Kaninchen zupft anderem Kaninchen das Fell raus

Diskutiere Kaninchen zupft anderem Kaninchen das Fell raus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Wie schon geschrieben zupft die eine Kaninschendame der anderen Kaninschendame das Fell am Rücken- Nacken raus. firstWeiss nicht...
G

Geli85

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Wie schon geschrieben zupft die eine Kaninschendame der anderen Kaninschendame das Fell am Rücken- Nacken raus.
Weiss nicht was das sein könnte und was ich dagegen tun kann, ausser sie zu trennen. :roll:
Bei den Kaninschen handelt es sich um Schwestern aus zwei verschiedenen Würfen. Das jüngere zupft das ältere und dieses lässt sich dies gefallen.:eusa_think:

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und danke schonmal im voraus.

LG Geli:)
 
02.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.612
Reaktionen
24
Kann es sein, dass sie Scheinschwanger ist?

Meine Häsin macht das immer bei meinem Kastrat... Der Arme sieht dann sehr gerupft aus.

Verstehn sie sich denn sonst? Also Kuscheln, gegenseitig Saubermachen/Lecken?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.445
Reaktionen
5
Wieviel Platz haben die beiden denn? Oftmals lassen sich solche Sachen durch mehr Platz beheben.
Allerdings kann es beim Klären der Rangordnung zu solchen "Raufereien" kommen, dass bei einem oder auch beiden Kaninchen das Fell fliegt.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.612
Reaktionen
24
Stimmt... hab ganz vergessen nach dem Platz zu fragen... :eusa_doh:

Wie groß ist das Gehege/Käfig denn?
 
G

Geli85

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Schwanger kann keine von beiden sein. Wie gesagt sind beides zwei Damen.
Sind seit fast einem halben Jahr zusammen im Käfig. Eigentlich verstehen die sich recht gut, bis auf ein paar klein *Streitereien* zwichendurch.
Platz haben sie auch genug 120cm mal 80 glaub ich.

Es sieht auch nicht so aus als würden sie sich zoffen, sitzen ganz still da. Und das ältere nimmt es einfach so hin das es gezupft wird.
 
S

Sleepless

Registriert seit
29.09.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Du kannst mich gerne überprüfen, aber 120cmx80cm ist allerhöchstens für ein paar Stunden pro Tag okay. Genug Platz sind 2qm pro Kaninchen, mindestens. ich habe mich auch furchtbar intensiv über diese Dinge informiert und überall steht dasselbe. Die Käfige im Handel machen allerdings super Kloschalen und für längere Transporte sind sie auch geeignet - oder vll noch, wenn du deinen Hasen kurz wo zwischenlagern musst.

Kaninchen müssen hoppeln und sich bewegen können, sonst drehen sie durch. Selbst einem Kaninchen wär der Platz zu klein. Mein Tipp: Pack einfach das Gitter weg, mach deine Wohnung "kaninchensicher", sprich Kabel aus Reichweite ihrer Nagezähne, evtl Kindersicherungen an die Steckdosen und das wars. Stubenrein sind viele Kaninchen von Natur aus - du kannst sie einfach hoppeln lassen! Womöglich löst das auch dein Problem, einen Gefallen tust du deinen Kaninchen auf jeden Fall. Knabbern sie auch an den Käfigstangen? Eindeutiges Zeichen für zu wenig Platz. Wenn du deine Kaninchen liebst, geh mal auf diese Seite: http://www.diebrain.de/k-index.html da steht alles, was du wissen musst.
 
G

Geli85

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für den Tipp,

Leider kann ich die zwei nicht einfach frei in der Wohnung hoppeln lassen, da ich noch eine kleine Tochter habe.
Werde schauen ob ich nicht zumindest ein Zimmer den zwein zur verfügung stellen kann.
Hab auch schon mit meinem Mann gesprochen, der wird den zwei jetzt ein großen Stahl bauen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.612
Reaktionen
24
Ich meinte nicht schwanger sondern SCHEINschwanger. Also sie baut ein Nest (manchmal aber auch nicht) und ihre Zitzen werden dick. Solltst du bei beiden überprüfen, regelmäßig, weil eine Häsin die öfter als 2 mal im Jahr scheinschwanger ist, muss dringend einem Tierarzt vorgestellt werden der sich mit Kaninchen auskennt.

In Innenhaltung sollten pro Kaninchen 2 m² sein... Meine beiden haben ein 1,50 x 2,50 m Gehege, dass sind knapp 3,8 m² zwar etwas weniger, bekommen aber auch täglich Auslauf.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber dein Käfig ist nicht nur zu klein, er ist einfach nur schlimm! ;)
Sie können ja da drin keinen Schritt rennen!
Außerdem brauchen sie diese 2m² pro Tier nicht nur ein paar Stunden pro Tag, sondern 24h lang, also immer!

Bau ihnen doch einfach ein 4m² großes Innengehege, in das deine Tochter nicht reinkommt! ;)
Dazu musst du sie aber auch ein paar Stunden am Tag in der Wohnung laufen lassen, denn ansonsten würden 3m² pro Tier gelten, also die Mindestmaße in der Außenhaltung...
Schau doch mal hier, da findest du Anregungen für ein richtiges und artgerechtes Gehege:

http://www.diebrain.de/k-gehegesammlung.html

Welche Einrichtungsgegenstände haben sie denn und wie werden sie ansonsten beschäftigt?
Vertragen sie sich ansonsten gut?
Sind sie oft SCHEINschwanger?
 
Kol61

Kol61

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
Zwei weibchen auf Dauer in einem Käfig oder nur auf 2qm wird nicht funktionieren da die weibchen auch ihre Hitze phasen und SS phasen haben werden spätestens dan brauchen sie mehr Platz zum nestbauen und sich aus dem Weg gehen! Ich denke das eine weibchen ist dem anderen unterlegen und hat keine ausweichmöglichkeiten nur deshalb lässt ssie sich das mit der zupferei gefallen aber wohl fühlen tut sie sich dabei sicher nicht;)

Du solltest dir die gegebenen Tipps so schnell wie möglich umsetzten z.b das mit dem Innengehge damit es zwischen den beiden nicht eskaliert den dan könnte auch eine erneute zusammenführung zweier Weibchen scheitern!
 
Thema:

Kaninchen zupft anderem Kaninchen das Fell raus

Kaninchen zupft anderem Kaninchen das Fell raus - Ähnliche Themen

  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Männliches Kaninchen zupft sich Haare aus.

    Männliches Kaninchen zupft sich Haare aus.: Hallo liebe Leute, Mein Hauskaninchen zupfte sich gestern Haare vom Bauch aus. Warum tut er das? Er ist ein männliches Kaninchen und ist nicht...
  • Männliches Kaninchen zupft sich Haare aus. - Ähnliche Themen

  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Männliches Kaninchen zupft sich Haare aus.

    Männliches Kaninchen zupft sich Haare aus.: Hallo liebe Leute, Mein Hauskaninchen zupfte sich gestern Haare vom Bauch aus. Warum tut er das? Er ist ein männliches Kaninchen und ist nicht...