Im Winter draußen lassen oder reinholen?

Diskutiere Im Winter draußen lassen oder reinholen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin momentan ein wenig unschlüssig, was meine Meerihaltung über den Winter betrifft. Meine beiden Böckchen wohnen ja...
  • Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig unschlüssig, was meine Meerihaltung über den Winter betrifft.

Meine beiden Böckchen wohnen ja bekanntlich nachts zusammen mit den Kaninchen in einem doppelstöckigen Stall mit Anbau. Tagsüber sind alle, zusammen in einem Freilaufgehege, bzw. die Meeris jetzt nur noch, wenn die Temperaturen mitspielen, was ja bislang noch der Fall ist.

Nun überlege ich derzeit, wie ich die Meeris im Winter halten soll. Bislang waren meine Meeris immer ganzjährig draußen, es gab auch nie Probleme. Seit Februar diesen Jahres wohnt jedoch Simba bei mir. Simba ist - vermutlich- eine Inzucht, er ist fast blind, hat nur ein Nasenloch und bekommt daher nur schlecht Luft, er niest hin und wieder deswegen, er hat nur einen Zahn usw. usw. Es gab bislang - bis auf eine Milbenplage im Februar beim Einzug mit ihm keinerlei Probleme. Er ist kastriert und versteht sich super mit seinem Partner Schweini. Laut Tierarzt ist er ansonsten kerngesund (wenn man das bei seinen Manckos so bezeichnen kann.)

Was meint ihr? Soll ich die beiden Meeris im Winter reinholen?
Ins Gehege können sie im Winter eh nicht, und so wären sie immer im Stall - der zwar für die beiden groß genug wäre, aber dennoch finde ich das nicht wirklich in Ordnung. ich gehe ja schließlich auch immer wieder raus und möchte nicht nur in meiner Bude hocken :lol:

Ich könnte sie im Winter bei uns im Keller in der Waschküche (das ist der einzige Raum, mit richtigen Fenstern und der damit richtig hell ist) unterbringen, dort könnte ich Ihnen auch einen Freilauf schaffen, also Käfig und vorne dran ein Freilaufgehege, so dass sie zumindest tagsüber Freilauf haben, evtl. auch nachts. sie könnten dann wann immer sie wollen raus und reingehen.

Was würdet ihr machen? draußen lassen oder reinholen?

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #2
Das ist eine gute Frage. Im Februar war es ja eigentlich auch noch kalt und wenn Simba auch vom Februar an draussen war dann können sie auch draussen bleiben.
Ich persönlich mag aber jedoch keine Aussenhaltung meine Schweins leben alle drin.
Wenn du dich aber entscheiden solltest sie rein zu holen dann muss es aber in den nächsen Tagen passieren. Du musst auch ganz besonders auf den Temperaturunterschied achten denn grosse Schwankungen verkraftet der Kreislauf der Schweins nicht. Und wenn sie unten in Keller sollen schau das es da in etwa genauso kühl ist wie draussen damit du sie langsam an die etwas wärmere Luft drinnen gewöhnen kannst ohne das sie einen Kreislaufkolla bekommen.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #3
Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Simba war die ersten Monate schon drinnen und kam erst ab Mitte April nach draußen.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #4
Wenn der Stall richtig gedämt ist etc. dürfte das kein Problem sein ihn auch draussen zu lassen. Aber sollten sie mehr Platz im Keller haben würde ich sie hinein holen.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #5
Er ist nicht gedämt, aber er steht an einem geschützten Ort, direkt an der Hausmauer, zwischen Schuppen und Haus. Ein Windzug kommt nicht an den Stall ran, da alles überdacht ist - also auch der Stall usw. Regen und Schnee kommen da auch nicht ran und nachts wird der Stall immer mit einer dicken Wolldecke abgedeckt, so dass die Kälte nicht rein kann. Weiterhin habe ich immer viel Stroh und Heu drinnen, damit sich alle schön einmümmeln können.

ich bin mir nur so unsicher, ob es gut für Simba ist, auf Grund seiner Vorgeschichte. Bislang hielt ich alle Meeris auch im Winter immer draußen. Meine Schwester meinte auch schon, dass ich die beiden lieber reinholen soll und sie drinnen ein wenig verwöhnen soll. Muss mir dann nur etwas überlegen, da die Waschküche gefliest ist und die Meeris da drauf ja nicht laufen können.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #6
Och da kannste dir Teichfolie oder auch Gitterfolie vom Baumarkt holen und unter legen. Da kannste da Einstreu rauf machen und fertig :)

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #7
Ich mach das auch halbjährig, bin aber eher darauf gekommen, weil letztes Jahr im November bei uns hier'ne Firma abgebrannt ist und es so komisch roch...das war mir zu gefährlich und ich habe ihnen mithilfe von den Gitterteilen vom Auslauf einen großen Käfig "gebaut". Und da sie dann schon einmal im großen Keller waren, sind sie dageblieben...

