Kastration von 1 Bock

Diskutiere Kastration von 1 Bock im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen!!! Also folgende Situation: Ich habe 2 Böcke! Die sind 2,5 Jahre alt! Die beiden leben von Klein auf an bei mir zusammen und...
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!

Also folgende Situation:

Ich habe 2 Böcke! Die sind 2,5 Jahre alt! Die beiden leben von Klein auf an bei mir zusammen und waren nie getrennt oder ähnliches!
Es hat sich nie was geändert, wie Futtern, Umzug, neuer Käfig, o.ä.! Alles beim Alten!

Jetzt fängt aber die Streiterei an! Der größere von Beiden fing an, Futter für sich zu nehmen, was die sonst zusammen gefressen haben (Z.B. Gurke)! Heute haben die sich richtig arg gebissen! Keine schlimmen Verletzungen, nur Fellfetzten die flogen!

Nun meine Frage! Muss ich beide Schweine kastrieren lassen, oder reicht es, nur den Dominanten zu kastrieren? Wenn es nicht sein muss, kann ich einem der Beiden die Prozedur ja ersparen!

LG Steffi
 
27.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Hy Steffi, merkwürdig das sich die beiden nach so langer Zeit anfangen zu raufen. Aus der Entwicklungsphase vom Böckchen zum Bock sind sie ja längst raus, da gibt es oft noch mal Probleme. Eine Kastration wird nicht viel helfen, es ändert sich meist nichts am Verhalten.Gab es da wirklich keine Veränderung bei dir? Es kann schon ein TA- Besuch der Auslöser gewesen sein. Oder kränkelt einer unbemerkt? Fühlt sich einer bedrängt? Solch eine Situation ist immer unbefriedigend, man traut sich nicht, die Wutzis allein zu lassen.....
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Die einzigste Veränderung die es gab war das ich 2 Wochen im Krankenhaus lag und meine Mutter sich um die Beiden gekümmert hat! Und ich fahr Dienstag in reha für 3 Wochen. Was soll ich jetzt machen?
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Das ist ja jetzt eine doofe Situation :(! Sind die Streitereien echt schlimm oder nur oberflächlich? Hättest du denn die Möglichkeit die beiden im Notfall auch zu trennen? Eine ernste Verletzung wäre dann doch zu riskant. Bei Bockstreitigkeiten kann es hoch hergehen, gab auch schon Todesfälle. Sollte es nicht besser werden, dann solltest du beide kastrieren und jedem ein Mädel nach Absitzen der Kastrafrist dazusetzen. So werden oft aus zwei Tieren vier Tiere, das passiert auch anderen. Ist natürlich auch ein Platz- und Geldproblem....
LG Biene 19
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Bisher flogen wirklich nur Fellfetzten! Trennen könnte ich die schon! Also den Dominanten zu kastrieren reicht also nicht aus?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bockgruppen werden von den tieren meistens als "Notlösung" betrachtet - also wenn sie von Papa und Mama aus der Gruppe geschmissen werden, bleiben sie halt notgedrungen zusammen, bevor sie ein Ozelot frisst. Aber irgendwann sind sie dann erwachsen, wollen ihre eigene gruppe, es geht dann drum, wer stärker ist, wer das sagen hat - bei gleichaltrigen gleich großen Böcken sind aber ggf. beide gleich stark und sie können das einfach nicht klären und geraten deswegen häufiger aneinander, beißen sich die zähne aus und können nicht gewinnen.

Lass beide dringend kastrieren und am besten mehr platz geben, je größer desto besser - bei eienr gruppe sdie schon ernsten Streit hatte wären 2qm das beste. Und natürlich Sackgassen abbauen, keine Häuser mit ur einem Eingang, viele Futterstellen anbieten...

und dann hilft nur hoffen und beten, aber wenn es in dem alter richtig kracht ist die Prognose eher düster. Es kann auch gut sein,d ass Du beide dauerhaft trennen musst und dann jedem Mädels geben - auchd eswegen unbedingt beide kastrieren lassen, den Rest ihres Lebens alleine bleiben können sie keinesfalls.
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
162
Reaktionen
0
solange wie sie sich niht blutig beissen ist noch alles im grünen Bereich. Wenn Böcke sich verkrachen kann das schonmal gute 8 Tage dauern bis wieder Ruhe einkehrt. In der Zeit wo die Fetzen fliegen sieht es für uns brutal aus ist aber normal. Auf jeden Fall brauchen Böckchen ne Menge Platz. Ein Käfig reicht da auf gar keinen Fall aus. Sie sollten mindestens ene Fläche von 1,5 qm haben und wie Susanne schon schrieb Häuser etc. nur mit 2 Ausgängen oder mehr damit sie sich auch in den Häusern aus dem Weg gehen können.Nur wenn sie sich so verkrachen das sie sich gar nimmer einkriegen musst du sie trennen da hilft auch keine Kastration mehr.
 
Thema:

Kastration von 1 Bock

Kastration von 1 Bock - Ähnliche Themen

  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

    Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???

    Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Wir haben einen (mittlerweile) kastrierten Bock und ein Weibchen. Das Weibchen bekam vor 8 Wochen ein...
  • meeries - streit - kastra?

    meeries - streit - kastra?: Hallo ihr lieben, ich sehe z.Z. keinen anderen ausweg als hier um meinung zu bitten.... ich habe 3 unkastrierte böcke, einer ca. 6 jahre, einer...
  • Bock schnattert mich seit kastration an!

    Bock schnattert mich seit kastration an!: Hallo zusammen! Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden: Meine Schwester hat 4 Böckchen, die in der Rappelphase kastriert wurden. Seit...
  • Bock schnattert mich seit kastration an! - Ähnliche Themen

  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

    Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???

    Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Wir haben einen (mittlerweile) kastrierten Bock und ein Weibchen. Das Weibchen bekam vor 8 Wochen ein...
  • meeries - streit - kastra?

    meeries - streit - kastra?: Hallo ihr lieben, ich sehe z.Z. keinen anderen ausweg als hier um meinung zu bitten.... ich habe 3 unkastrierte böcke, einer ca. 6 jahre, einer...
  • Bock schnattert mich seit kastration an!

    Bock schnattert mich seit kastration an!: Hallo zusammen! Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden: Meine Schwester hat 4 Böckchen, die in der Rappelphase kastriert wurden. Seit...