Fragen zu meinen Mäusen

Diskutiere Fragen zu meinen Mäusen im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallöchen Habe mir letztens zwei kleine 9 Wochenalte Wüsten Mäuse zugelegt(beim Tierhändler meines vertrauens) und nun eine meiner Mäuse rennt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Hallöchen

Habe mir letztens zwei kleine 9 Wochenalte Wüsten Mäuse zugelegt(beim Tierhändler meines vertrauens) und nun eine meiner Mäuse rennt die ganz Zeit durch den Käfig klettert überall herum und schläft naja normal eben nähert sich meiner Hand usw aber
meine andere Maus sitzt die ganze Zeit in einer Röhre. Wenn ich vorm Käfig stehe verkriecht sie sich in die Röhe nicht so wie die andere und sobald ich mich 3 Schritte vom Käfig entferne kommt sie raus was soll ich machen ist das normal ? Weil ich Angst habe das sie nichts frisst oder trinkt frage ich hier.

Noch ein paar Fragen.

Meine Mäuse latschen immer übereinander wenn sie in der Röhre sind ist das normal ? Weil es sind beides Mänchen.

Kann ich ihnen die normalen Trinkbehälter von Hamstern usw geben ?`

Essen sie Käse ?

mfg Moesr Und danke für anworten und könntet ihr mich noch ein paar Tipps für Wüsten Mäuse geben ?

http://www.pic-upload.de/view-3244573/berd.jpg.html Ernie http://www.pic-upload.de/view-3244579/ernie.jpg.html Berd die Problem Maus

30.09.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu meinen Mäusen . Dort wird jeder fündig!
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
erstmal willkommen.

Nun geht es los: Den Salzleckstein bitte raus aus dem Käfig.
Dann entferne diese Plastikröhren und ersetze sie durch Klorollen oder Posterrollen, die sind größer. Das kann ganz böse enden, wenn sie das Plastik annagen.

Auch wenn ich nicht den ganzen Käfig gesehen habe, befürchte ich, dass er zu klein ist. Auch sollten Renner eher in Aquas gehalten werden (100x50), damit sie ordentlich buddeln können.

Dass der Kleine in der Röhre sitzt, liegt wohl daran, dass er sehr scheu ist. hjast du denn noch andere Verstecke? Ein großer Heuhaufen wäre auch erstmal ausreichend. Selbst in der Röhre kann er sich ja nicht richtig verstecken.

Es ist nunmal so, dass die kleinen ganz unterschiedlich sind. die einen sind zutraulich, die anderen sind und bleiben schisser.
Aber das muss nicht so sein. Als ich meine beiden Peats bekommen habe, war der eine auch sehr schreckhaft und mittlerweile ist er genauso neugierig wie sein kumpel.

sind die beiden ganz sicher beide männlich? nicht, dass da auf einmal nachwuchs kommt.

Du solltest dich mal hier im Wiki und auf diebrain.de weiter über Renner informieren. ich denke, dass du noch einiges an der Haltung verbessern kannst und solltest.

Wie das mit dem Käse ist, weiß ich jetzt nicht genaul. Wahrscheinlich würden sie ihn essen, aber sehr gesund ist er nicht.
Als Trinkgefäß eignet sich ein kleiner Napf aus Keramik.

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Danke fürs Anworten und Ist Sand gut für die beiden außerdem poste ich gleich ein pic vom Käfig aber erstmal die Plastick Röhre raus.

E

Emblazoned

Guest
Käse ist auch nicht sonderlich gesund - sie würden es zwar fressen, aber Käse ist dann doch eher für den menschlichen Verzehr gedacht.
Allerdings brauchen sie ab und an Eiweiß. Du kannst ihnen dafür Mehlwürmer anbieten (aber nicht zu häufig, die machen dick :)), da waren meine ganz heiß drauf.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und Sand ist ein muss (brauchen das Sandbaden für die Hygiene/Fellpflege)
Bin schon gespannt auf die Fotos :)

Zuletzt bearbeitet:
snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Wenn Du Ihnen Sand anbieten möchtest, zur Fellpflege dann bitte nur Chinchillasand und keinen Vogelsand.