Als Unterlage habe ich zuerst alte Fleecedecken gelegt und darüber alte Wachstischdecken, und dann hatten wir auch noch so'ne Thermo-Picknickdecke, die wir nie gebraucht haben, die lag auch mit drauf. Dann einfach nur noch Streu drauf-fertig!
Teichfolie geht natürlich auch, die ist halt nur etwas teurer.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #8
man kann aber auch blaue Müllsäcke nehmen die hab ich oben bei Casper drunter liegen und drüber ne Decke

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #9
Meeris sollten schon eine doppelt Isolierte Wärmebox und vor allem dauerhaft 2qm zum warmlaufen haben für den Winter draußen - gerade auch in der NAcht. Auch für Ninchen ist es nicht toll, nachts klein eingesperrt zu werden.

Der Auslauf muss im Winter besser gesichert werden, wegen Raubtieren, die sind da auch tagsüber bei trübem Wetter mal unterwegs.

Das Schwein, das sowieso oft schnupfen hat würde ich in die Wohnung holen - nicht so gern den keller,der ist ggf. wieder zu feucht, außerdem bräuchten sie da eine Tageslichtlampe - nur ein kleiner Lichtschacht lässt zu wenig UV-Licht rein, das behindert die vitaminsynthese im Körper.

Wenn es Keller sein muss,dann ein trockener, ausgebauter Raum, der nicht zieht, mit Tageslichtlampe für 10 Stunden täglich und ausreichend beobachtung - und wenigstens einem 140x70cm Käfig plus täglichem Auslauf. Aber die Wohnung wäre klar zu bevorzugen.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #10
Der Kellerraum ist schon trocken und er ist sehr hell, da zwei richtige Fenster da drin sind - nicht nur Kellerschächte, soweit habe ich schon gedacht, dass ich die nicht in einen dunklen Raum sperre.

Da ich selbst meine Wohnung im Keller habe, ist auch die Beobachtung und die Ansprache gegeben. Ich glaube, nachdem ich bereits über 10 Jahre Meeri-Erfahrung habe, weiß ich da schon, was ich machen kann und was nicht.

Mein Außengehege ist derzeit nur ein Tagesgehege und das wird es auch bleiben. Es ist oben abgesichert - also auch gegen Raubtiere nur eben nicht nach unten und an den Seiten, d.h. die Kaninchen könnten sich rausgraben. Daher müssen Sie nachts wieder zurück in den Stall - und der ist wirklich groß genug - auch zum warmlaufen. Wie gesagt, es ist ein selbstgebauter, doppelstöckiger Stall plus Anbau!

Verschnupft ist Simba eigentlich nie, er hat eben nur ein Nasenloch, da das andere zugewachsen ist und niest deshalb öfters. Er ist alle 3 Monate in Tierärztlicher Behandlung und wird deshalb immer wieder durchgecheckt! Nichts desto trotz werde ich ihn und Schweini im Winter reinholen. Werde am Wochenende mal im Baumarkt schauen, dass ich evtl. Holzplatten und Gitterelemente bekomme und damit einen Anbau an den Käfig baue, so dass die Meeris tagsüber immer Auslauf haben. Ob sie den dann auch nachts bekommen, wird sich ergeben.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #11
Ich würde empfehlen im Baumarkt auch gleich Styroporplatten mitzunehmen und die unter zu legen, mit was pipidichtem und einer Decke drüber, auf Fliesenboden im Keller ist es doch recht kühl. Die sind nicht teuer, aber halten gut die kälte ab.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #12
Ich habe mir heute tagsüber - während der Arbeit :lol:, weil mich der Abschluss momentan ein wenig langweilt - Gedanken über meine Meeri-Behausung im Keller gemacht. Unter anderem kam die ausschlaggebende Idee von der Diebrain seite.

Ich werde heute abend mal mit meinem Dad reden und fragen, ob er mir nicht einen Eigenbau mit ca. 1,5 - 2 m x 1,5 - 2 m baut - also mit so ca. 3 m². Normalerweise ist er bei sowas immer dabei - wenn es auch immer einiges an Überredungskunst braucht. Aber so wären sie auch nachts in einem Auslauf. :eusa_think:

Nur was mir nicht so klar ist - muss ich einen solchen Eigenbau im Haus auch abdecken? also können die Meeris, wenn der z.B. 40 cm hoch ist, da raushüpfen? Simba wohl kaum aber Schweini ist ein Lump :lol:

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #13
Nö, 30cm reichen normal auch, wenn man nicht direkt ein Häuschen davor stellt. Warum sollte ein Schwein raus hüpfen, wo es innen lecker Heu gibt? Ist doch viel gemütlicher! Für den Anfang kannst Du ja irgendeine Kiste oder so außen an die Umrandung stellen, damit ein Schwein notfalls wieder rein könnte.

