Fressen Mäuse artgenossen?

Diskutiere Fressen Mäuse artgenossen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, :( ich stehe vor einem traurigen "Mysterium". Wollte gerade meine Kastraten füttern, da entdecke ich plötzlich folgendes: Das sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Huhu, :(
ich stehe vor einem traurigen "Mysterium".

Wollte gerade meine Kastraten füttern, da entdecke ich plötzlich folgendes:





Das sind eindeutig überreste meines kleinen Conan! Das sieht
aus, als wäre
er totgebissen und bis auf das Skelett abgefressen worden! Allerdings war
das gestern Abend noch nicht! Da haben sie alle noch putzmunter Gurke
gefressen und waren fit. Ich verstehe das nicht, fressen Mäuse ihre toten
artgenossen??? Ich bin total geschockt gerade und kann mir das garnicht
erklären! Man erkennt eigentlich nur noch den Schwanz richtig! :(

Es ist auch nirgends Blut im Einstreu, keine Körperteile, NICHTS!

Was kann in den letzten 24 Stunden nur geschehen sein? :022:

Traurige Grüße,
Tascha
 
24.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Erstmal mein Beileid.

Und um deine Frage zu beantworten, ja, sie fressen ihre toten Artgenossen, um das Nest vor Feinden, die durch den Geruch angelockt werden könnten zu schützen.

Hierbei wird blutiges Streu natürlich mit gefressen, da Blut auch Feinde anlocken könnte.

Hier im Forum gab es sogar einen Fall, indem eine Maus komplett verschwunden ist.
Nichts ist von ihr übrig geblieben, kein einziger Blutfleck.

Ist zwar traurig, aber natürlich.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Oh Gott, Tascha, da ist ja echt grausig. Fühl dich mal geknuddelt, muss ja heftig sein, sowas zu entdecken.

Es kann schon vorkommen, dass Mäuse sich gegenseitig anknabbern, ich vermute mal, der Kerl ist einfach gestorben und wurde dann von den anderen "beseitigt".

Ich hatte mal nen ähnlichen Verdacht, als meine Buffy verschwand habe ich nie etwas gefunden und vermute, dass ihre Kolleginnen sie einfach gefressen haben. Das klingt so schrecklich, aber die Natur ist manchmal einfach grausam.

*nochmal drückt und knuddelt*
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
*seufz* oh tascha das tut mir sooo leid für dich *drück*

also wenn ein mäuschen stirbt kann es schon vorkommen, das die anderen die tote maus dann anfressen oder gar ganz aufressen, das ist zum schutz vor fressfeinden. hatte ich bis jetzt gott sei dank noch nicht, nur bei meinen babys.

ich denke dein kleiner conan ist gestorben und die anderen wollten das nest sozusagen 'reinigen'
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Meine Güte... jetzt weiß ich aber nicht, woran Conan gestorben ist...
Kann es sein, dass eine Maus trotz Behandlung (mit AB) an einem Schnupfen stirbt?

Ich find das alles total grausam gerade... wie schnell die 4 anderen einen ganzen Körper
gefressen haben... vorallem, weil der kleine Conan nichtmal ein halbes Jahr alt war... :(
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Ohje, so jung der Kleine.
Woran er gestorben sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.
Kann es sein, dass die anderen ihn "getötet" haben und "beseitigen" wollten, weil er schwach war?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Daß Mäuse Artgenossen töten, halte ich, selbst wenn die betroffenen Tiere alt und schwach sind, für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um eine Extremsituation (z.B. wenn die anderen Mäuse fast am Verhungern sind).

Wahrscheinlicher ist wirklich, daß die Maus verstorben ist und die anderen instinktiv versucht haben, ihr Revier sauber zu halten. Das klingt für uns natürlich sehr grausam, ist aber als instinktives Verhalten natürlich durchaus richtig und logisch, da ein totes Tier immer mögliche Fressfeine anzieht und das Nest durch den Verwesungsprozess, der ja bereits wenige Minuten nach dem Tod beginnt, verunreinigt.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Nein, keiner war wirklich "stärker" oder "schwächer". Dafür, dass sie alle Schnupfen
haben, waren sie eigentlich ziemlich fit. Ich kapier das einfach nicht... :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):


Nein, am verhungern sind bzw. waren meine Kerle ganz sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
tascha, manchmal kann man nicht genau rausfinden, woran die mäuse getsorben sind, meine hanniball war immer top fit, hatte nie auch nur einen schnupfen, eines abends fand ich sie plötzlich tot im käfig, sie wurde knapp 7 monate und ich weis bis heute nicht an was sie gestorben ist, es könnte ja sein das deine maus einen gendefekt hatte (weis ja nicht woher du sie hast) und den sieht man nicht, das kann dann sehr schnell zum tod führen, vllt wars auch das herz... sicher sagen kann man das nicht.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Hatte ihn von einer Bekannten. Muss ihr deswegen noch Bescheid geben. :(
 
