Eigenbau für 5 Mäuse

Diskutiere Eigenbau für 5 Mäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich möchte ein paar Sachen wissen die ich für einen Eigenbau brauche 1. Was für eine Grösse ? 2. Was für Holz? 3. Ist das Holz firstbeschichtet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
Ich möchte ein paar Sachen wissen die ich für einen Eigenbau brauche

1. Was für eine Grösse ?
2. Was für Holz?
3. Ist das Holz
beschichtet, wenn nicht muss ich es dann mit was beschichten? Wenn ja mit was?
4. Mit was befesigt man ebenen, wenn nicht Gitter rumherum ist?

Gibt bestimmt noch paar mehr fragen, fallen mir aber gerade so auf anhieb nicht ein.

Gruss
AxoZombie

Edit:
Aneboda ist vllt ein tolles Grundgerüst, aber man kann nicht Online bestellen oder so
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/14903207
Und ich habe keine Auto, und ich wohne in Hameln, der nächste Ikea ist aber in Hannover.

02.10.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo,
zu der Größe: ich gehe mal davon aus, dass du Farbmäuse hast. Dann kann es eigentlich gar nicht groß genug sein. Wichtig ist, dass du die Mindestgrundfläche von 80x50cm beachtest. Hoch sollte er auch mindestens 50 sein, viel schöner ist es aber, wenn er noch um einiges höher ist.
Ich habe meine Ebenen mit Regalhalterungen befestigt (diese Metalldinger ausm Baumarkt), die ich dann an die Seiten geschraubt hab. Hinten liegen sie auf einer Holzleiste auf. Damit es nicht verrutscht und ich es trotzdem leicht rausnehmen kann, habe ich das mit Klettband verbunden.
Aneboda ist in der Tat ein tolles (und günstiges) Grundgerüst. Für dich wäre ja vielleicht der IKEA-Lieferservice eine Lösung. Das haben wir für unseren autolosen Umzug auch in Anspruch genommen. Das kostet dann zusätzlich 29€ - plus einmal die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu IKEA. Bei uns hat das gut funktioniert.
Liebe Grüße!

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Axozombie,

1. also zur Größe kannst du einfach mal auf www.mauscalc.de gehen und ausrechnen lassen, wie groß der Käfig mindestens sein sollte.
2. und 3. Für das Grundgerüst ist es fast egal welches Holz du nimmst, für die Ebenen empfehle ich immer beschichtete Platten vom Baumarkt zugeschnitten. Wenn das Holz nicht beschichtet ist, musst du es mit dem sogenannten Sabberlack (Spielzeuglack) lackieren.
4. Meine Ebenen sind mit normalen Regalbretthaltern befestigt, habe aber einen Pax als Grundgerüst, da sind schon Löcher vorgebohrt. Müsste man halt ansonsten noch reinbohren.

Guck doch einfach mal bei Möbelhäusern oder Trödelhändlern in deiner Gegend, meist findet man auch da ein günstiges Grundgerüst.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Du kannst auch nach gebrauchten Ivars gucken.
Ich habe ein Ivar umgebaut und hätte es fast gebraucht bekommen. Da kann man ne Menge sparen. So habe ich für mein 162x52x179 (8 Böden, 3 Seitenteile) gute 100 Euro bezahlt.
Das geht aber sicher günstiger, wenn man kürzere Seitenteile und nicht zwei 80-er Böden nimmt, sondern 2 50-er oder einen 80-er und einen 50-er.

Ich würde dir allerdings raten, für 5 Mäuse mindestens 100x50 als Grundfläche zu nehmen.
Ich habe ja die 163 und finds toll, wie sie da flitzen können. Ich persönlich finde das allerdings immernoch zu kurz... Und ne Länge von 80 würde ich meinen nicht antun.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau für 5 Mäuse

Eigenbau für 5 Mäuse - Ähnliche Themen

• Welches Holz für Eigenbau????

Welches Holz für Eigenbau????: Hi Leute. Und zwar habe ich ja vor mir ein Käfig Volier mit dem Maßen 120 x 60 x 180 LxBxH zu bauen. Ich kaufe mir morgen die Materialien...
  • Eigenbau für Farbmäuse

Eigenbau für Farbmäuse: Hallo Ihr Lieben, da ich jetzt ja bald Mäuse-Zuwachs (Juhuu!! ein kastriertes Böckchen für meine drei Zicken;)) bekomme und mir überlege, auch...
  • Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau

Brauche Hilfe/Ideen für Eigenbau: Hallo! Wir haben zwar einen sehr großen Käfig für unsere Süßen, aber da der nur vorne und oben jeweils ein Türchen hat, ist er einfach blöd zum...
  • Eigenbau für meine kleinen...

Eigenbau für meine kleinen...: Hallo, auf dauer ist der Käfig,den ich im moment habe, für meine süßen einfach zu klein! Am Dienstag,nach der Schule,werde ich mich mit meinem...
  • Hoher Käfig oder langer Eigenbau?

Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...