2 Meter länge wäre echt genial als lauffläche, die werden sich freuen!

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #14
Ich gebe heute abend mein Bestes.

Klar könnte ich das alleine entscheiden, aber bei mir happert es an der Umsetzung - bin handwerklich nicht sehr geschickt - da habe ich eher zwei linke Hände. Dafür hantiere ich gerne mit Zahlen. Für das handwerkliche habe ich meinen Dad!
Ich denke, dass es wenn dann eher so bei 1,5 x 1,5 m liegen wird. 2 m könnte knapp werden bei der Stelle, wo sie in der Waschküche stehen werden - aber wir werden sehen

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #15
muss ich einen solchen Eigenbau im Haus auch abdecken?

Da du Katzen hast, würde ich es in Erwägung ziehen.
Es sei denn du kannst zu 100% ausschließen dass sie nicht doch mal unbeaufsichtigt in den Raum gelangen könnten.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #16
Bei Youtube gibs nen Film wie hoch Meeris springe können nur leider find ich den einen grade nicht aber daspringt in Meeri mal eben aus´m Stand auf ein Sessel ;) und der ist höher als30 cm

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #17
Es hat geklappt, musste gar nicht lange quasseln. Mein Dad lässt sich das mal durch den Kopf gehen und schaut mal. Denn den Käfig auf Dauer über den Winter findet er auch zu klein, zumal da ja auch noch ein oder zwei Häuschen, ne Höhle usw. reinsollen. Und dann nur Auslauf unter der Woche für 2-3 Stunden findet er auch zu wenig. Aber mehr würd halt ned gehen, weil ich ja erst um halb sechs von der Arbeit komme. Ich halt euch auf dem laufenden, wenn´s soweit ist. :)

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #18
Das ist super! Wenn Du erst um halb sechs heim kommst wäre es auch gar nie was mit Auslauf geworden - im Winter ist es da ja schon fast dunkel und damit zu gefährlich.

Wegen den katzen gibt es ein einfaches Mittel: Schlüssel zu dem Raum umdrehen. Eine Klinke können katzen öffnen, ein Schlüssel umdrehen aber nciht - und für die EMnschen die rein wollen ist es ne Kleinigkeit.

@blue: Meeris können auch 40cm überwinden, aber warum sollten sie denn? Wennes drinne Heu und Streu und Gesellschaft gibt und draußen nichts interessantes? Solange nciht gerade nebenan Weibchen sitzen, man die Gemüseschüssel vor den Eb steht und einfach weg geht ohne was zu füttern etc. haben sie keinen Grund. Da reichen 30cm wirklich - meine haben 24cm, könnten lässig drüber (ihre Standetagen sind 20cm, da kommen sie auch drauf) - aber sie wollen einfach nicht.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #19
ich bekomme ihn, ich bekomme ihn :D
Mein Dad baut mir einen Eigenbau. Bin sowas von glücklich.
Naja, die Maße könnten besser sein, aber so wie wir gestern gemessen haben, wird er ca. 1,40 x 70 oder 80 cm lang. Ich weiß, auch nicht sehr groß, aber für zwei meeris doch ausreichend oder?

Die nächste Überlegung ist nun, ob wir sie nicht doch zu meinen Eltern ins Erdgeschoss stellen. Darüber muss ich aber nochmal mit meinen Eltern reden. Die Meeris sind mittlerweile schon hier drinnen - noch im Keller untergebracht :) So ganz wohl fühlen sie sich noch nicht, sie kommen nur selten aus ihrem Häuschen. Gerade habe ich Sie in einen Auslauf - den ich selbst konstruiert habe ;) gesetzt - naja, viel tut sich da nicht - zumindest nicht, solange ich da bin :) Hab sie jetzt mal alleine gelassen.

• Im Winter draußen lassen oder reinholen? Beitrag #20
Für zwei Schweine geht das gerade so, da brauchen sie aber schon Auslauf. Und sollten sie ärger miteinander bekommen musst Du sie sofort kastrieren lassen - Platzmangel und unkastrierte böcke, da kracht es häufig so schlimm, dass sie nie wieder zusammen leben können. Sicherer wäre es, sie auf jeden Fall kastrieren zu lassen.
Sonst hast Du dann erst recht ein ganz massives problem und zwei Schweine die Krieg spielen - und am Ende zwei gruppen, die zwei mal so viel platz brauchen.

Thema:

Im Winter draußen lassen oder reinholen?

Im Winter draußen lassen oder reinholen? - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben