Alternativen zur Einstreuhaltung

Diskutiere Alternativen zur Einstreuhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs. Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Anfrage. War Freitag mit meinem Schweini beim Tierarzt - kurz und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fluffy

fluffy

Reaktionen
0
Hallo ihrs.

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Anfrage. War Freitag mit meinem Schweini beim Tierarzt - kurz und knapp: er sollte nicht mehr auf Streu
gehalten werden, da er eine mittlerweile leider chronische Entzündung an der Fußsohle hat und mit Salben behandelt werden muss. Meine Handtuchressourcen sind leider so begrenzt, dass ich mich nach Alternativen umschaue. Zeitungen sind nie ein Thema gewesen - ich will ja, dass es meinen Schweinen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Habt ihr Ideen?

Ich habe schon von Einstreukissen gelesen - habe das auch ausprobiert, stieß aber bei der Einstreu bisher auf Probleme. Kennt ihr da eine Einstreuart, die sich dafür verwenden lässt?

Danke schon mal.

LG, Steffi

09.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Es gibt noch Hanfeinstreu?
Hm, solange bis die Ballen wieder in Ordnung sind, könnte man das Tier auch auf Teppichflicken halten? Muss aber auch gewaschen werden. *grübel*
Soll das wirklich chronisch bleiben?

fluffy

fluffy

Reaktionen
0
Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten, und beide sagten, dass es weder operabel sei noch je wieder ganz weggehe... Immerhin ist er schmerzfrei und hüpft herum wie üblich. Das Problem besteht vorallem darin, dass er sich die Entzündung immer wieder aufreißt und dadurch neue Entzündungen entstehen. Es sollte deshalb was weiches sein. Woher bekäme ich Hanfstreu? Hab's bisher in keinem Fachgeschäft gesehen (vielleicht auch einfach übersehen?)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hm, frag am besten mal direkt in den Geschäften nach, es ist auf alle Fälle weicher. Müsstest du eben ausprobieren, ob es ihm hilft.

J

Jasmin W.

Reaktionen
1
Hallo!
Es gibt doch auch diese Pelletsartigen Dinger als Einstreu.Ne Bekannte von mir hält ihre Meeris auch darauf...

MfG
Mine

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Pellets sind grad die schlimmsten, damit haben schön ofters Tiere Ballenentzündungen bekommen.

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
Wie stehts denn mit erde oder soo? Ginge das auch? Ich meine im garten laufen sie auch auf dem gras das in der erde ist...

aLy <3

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich glaube das wäre in der Wohnung viel zu unhygienisch. Die trampelt schnell fest und dann laufen die Tiere auf Urin und Kot rum.

fluffy

fluffy

Reaktionen
0
Genau diese Pellets haben meinem Süßen so wehgetan. Die kamen bei mir schneller in die Tonne als man Pelleteinstreu sagen kann.

Hattet ihr schon Erfahrungen mit Einstreukissen?

@Wildkätzchen: Hattest du zuletzt Geburtstag? (dein Alter hat sich verändert(?)) If yes: ales Gute nachträglich

kayla

kayla

Reaktionen
0
also ich hatte auchmal ne zeitlang teppich und ganz feinen sand (in verschiedenen abteilen im käfig) drinn und habe dazu noch so viereckige plast pflanzschalen (ca 30x30 oder so) wo toilettenpapier drinn is als toiletten und das hat super funktioniert, die schweinchen haben die toiletten auxch als solche benutzt und noch nichtmal auf den teppich gepisst. kann zufall sein aber das fand ich richtig gut!
lg yvonne!

waschbärkind

waschbärkind

Reaktionen
0
Wie wäre es mit Hanfmatten?

D

Dawn

Guest
Das Thema ist von 2006 Fluffy hat in den 2 Jahren sicher eine Lösung gefunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alternativen zur Einstreuhaltung

Alternativen zur Einstreuhaltung - Ähnliche Themen

• Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative?: Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...
  • Alternative zum Eigenbau

Alternative zum Eigenbau: Da ich überhaupt nicht handwerklich begabt bin im Bau eines Eigenbaus und ich mir die "sauteuren" Meerschweingehege z.B. von Tiervilla nicht...
  • Alternatives Einstreu

Alternatives Einstreu: Hallo, ich suche eine Alternative zu Sägemehl zwecks Einstreu. Hab da jetzt schon öfters gesehen, dass man auch nur Tücher oder sowas reinlegen...
  • Alternativen zum Kleintierstreu

Alternativen zum Kleintierstreu: Hallo! Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen: Also ich suche nach Alternativen zum Kleintierstreu für meine beiden Schweinchen.Ich...