Blaualge

Diskutiere Blaualge im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich hab im Kugelfisch Becken nen extremes Blaualgen prob, ich kann weder Schnecken noch andere Fische einsetzen,w eil sie zu grunde gehen...
H

hummelbummel

Guest
Hallo

Ich hab im Kugelfisch Becken nen extremes Blaualgen prob, ich kann weder Schnecken noch andere Fische einsetzen,w eil sie zu grunde gehen würden,
ich mein Schnecken setz ich zwar täglich ein, aber die sind ja zum Fressen da, gibt es nicht ne andere Lösung die Algen in den griff zu bekommen?

Außerdem hab ich das Prob, das absolut keine Planzen wachsen, sondern immer eingehen und ich möchte kein dünger nutzen, gibt es da noch ne andere Lösung, mittlerweile, bin ich total am verzweifeln, den Kufis gehts gut, aber das Becken sieht aus wie sau

07.07.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blaualge . Dort wird jeder fündig!
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
hmmm.. Cyanobacteria im Wasser deuten iA auf Eutrophierung hin und Blaualgenblüten sind oft bei belasteten Gewässern zu finden... das passt auch dazu, dass die Pflanzen eingehen
ich bin zwar kein Aquarianer, aber könnte evtl. einen Komplettwechsel sinnvoll sein?

lg Okapi

H

hummelbummel

Guest
nein ein koplet wechsel ist mit sicherheit nicht sinnvoll, da schon oft gemacht

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
war ja nur ne Idee :(

H

hummelbummel

Guest
schon ok süße:p ich denk ich werde heute becken umstricken, die guppys werden nach geschlechtern getrennt und die otos, kommen zu den anderen ins große becken und die Aspidoras kommen zu den garnelen und dann kommen die kugelfische in das becken und ich werd das alte kugelfischbecken,w erd ich runterfahren und weg lassen

L

Liane

Guest
Hi,

auch wenn ich wahrscheinlich zu spät bin, ich habe gelesen, dass eine Woche absolute Dunkelheit gegen Blaualgen helfen soll.
Ich bin aber selbst noch nicht in den Zwang gekommen, es ausprobieren zu müssen.

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Hummelbummel,

gegen Blaualgen hilft eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid. In der Apotheke Peroxid besorgen. Von diesem Peroxid einige Kubukzentimeter ins Becken geben. Die Blaualgen vertragen dies nicht und lösen sich dann recht schnell ab. An Fischen und Pflanzen hebe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Das Peroxid zerfällt ja im Wasser zu Sauerstoff und Wasser und ist somit recht ungefährlich. Aber Vorsicht beim Abfüllen, jeder Spritzer bleicht enorm stark alles aus.
Die sich lösenden Blaualgen dann absaugen!

Überprüfe aber auf alle Fälle Deine Wasserwerte, da der starke Blaualgenbefall ja eine Ursache haben muss.
Nur die Blaualgen abzutöten ist ja nur an der Auswirkung gedoktort und nicht an der Ursache.

Wenn die Wasserwerte jedoch alle super in Ordnung sind, kann es aber auch sein, dass Du Dir eine der sehr seltenen Klarwasserformen der Blaualge eingefangen hast. Dieses Problem hatten wir mal in unserer Vereins - Aquarienanlage.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Friedel

H

hummelbummel

Guest
Ich werde das Kugelfisch Becken runter fahren und weg stellen, die Kugelfische kommen ins Garnelenbecken, da hab ich zur zeit die extreme Schneckenplage drin, von angeldust bekomm ich neue Garnelen für mein 200 liter becken, somit muß ich nich alle Garnelen raus fischen, die die ich bekomm, wandern halt mit ins große becken und die die nich wollen, werden wohl oder übel Kugelfischfutter oder leben friedlich und sorgen dafür das keine algen wachsen

Thema:

Blaualge

Blaualge - Ähnliche Themen

• Blaualgen ? in KaFi becken

Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Blaualgen!

Blaualgen!: Hallo Leute, ich habe ein riesenproblem mit Blaualgen. Wie bringe ich sie am besten weg?:eusa_think:
  • pflanzen haben braunen belag!

pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh:
  • pflanzen haben braunen belag! - Ähnliche Themen

• Blaualgen ? in KaFi becken

Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Blaualgen!

Blaualgen!: Hallo Leute, ich habe ein riesenproblem mit Blaualgen. Wie bringe ich sie am besten weg?:eusa_think:
  • pflanzen haben braunen belag!

pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh: