DRINGEND: kleine maus gefunden, was nun?

Diskutiere DRINGEND: kleine maus gefunden, was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben Tierfreunde, ich hab heut in der Freianlage vom Klinikum eine kleine Maus gefunden, die sich zusammengekauert (wie ein kleiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

der109teGast

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Tierfreunde,
ich hab heut in der Freianlage vom Klinikum eine kleine Maus gefunden, die sich zusammengekauert (wie ein kleiner Pelzball) auf einem der Wege befunden hat. Kann sich bitte jemand das Bild ansehen und mir sagen welche Art von
Maus das ist und wie alt sie vielleicht ungefähr ist. Das würde mir grundlegende Infos geben darüber, wie ich mich in dieser Sache verhalten soll, also beispielsweise: was kann ich der Maus zu trinken/essen geben und sollte ich sie wieder aussetzen bzw. wie stehen die Chance, dass sie sich mit den beiden Hausmausfrauen meiner Mitbewohnerin verträgt/ mit ihnen aufwachsen kann.
Ich will dem Tier nicht unnötig Probleme verursachen und hoffe deshalb auf schnelle Antworten.

Danke schon mal im Voraus...

Sie bewegt sich übrigens kaum, klettert nur manchmal herum, wenn man sie in der Hand hält, wohl aus Angst würde ich sagen. Ich hab ihr ein paar Tropfen Kondensmilch gegeben und würde ihr gern weiter was geben aber hab leider keine Ahnung, was und wieviel...

Anhänge

28.09.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde sagen, du hast da eine kleine Waldmaus gefunden.
Du solltest sie päppeln und wenn sie fit ist auf jeden Fall wieder aussetzen.

Mit anderen Mäusen zusammensetzen ist eine schlechte Idee, da eine Vergesellschaftung sich über Wochen hinweg ziehen kann und du die Maus wahrscheinlich in 2 Wochen wieder aussetzen kannst.

D

der109teGast

Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort, kann mir jemand noch direkt einen Tip geben was ich ihr auf keinen Fall zu trinken/essen geben sollte bzw. ob sie außer Flüssiger Nahrung schon was kriegen darf?

akani

akani

Reaktionen
0
Sie sieht alt genug aus, um ihr Körnerfutter zu geben.
Zum trinken solltest du nur Wasseer hinstellen.

Käse solltest du ihr allerdings nicht geben.

D

der109teGast

Reaktionen
0
danke, ich werd ihr jetzt mal n kleines Nest mit Wass und Körnchen herrichten...

ich halte euch bzw. dich auf dem laufenden

akani

akani

Reaktionen
0
Eventuell solltest du sie aber mal dem TA zeigen und dir dort Päppel-Brei holen. Der setzt immer gut an.

simone

simone

Reaktionen
0
Ich würde auf Feldmaus tippen. Unser Cliff sah auch so aus. Waldmäuse haben irgendwie ein längeres, spitzeres Mäulchen. Wir haben ihm, als er noch keine Körner gefressen hat, Babybrei gegeben und Wasser. Wenn er schon körner frisst, normales Mäusefutter und ein wenig Gemüse. Cliff liebte Gurke. Ist der Schwanz noch länger, als auf dem Foto zu sehen?
Und vorallem, nicht an die Hand gewöhnen.

Midnight

Midnight

Reaktionen
0
Für mich sieht die kleine wie eine Feldmaus aus.
Päppeln könntest du sie mit Körnerfutter für Farbmäuse und Wasser, ansonsten Babybrei. ;)

Edit: simone war schneller. :D

akani

akani

Reaktionen
0
Ja, einfach nur Futter und Wasser geben und ansonsten in Ruhe lassen.

Und bei Babybrei kannst du ruhig den Körnerbrei und ganze Gerichte mit Nudeln, Kartoffeln und ruhig mit Fleisch nehmen.
Nur nichts mit Milch und Joghurt.

T

Tristan

Reaktionen
0
Kleine (Baby)maus gefunden

Ich bin mir nicht sicher ob es noch eine Babymaus ist es hat schon Fell hat beide Augen offen ist aber sehr klein und läuft immer rum oder schläft...

Meine Frage ist was ich ihr zu Essen geben soll :eusa_think:

weil ich das gefühl habe sie isst und trinkt nichts :(

Bidde schnell antworten hab sie seit Samstag bis etz hat sie durchgehalten :angel:

Danke LG Tristan:cool:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Woher ist die Maus denn?
Und was hast du ihr bisher angeboten?
Probier es mit Körnern (z.B. Hirse) usw. ich Stückchen Karotte oder so is auch ok, aber nur ganz wenig (sonst gibts vermutlich Durchfall), das gleiche gilt für Apfel (davon aber noch weniger, weil es ja sehr süß ist).

S

Sandy007

Reaktionen
0
Weist du denn was für eine Maus?
Wenn nicht stell doch mal ein bild rein, dann könn wir dir helfen?

T

Tristan

Reaktionen
0
Ohh NEin

Leider ist die maus gestorben !!! :(:(
Es hat sich heraus gestellt sie war kkrank :(((

Aber noch mal danke für die unterstützung :)
ein bischen was hat sie dann doch gegessen

Tristan

A

abbydos

Reaktionen
0
Es war eine Feldmaus!
Gott sei dank keine Spitzmaus, die wäre bei Körnern verhungert.