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Ok Bilder kommen gleich mein Verkäfuer meinte der Käfig für die ist gut ich mache da Praktikum frage aber hier der hat wenig Zeit. Und danke Snoopy wollte da schon Vogelsand rein machen. Und meine weiße Maus ist nun wie ausgewechselt seid dem die Röhre raus ist.

http://www.pic-upload.de/view-3244792/1.jpg.htm

http://www.pic-upload.de/view-3244794/2.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-3244796/3.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-3244799/4.jpg.html

So da sind meine Bilder vom Käfig. Kriege zu Weinachten aber nen neuen größeren :) Ich habe meine Tiere lieb und meine Tiere sollen ihre Absteige auch lieb haben xD.

mfg Moesr

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Wie groß ist denn der Käfig?
Deine Renner brauchen viel Streu zum buddeln also ist die Höhe der Wanne auch sehr wichtig.
Ich halte meine Renner nur im Aqua oder Terra damit sie sich ihre Gänge buddeln können.

Grüße
Alex

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Zoohändler... ja... ich bin begeistert... sorry... musste sein...

Erstmal: Wie sicher bist du dir, dass es 2 Männchen sind?

Käfigmaße sollten mindestens 100x40x40 bei Rennmäusen sein (ich denke mit Wüstenmäuse meinst du Rennmäuse?)

Sandbad ist ein Muss, Viel Streu zum Buddeln und Höhlen bauen, Einrichtung sollte nur aus Holz, Klorollen (die lieben sie), Ästen und halt Streu,Stroh&Heu bestehen.

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Wie ich sehe hast Du noch mehr Plastik im Käfig.
Bitte tausche das ganze Plastik in Holz aus.
Das ist lebensgefährlich für die beiden.

Grüße Alex

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Omg bin ich ein schlechtes Herrchen ich nehme alles raus und ersetzt es weiß aber nicht mehr ob ich heute noch zwei Habe was zu kaufen und wie tief sollte das streu sein wo den kleinen 10 cm hoch ? Achja danke fürs helfen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich hab den Käfig als Aufsatz bei meinem einen Aqua... Maße sind 55x35x40 oder so...

Weihnachten dauert noch viel zu lange... bis dahin haben die dir gezeigt, was die von dem Käfig halten und nagen das Plastik durch... War da wo ich meine beiden ersten herhabe auch so...

Streu sollte mindestens 20 cm hoch sein, besser 30 cm...

Den Käfig musst du auch nicht wegschmeißen, bastel einen Aufsatz draus (kann dir ein Bild von meinen einen Ausatz posten, wenn du magst). Da kann man dann gut Futter- und Wasserschüssel (ist natürlicher als eine Flasche) hinstellen, ohne das das zu gebuddelt wird.

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Ne 10 cm ist viel zu niedrig.
Also ich habe gute 30 cm Einstreu drin.

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
ok ich ändere es achja soll ich erhöherung neue reinmachen oder nicht weil bernd mag sie xD Achja Bern schleppt da die ganze Zeit heu hoch und baut sich da glaube ich was soll ich ihm das heu hoch packen oder ihn es machen lassen ?

mfg Moesr

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Sorry, aber irgendwie versteh ich grade nicht was du mit "erhöherung" meinst...

Lass ihn machen... Die müssen auch mal was "arbeiten".

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Bitte schau Dich so schnell wie möglich nach einem artgerechten zu Hause um.
Die beiden können sich ja gar nicht austoben.

Auch kannst Du hier nicht genug Einstreu rein geben.

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Oh achso danke habe grade Heu usw auf gefüllt und also ich werde folgendes tun.

Plastick raus und Holz rein
HolzGänge usw kaufen
Mehr Heu reintun
Noch ein zwei Etagen einbauen zum herumklettern auf einer Etage Sand machen
Und alles aus Holz
Wie soll ich denen das Wasser geben im Schälchen oder in den normlaen Hamster teilen ?

mfg Moesr

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also hört sich soweit gut an...

Für den Käfig wäre die trinkflasche besser, zumindest erstmal...

