Wann den Käfig sauber machen?

Diskutiere Wann den Käfig sauber machen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe jetzt seit ca.3 Wochen meinen goldhamster und ich wollte das aqua heute mal sauber machen (also einstreu wechseln etc.) Wann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt seit ca.3 Wochen meinen goldhamster
und ich wollte das aqua heute mal sauber machen
(also einstreu wechseln etc.)
Wann sollte ich es denn sauber machen?
Also weil er ja tagsüber schläft, kann ich es trotzdem
nachmittags machen oder muss ich es abends machen?
Abends hab ich nämlich wenig zeit..:|
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #2
S

smiley1

Gesperrt
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
0
GESCHICKTER WÄRS SCHON WENNS ABENDS WÄR.
weil alles andere ein ziemlicher stress für denn kleinen wär.
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #3
Imbahamster

Imbahamster

Beiträge
598
Punkte Reaktionen
0
wechsel aber nich die ganze streu wegen dme geruch aus;)
ich mach den käfig meiner kleinen immer sauber wenn sie im auslauf ist ich nehme alle 2 tage das streu aus den kloecken von ihr weg und streu ein bisschen neues rein:D
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #4
Barcelos

Barcelos

Beiträge
4.378
Punkte Reaktionen
42
Wir reinigen die Aquas auch immer, wenn der entsprechende Bewohner im Auslauf ist. Ist die beste Lösung meiner Meinung nach.
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #5
Azori

Azori

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
0
Man kann es notfalls auch Nachmittags machen! Hamster müssen nicht oft sauber gemacht werden von daher schadet es ihm nich das er mal einen nachmittag in 2-3 wochen wach gemacht wird. Hamster werden ab und zu auch durch geräusche von selbs wach daher ist es nich so schlimm. Wenn du ihn saubermachst kannst du ihn ja trotzdem in seinem schlafhaus lassen vllt schläft er darin ja weiter oder erkundet die gegend was das herrchen an seinem käfig macht.
Wie schon oben gesagt entferne am besten nur das streu das wirklich dreckig is mit urin usw. versehen. Den rest kannst du drinn lassen damit der hamster nich wieder alles neu makiern muss und seinen eigenen geruch behält!
viel spass noch mit deinem kleinen.
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #6
L

lipstick

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
abens wär am bessten aber wenn du ihn mal länger hasst ist es nicht so schlimm wenn du es auch mal tagsüber machst. aber behalt ein bischen von dem alten einstreu denn sonst willer es erst alles makieren und pisst alles voll und du kannst es gleich wieder wescheln..
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #7
K

katzenzunge

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache nur jeden Tag oder alle zwei Tage die Toiecken sauber. Alles andere bleibt so wie es ist. Das Streu wird ja nicht dreckig, also braucht es auch nicht gewechselt werden. Außerdem ist Streuwechsel, auch wenn man nur Teilreinigungen (1/3 oder so) macht, Stress pur für den Hamster. Das kann man ihm und sich selbst auch sparen...
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #8
Michaela203

Michaela203

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe 2 Hamster und der eine ist eher scheu und in einem Terrarium drin, und leider will er nicht raus - also mache ich da so gut wie nie sauber! Also die ganze Streu reinigen! Nur so eben Kloecke usw. ab und zu!

Ich würde aber auch eher dazu tendieren es am Abend zu machen. Wenn Du weißt wann Dein Hamster in etwa wach wird kannst ja damit beginnen. Ich habe sogar schon bis 22:30 Uhr gewartet bis sich die Hamsterdame mal bewegt hat und in ihren Auslauf wollte.

Ich würde den Hamster nicht wecken!
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #9
Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Beiträge
799
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch immer am Abend sauber gemacht. Alle 14 Tage habe ich das ganze Streu sauber gemacht. Und das es nicht richen anfängt habe ich die Toiecke sauber
gemacht. Ich habe einen Goldhamster gehabt.

Liebe Grüße Babsi !
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #10
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Alle 14 Tage das gesamte Streu auszuwechseln ist viel zu häufig. Das Streu sollte höchstens einmal im Monat komplett gewechselt werden, besser noch seltener und nur Teilreinigung. Das vermeidet Stress beim Hamster.
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #11
_Nina(:

_Nina(:

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Es ist auf jeden Fall besser am Abend, denn wenn du ihn aufwecken würdest wäre dass purer Stress für den Hamster, ich persönlich mache es immer am Abend. Ich siebe immer das Sandbad aus und reinige die toilettenecke, den gesamten Käfig putze ich alle 2-3 Wochen...

lg Nina
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #12
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Auch alle zwei bis drei Wochen zu säubern ist sehr häufig. Stressfreier für den Hamster wäre es, wenn du höchstens einmal monatlich säuberst;)
 
  • Wann den Käfig sauber machen? Beitrag #13
Kol61

Kol61

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
0
Und wie macht ihr das bei Hamstern die keine bevorzugte toiletten ecke haben?
Wie oft muss ich dan einstreu wechslen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann den Käfig sauber machen?

Wann den Käfig sauber machen? - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Oben