenbrüder angeschafft, allerdings ist einer der beiden vor 3 Monaten gestorben... Ich habe lange...
  • Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u

Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u: hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert und hab vor ca. 2 wochen noch 2 3 monate alte böcke dazu geholt, die auch nicht...
  • Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere

Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere: ich möchte demnächst gerne 2 Gruppen Rattenböcke zusammenführen. 1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate. 2. Gruppe 3 vermutlich...
  • 2 Böcke (zwischn 1-2 Jahre alt) vergesellschaften?

2 Böcke (zwischn 1-2 Jahre alt) vergesellschaften?: Huhu. Hab hier 2 Pflegerattis, ausm Tierheim. Beide männlich (unkastriert) und so zwischen 1-2 Jahre alt. Heute hat jemand im Tierheim angerufn...