Wichtig wäre, dass du nach einem Aquarium ausschau hälst das mindestens 100x40x40 cm hat. Die gibt es billig als gebrauchtes Fisch-Aqua oder auch in Zooläden, wenn der Silikon nicht mehr dicht genug für Wasser ist.
Da könntest du dann den Käfig als Aufsatz drauf machen.

Wenn du das Aqua hast, dann solltest du noch ein Laufrad (min. 30 cm Durchmesser zu empfehlen ist ein Wodent Wheel oder eins von Rodipet).

Moesr

Moesr

Reaktionen
0
Wie lang ist das denn so ungefär ? Und ich fahre gleich in ein Zoo Geschäft und hole den kleinkram aber zur zeit nicht flüssig genug für nen neuen Käfig oder sonstiges. Achja beim sauber machen wo soll ich die kleinen reintun in einen kartoon ?

mfg Moesr

Nikara

Nikara

Reaktionen
0
Habt ihr einen Baumarkt(Obi?!) mit Tierabteilung in der Nähe? Die haben häufiger mal Glasterrarien in verschiedenen Größen relativ preiswert (Bei uns halb so teuer wie in Tierläden).
Ansonsten schau mal bei Ebay vorbei. Da gibt es auch große Mäuseeigenheime ;) Wenn du einen Anbieter in deiner Nähe raussuchst, kannst du auch den Versand sparen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu meinen Mäusen

Fragen zu meinen Mäusen - Ähnliche Themen

• Neuling mit Fragen zum Verhalten

Neuling mit Fragen zum Verhalten: Hallo zusammen! Wir haben seit 3 Wochen zwei Rennmaus Damen. Die Wohnlandschaft der zwei besteht aus Holz. Hierzu meine erste Frage, die beiden...
  • Streit bei Rennmäusen + Frage

Streit bei Rennmäusen + Frage: Hallo ihr, ich habe 2 Rennmäuse, beide männlich und Brüder. Sie sind jetzt wohl ca. 7 Monate alt und seit 2 Tagen rennt eine der beiden der...
  • Frage!!! (rennmaus)

Frage!!! (rennmaus): Ähmm ..... Also ich möchte (schon wieder) Rennmäuse vergeselschaften aber ich möchte es weil meine beiden sich so Streiten.... Hat aber erst...
  • Frage zu Rennmäusen

Frage zu Rennmäusen: Ich hab grade eben meine Rennmäuse abgeholt...nun hab ich zwei Fragen!? Die erste Frage ist: Die zwei sind nicht aus einem Wurf, aber Geschwister...
  • Frage Rennmaus

Frage Rennmaus: huhu hab mal ne frage und zwar meine cousine hat 2 weibliche rennmäuse und die haben junge bekommen (schon länger her) und seid ein paar tagen...
  • Frage Rennmaus - Ähnliche Themen

• Neuling mit Fragen zum Verhalten

Neuling mit Fragen zum Verhalten: Hallo zusammen! Wir haben seit 3 Wochen zwei Rennmaus Damen. Die Wohnlandschaft der zwei besteht aus Holz. Hierzu meine erste Frage, die beiden...
  • Streit bei Rennmäusen + Frage

Streit bei Rennmäusen + Frage: Hallo ihr, ich habe 2 Rennmäuse, beide männlich und Brüder. Sie sind jetzt wohl ca. 7 Monate alt und seit 2 Tagen rennt eine der beiden der...
  • Frage!!! (rennmaus)

Frage!!! (rennmaus): Ähmm ..... Also ich möchte (schon wieder) Rennmäuse vergeselschaften aber ich möchte es weil meine beiden sich so Streiten.... Hat aber erst...
  • Frage zu Rennmäusen

Frage zu Rennmäusen: Ich hab grade eben meine Rennmäuse abgeholt...nun hab ich zwei Fragen!? Die erste Frage ist: Die zwei sind nicht aus einem Wurf, aber Geschwister...
  • Frage Rennmaus

Frage Rennmaus: huhu hab mal ne frage und zwar meine cousine hat 2 weibliche rennmäuse und die haben junge bekommen (schon länger her) und seid ein paar tagen...