Sums

Sums

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
2.148
Reaktionen
0
Auch mein Beileid!
Schrecklich so etwas zu finden. Tut mir echt leid für dich.
Fühl dich auch von mir geknuddelt!
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Das ist lieb von dir Sums, danke.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ist schon wieder ein Mäuschen tot. Diesmal ist es ein Weibchen, aber kaum angenagt.
Dafür ist weitaus mehr Blut vorhanden. Ich versteh das einfach nicht. Kann das noch am
Schnupfen liegen? Ich verstehe es nicht, sie kriegen doch Antibiotika. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Drachenjunge114

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi Tascha das hast du mir ja garnix erzählt. Tut mir leid für dich. :(
 
O

Ottoatsw

Registriert seit
25.09.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
also eigentlich fressen die sich nicht auf. Nur bei jungtieren kommt so was öfters vor. Meist ein Zeihen von Stress oder ungenügender beschäftigung
 
tuete

tuete

Registriert seit
18.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo. Ich hatte am Freitag genau dasselbe Problem wie du. Ich guckte früh in mein Mäusestall rein und alle waren sie noch am Leben. Nach der Schule sagte meine Mom das eine Maus gestorben ist und ich guckte mir die Maus an und der Kopf war abgefressen. Das fande ich nun richtig eklig. Und habe dann meine Mäuse auseinander gesperrt weil ich Angst habe das die 2 Mäuse sich tot beißen. Kann das wirklich passieren oder kann ich die 2 Mäuse wieder zusammen lassen??
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Huhu,

Es tut mir leid, dass du auf diese Weise vom Tod deiner Maus erfahren musst. Das muss schwer sein :(

Das Anfressen am Kopf klingt aber nach Nestreinigung, die werden sie sicher nicht so lang am Kopf attackiert haben, bis sie stirbt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie eines natuerlichen Todes gestorben ist und die anderen nicht wollten, dass ihr Koerper Feinde anlockt.

Setz sie wieder zusammen und beobachte das Ganze gut, denn jetzt nach der Trennung kann es schon sein, dass sie sich fremd geworden sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fressen Mäuse artgenossen?

Fressen Mäuse artgenossen? - Ähnliche Themen

  • Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?

    Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?: Also... Meine vier Mäusedamen haben drei Näpfe im Terrarium. Einen lass ich beim auffüllen immer leer, weil ich da nur ab und an Lebendfutter...
  • Mäuse fressen Babys auf

    Mäuse fressen Babys auf: habe ne frage meine farbmäuse fressen ihre jungen ein paar std nach der geburt auf was kann ich tun oder was ist der grund dafür?
  • Mäuse fressen Babys, wieso??

    Mäuse fressen Babys, wieso??: Ich habe ca 10 Mäuseweibchen in einem Käfig. Die eine hat vor 1 Woche zum 3ten mal Babys bekommen...vorher ist nie etwas mit denen passiert, aber...
  • Maus hat mich zum fressen gern

    Maus hat mich zum fressen gern: Hallöchen Hab mal wieder ne Frage. Meine mittlerweile kastrierte Farbmaus knabbert an meiner Hand. Erst hat sie nur an meinem Fingernagel...
  • Meine Mäuse fressen ihre Jungen! Hilfe

    Meine Mäuse fressen ihre Jungen! Hilfe: ich finde es sehr komisch das meine mäuse ihre junge fessen!vorher haben sie das nie gemacht!ich weiss gar net wer die jungen frisst!sollte ich...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?

    Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?: Also... Meine vier Mäusedamen haben drei Näpfe im Terrarium. Einen lass ich beim auffüllen immer leer, weil ich da nur ab und an Lebendfutter...
  • Mäuse fressen Babys auf

    Mäuse fressen Babys auf: habe ne frage meine farbmäuse fressen ihre jungen ein paar std nach der geburt auf was kann ich tun oder was ist der grund dafür?
  • Mäuse fressen Babys, wieso??

    Mäuse fressen Babys, wieso??: Ich habe ca 10 Mäuseweibchen in einem Käfig. Die eine hat vor 1 Woche zum 3ten mal Babys bekommen...vorher ist nie etwas mit denen passiert, aber...
  • Maus hat mich zum fressen gern

    Maus hat mich zum fressen gern: Hallöchen Hab mal wieder ne Frage. Meine mittlerweile kastrierte Farbmaus knabbert an meiner Hand. Erst hat sie nur an meinem Fingernagel...
  • Meine Mäuse fressen ihre Jungen! Hilfe

    Meine Mäuse fressen ihre Jungen! Hilfe: ich finde es sehr komisch das meine mäuse ihre junge fessen!vorher haben sie das nie gemacht!ich weiss gar net wer die jungen frisst!sollte ich...