Wie könnte ich Stroh hächseln

Diskutiere Wie könnte ich Stroh hächseln im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ...bzw. zerkleinern? Und zwar ohne Hächsler? Hat jemand eine kreative Idee? Ich hole beim Bauern ja immer Heu. Er hat auch Stroh sehr günstig...
  • Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #1
*max*

*max*

...bzw. zerkleinern? Und zwar ohne Hächsler?

Hat jemand eine kreative Idee?

Ich hole beim Bauern ja immer Heu. Er hat auch Stroh sehr günstig im Angebot, ich glaub der Ballen für 50cent. Nur ist dieses so störrisch und lange Halme, nicht so geeignet für kleine Meerschweinchenbeinchen.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #2
ich hab immer das lange Stroh rein... warum auch nicht ;) klein gehäckseltes mögen meine gar nicht.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #3
Die zerkleinern das schon selber :mrgreen:.

Ich tu meinen immer einen Berg Stroh (von nem Ballen aus Zooplus) rein und die Halme die im Weg sind werden "gekürzt" und nach paar Tagen ist eh alles platt gelegen.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #4
Na meine bleiben immer mit den Beinen drin hängen. :?

Ich hatte mal gehächseltes von zooplus, das fand ich sehr gut, aber es war natürlich viel teurer.

vielleicht finden sich noch Leute, die es irgendwie zerkleinern.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #5
Und wenn du einen Ballen von Zooplus nimmst? Meine kommen damit zurecht....

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #6
hier ist noch nie eins mit den Beinen hängen geblieben... die kriechen da höchstens durch ;) ist ja auch biegsam wenn tatsächlich mal eins hängen bleibt. Wie gesagt, gehäckseltes ist unnötig. Ansonsten nimm eben die Küchenschere... aber ich finds blödsinn und übertrieben ;)

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #7
Ich bin kein Freund von Stroh für Meerschweinchen - Stroh ist ja Nebenprodukt der Getreideproduktion, um da aber wirklich Erträge zu bekommen muss der Bauer sehr viel Spritzen - Antipilz-Mittel gegen mutterkornpilz, Pflanzenschutzmittel und Unkrautvernichter, damit nicht mehr Kornblumen als Getreideähren kommen, Und natürlich Pestizide, damit die Feldmäuse nicht schon das Getreide fressen, bevor es überhaupt erntereif ist.

Diese Halme sind also extrem belastert. Das geht vielleicht bei einer Kuh oder einem pferd, das nur mit den hufen drauf steht, aber mit nackigen Füßen und direkt drin liegen? vor allem wennetwas davong efressen wird, die Gifte belasten in jedem Fall leber und Nieren - nicht so,d ass ein Schweinchen tot umkippt, aber es verringert die Lebenserwartung und belastet einfach, und im schlimmsten Falle sind dann schon normale Scherzmittel wenn das Schwein irgendwas hat tödlich, weil die Leber sowieso schon kaputt war.

Nimm Stroh nur, wenn es aus biologischem Anbau ist, sonst lieber einfaches Heu nehmen - da kommt nur 2x im jahr Gülle und Mist drauf, das ist wesentlich weniger schädlich.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #8
das was du sagst susanne überrascht mich jetzt...
ich habe gar nicht über die schadstoffbelastung von stroh nachgedacht .
ich wollte nämlich eigentlich für meine meerschweinchen im winter stroh kaufen ,um ihr häuschen aufzuwärmen(sie leben in außenhaltung und es sind 3 )
denn heu fressen sie ja direkt auf und ist auch kein toller wärmespeicher.

soll ich jetzt trotzdem stroh nehmen ?:D

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #9
Das hat mich jetzt auch nachdenklich gemacht. Aber ich glaub es schon, dass da was dran ist.Will ja heut noch Heu holen und werde auf Stroh verzichten.

Hab eben sauber gemacht und eine dicke Schicht Heu raufgetan. Gefiel ihnen gleich und konnten gut laufen. (Mit Stroh hatte ich wirklich immer Schwierigkeiten mit dem Laufen, es sah aus, als ob sie in der starren "Masse" garnicht laufen konnten. Sone langen Strohhalme sind ja schon halbe Äste)

Und man hat ja auch immer wieder mal Heu, was nicht so gern gefressen wird ....das kann man ja dann getrost zum Einstreuen nehmen.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #10
Ich seh das mit dem Stroh nicht so eng, aber ich hab auch das Glück, dass meine Schwägerin Stroh und Heu für ihre Pferde selbst macht und ich davon profitiere bzw. somit weiß, woher das alles kommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Außerdem wenn du danach gehst, ob etwas gespritzt ist oder nicht, dann müsstest du dein gesamtes Gemüse ja auch vom Biobauern kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #11
Gemüse kann man halt schälen und gründlich abwaschen, aber bei Stroh wird das schwer...