Wusstet ihr das Spitzmäuse eigentlich gar nicht zu den Mäuseartigen Zählen?
Sie gehören mehr zu den Bärenartigen bzw. Insektenfressern.
Wusste ich vorher auch nicht hat mir mei TA erzählt.
Sie fressen auch keine Körner sondern Insekten. Darum werden sie auch von den meisten Katzen nicht gefressen sonder nur "totgespielt". Sie schmecken einfach nicht.

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Jupp. Sie schlafe auch nicht. Sie legen nur kurze Ruhephasen ein, die nur wenige Minuten betragen. Sie müssen ständig fressen, und können bei extremen Störungen schnell tot umfallen.

silentwish

silentwish

Reaktionen
0
o_O

na da hat die Natur ja ma einen gerissen haha.. sowas hab ich ja noch nie gehört :mrgreen:

L

lovepet

Reaktionen
0
Maus Haus

hallo ich habe gestern eine kleine Maus gefunden
(meine Katze hat die Maus gefangen und mit ihr gespielt darauf hin hat sich die maus in meinem schuh versteckt und ich hab sie gefunden)
die maus ist noch sehr klein und es handelt sich dabei warscheinlich um eine Waldmaus.
meine frage ist jetzt was ich machen soll?
ich hab schon mit ein paar freunden einen karton mit stroh, einem alten vogelnest und futter (körner) ausgestattet
aber was soll ich nun mit ihr machen?
sie hat durch den katzenkampf ein auge verloren und kann ein bein nich mehr bewegen...

wir haben sie Filou getauft und sie ist grau-braun

mfg lovepet :p

W

Wuschelmonsterchen

Reaktionen
0
Je nachdem wie dünn der Karton ist, seit ihr sie schnell wieder los ;)
Sie braucht wohl so schnell wie möglich ein Antibiotikum, hat bei euch ein TA am Sonntag geöffnet? Sonst morgen.
Wie meinst du das, sie ist noch sehr klein? Also noch jung? Hast du ein Foto?
LG :angel:

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Morgen bringt ein AB auch nichts mehr, wenn der Vorfall schon gestern war.
Binnen zwei, drei Tagen stirbt so eine Maus an Pasteurellen, also würde es sich morgen dann erledigt haben. So oder so muss ein TA drauf gucken-ein herausgerissenes Auge und ein verletztes Bein kann man nicht unbehandelt lassen.
Vermutlich wird nichts an einer Euthanasie vorbeiführen.

L

lovepet

Reaktionen
0
leider ist die maus gestorben :( ich wollte sie gestern nacchmittag zum TA bringen aber die hinfahrt war wohl zu stressig und sie ist gestorben der Ta meinte auch das sie sowieso keine Chance mehr gehabt hatte.... also bei einem zu schweren Katzenkampf lieber der Natur überlassen da sind die Chancen auf überleben ein klein wenig größer (zumindest meißtens) trotzdem danke für eure hilfe ^^

RIP Filou :022:

mfg Lovepet:mrgreen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

DRINGEND: kleine maus gefunden, was nun?

DRINGEND: kleine maus gefunden, was nun? - Ähnliche Themen

• Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • 4 Babymäuse

4 Babymäuse: Ich habe vier Babymäuse gefunden sie haben schon Fell und die Augen geöffnet, die Mutter ist weg, was kann ich Ihnen zu fressen geben?
  • Jungtier gefunden auf Gehweg - Bitte um dringende Hilfe

Jungtier gefunden auf Gehweg - Bitte um dringende Hilfe: Hallo liebes Forum, Ich weiß, ich sollte der Natur Ihren Lauf lassen, aber ich habe mich dazu entschlossen, den Kleinen "Etwas" dennoch mit zu...
  • Dringend Hilfe gesucht: was ist das für ein Käfer?

Dringend Hilfe gesucht: was ist das für ein Käfer?: Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich hab jetzt solche Käfer bei mir gefunden und wollte wissen, was das ist. Ich bin für jede Hilfe...
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!: Ich habe grade einen kleinen igel enddeckt. Er hat sich nicht bewegt. erst dachte ich er währe tot. Doch dann hat er seine Kopf bewegt kurz darau...
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! - Ähnliche Themen

• Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • 4 Babymäuse

4 Babymäuse: Ich habe vier Babymäuse gefunden sie haben schon Fell und die Augen geöffnet, die Mutter ist weg, was kann ich Ihnen zu fressen geben?
  • Jungtier gefunden auf Gehweg - Bitte um dringende Hilfe

Jungtier gefunden auf Gehweg - Bitte um dringende Hilfe: Hallo liebes Forum, Ich weiß, ich sollte der Natur Ihren Lauf lassen, aber ich habe mich dazu entschlossen, den Kleinen "Etwas" dennoch mit zu...
  • Dringend Hilfe gesucht: was ist das für ein Käfer?

Dringend Hilfe gesucht: was ist das für ein Käfer?: Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich hab jetzt solche Käfer bei mir gefunden und wollte wissen, was das ist. Ich bin für jede Hilfe...
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!: Ich habe grade einen kleinen igel enddeckt. Er hat sich nicht bewegt. erst dachte ich er währe tot. Doch dann hat er seine Kopf bewegt kurz darau...