Wenn Stroh dann eben echt Bio, es geht eben um eien jahrelange nciht unerhebliche Schadstoffbelastung. von Schilfwühlmäusen ist überigens Bekannt, dass sie bereits nach wenigen Wochen Kontakt mit Stroh sterben. Gruppen ohne Stroh werden 1,5-2Jahre...

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #12
also wegen den Spritzmitteln mach ich mir jetzt auch wenig Gedanken. So selten wie die Stroh drin haben - und das wird auch nicht gespritzt bis kurz vor der Ernte, das wächst vorher schon lange Zeit auch ohne Spritzmittel. Denke das dürfte sich auch wieder verflüchtigt haben, die Natur tut da ja auch ihren Teil dazu...

Ich weiß dass das ein blödes Argument ist, aber ich habe 10 Jahrelang fast NUR Stroh (mit etwas Späne drunter) genommen. Und meine schweinchen wurden zwischen 4 und 9 Jahren alt. Ganz normal also, und sie starben sicher an anderen Dingen als Schäden durch Pestiziden. Ich finde auch man kanns übertreiben mit den Schadstoffen. Wenn manche Leute so penetrant mit ihrer eigenen Kosmetik und Nahrung wären, wie sie es bei den Tieren sind....... (soll sich jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen, ich meine niemand bestimmten damit!!)

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #13
Wenn die Schweine nur selten Stroh haben geht es ja, aber es gibt genug Leute, die Stroh als dauernde Überstreu verwenden - und wenn dann das Heu alle ist fressen die Meeris auch das Stroh. Da wird es eben etwas arg viel.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #14
hatte ich 10 Jahre lang ;)

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #15
"Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen." Tucholsky ... richtig ist es deswegen lange noch nicht.
Ich bin sehr froh über diese Info!
Ich hatte immer Biostroh, nehme es aber seit Rahel blind ist nicht mehr, weil ich befürchte, dass sie sich doch mal was rein rammt. Heu ist weicher.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #16
Stroh ist einfach nicht optimal - und nachdem man es gut durch etwas groberes heu ersetzen kann ist das ja auch nicht unbedingt notwendig. Wozu etwas suboptimales, nicht notwendiges verwenden?

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #17
Also ich hab schon als kleines Kind gelernt dass man nicht mit Heu einstreuen soll da die Tiere sich erst drauf setzen und das verschmutzte Heu anschließend fressen. Aber ich hab auch leicht reden meine beiden würden auch nie Sroh anknabbern weil sie erstens immer genug Heu haben und zweitens sie viel zu verwöhnt sind um Stroh zu knabbern.(Sind halt echte Feinschmecker :))

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #18
Also ich hab schon als kleines Kind gelernt dass man nicht mit Heu einstreuen soll da die Tiere sich erst drauf setzen und das verschmutzte Heu anschließend fressen. Aber ich hab auch leicht reden meine beiden würden auch nie Sroh anknabbern weil sie erstens immer genug Heu haben und zweitens sie viel zu verwöhnt sind um Stroh zu knabbern.(Sind halt echte Feinschmecker :))

Das ist ja genau der Punkt: warum sollte ein Schwein schmutziges Heu fressen, wenn genug sauberes da ist? Mal nen Halm kommt vor, aber ansonsten lassen sie das links liegen.
Meine fressen aus ihrem Heuschober selektiv die gesunden Leckerbissen, und den Rest nutzen sie zum Kuscheln, schlafen und verdrecken. Das räume ich 2 Mal täglich raus.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #19
Mal nen Halm kommt vor, aber ansonsten lassen sie das links liegen.

Ist bei mir genauso, ich sag immer, die sind eben gut erzogen!;)

Aber wie ich ja schon sagte, benutze ich ab und zu auch Stroh und auch Zeitung als Unterlage, was ja einige auch nicht so super finden. Hab aber noch nie Probleme damit gehabt, sie knabbern nix an.

• Wie könnte ich Stroh hächseln Beitrag #20
also ich hab heut mal einen "Fachmann" gefragt ;) einen jungen Landwirt. Das Getreide wird mit max. 20-30cm Höhe gespritzt, nach einigen Wochen ist das Spritzmittel komplett weg. Manche Landwirte spritzen nochmal stark, wenns schon groß ist, das kann man aber erfragen, mein Papa und auch der junge Landwirt kannten keinen, der das so macht, aber wenn man sicher sein will, eben nachfragen :) jedenfalls ist zum Zeitpunkt der Ernte das Spritzmittel aus dem Stroh im Normalfall längst weg.

Klar ist stroh nicht optimal, bei Schweinchen die das nicht gewöhnt sind, kann das auch übelste Verletzungen geben. Meine hatten da echt nie probleme (Verletzungen gabs meist durch Heuhalme) ... im Gegenteil meine lieben stroh über alles.

Thema:

Wie könnte ich Stroh hächseln

Wie könnte ich Stroh hächseln - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben