Größe und Gewicht eurer Schweinchen

Diskutiere Größe und Gewicht eurer Schweinchen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Huhu ^^

Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen:
Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden
[SCHILD]mit der steh ich eh auf Kriegsfuß ;)[/SCHILD]

Naja jedenfalls dachte ich mir, dass wir hier alle mal die Gewichter und Längen (von der Nasenspitze bis zum Hintern) unserer Schweinchen vergleichen können.

Achja und das Alter wäre auch noch interessant
:mrgreen: Und wenn sich die Schweinchen während der Messung zusammenkauern oder strecken dann bitte dazuschreiben.

Also ich fang dann mal an:

Bienchen :
Länge 37 cm :shock: ( riesig oder? --> saß ganz normal) und Gewicht : 2,4 Kg und 3 Jahre alt
Maja :
Länge 29 cm,
Gewicht : 1090 g (saß etwas gestreckt) und ist auch 3 Jahre alt
Stinkie :
Länge 24cm
Gewicht : 907 g und ist jetzt auch 3
Emma :
Länge 24 cm
Gewicht : 776 g und ist nun ein halbes Jahr
Suki :
Länge 25 cm (hat sich gestreckt)
Gewicht : 676 g und ist jetzt ungefähr 4 Monate alt (find ich für ein 4Monate altes Schweinchen auch echt viel :eusa_think:)
Paul :
Länge 28 cm (hat sich gestreckt)
Gewicht : 915 g und dürfte jetzt etwas über 1 Jahr alt sein

Also von meinem Bienchen bin ich echt erschüttert:mrgreen:
Man sieht die Größenunterschiede schon, aber eine Länge von 37 cm kommt mir doch extrem groß vor :eusa_eh:

So jetzt seid ihr dran :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
03.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bögi

Bögi

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hey Lotti,
habe zwar keine Daten von meinen Schweinis, die halten grad ihren Mittagsschlaf. Aber 2,4 kg bei Bienchen ?:shock: Kann das sein, das ist ja ein riiiiesen Bienchen ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
2,4 kg? Ich dachte unser einer Kastrat wäre mit 1,3 kg schon extrem schwer...

Ich mess und wieg morgen mal (ist morgen eh wieder dran mit unserem 2 wöchentlichem Wiegen). Aber gutes Thema!
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
ich denke mal 1,4kg ... mit 2,4 kg wärs sogar ein großer Cuy ;)
 
Nanie

Nanie

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Also meine sind:

Madonna ist 21 cm (saß normal) 650g ist jetzt ungefär 1/2 Jahr
Nanie ist 28 cm (getreckt) 950, ist vom TA geschätzt 1-2 Jahre alt.
2,4 kg:shock: da sind ja meine leicht! Ist das ein Riesen Meeri?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Ich denke, Lotti hatte eine Tippfehler, 2,4 kg wären echt heftig^^

LG Suru
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
2,4 Kilo? entweder ein Kaninchen oder ein Cuy... mein Viertel-Cuy wiegt ja schon mit 1380g recht viel...
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Nein ich habe tatsächlich keinen Tippfehler :D
Sie ist wirklich riiiiiesig !
Auf die Küchenwaage passt sie nicht mehr (von der Größe und vom Gewicht nicht mehr), ich muss sie mit der normalen Menschenwaage wiegen.
Vor ein paar Monaten wog sie knapp unter 2 Kg und jetzt ist sie bei 2,4 :eusa_think:
Vielleicht wiege ich morgen nochmal :mrgreen:



Hier sitzt sie "auf" der Waage....ihr halber Hintern guckt vor! :mrgreen:
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
das isn Cuy oder? anders is das gar nicht möglich!
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Also was sie nun letztendlich genau ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe ihre Mutter trächtig aus der Zoohandlung gekauft - wie solls auch anders sein!? :silence:
Jedenfalls starb die Mutter ca. 1 Std. nach der Geburt und hinterließ mir 4 kleine ( bzw. große) Babys.
Es waren 3 weiße und ein buntes.
Das bunte starb auch kurz nach der Geburt.
Also blieben noch 3 weiße Schweinchen übrig. Davon war eines (Maja) normal-groß, die anderen Beiden (Bienchen und das andere Schweinchen) waren bereits nach der Geburt riesig (im Vergleich zu Maja und dem Bunten).
Das Ende vom Lied ist, dass das andere weiße Baby nach 1 Woche Handaufzucht starb :(- und die anderen beiden habe ich ja nun hier bei mir....

Aber Cuys werden doch garnicht so alt , oder?
Die beiden sind jetzt 3 Jahre alt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ich habe mal versucht ein Bild zu finden, wo man sie vlt. mit anderen Schweinen vergleichen kann :eusa_eh:
Also Lotti (links im Bild) streckt sich schon und Bienchen (weißes Schwein) sitzt in normaler Haltung...Vor Allem sieht Bienchen so hoch aus, im Vergleich zu Flummi (im Hintergrund)

[SCHILD]Ich versuch da nacher mal noch bessere Bilder zu schießen[/SCHILD]

Man beachte den Vergleich zum Huhn im Hintergrund :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Bienchen ist mutiert :mrgreen:

Ne das ist mir wirklich ein Rätsel, so groß (wie sie für ihr Gewicht sein sollte/könnte) ist sie nicht und fett ist sie auch nciht....?! Naja okay, sie ist vllt so 2-3 cm 'länger' wie das andre und das Huhn ist auch ziemlich klein...aber trd?

KOmmt mir komisch vor.:eusa_think:

Außerdem ist das ja ein Bild und in Wirklichkeit kann der Größenunterschied ja größer sein....


Ratlose und verdutzte Grüße Suru
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Also ich finde sie hat eine sehr schöne Figur :D
Mein Freund sagt, sie ist fett. :eusa_eh:

Das Huhn ist halt so groß wie ein normales Haushuhn... :eusa_think:
Ich hätte da noch ein tolles Bild wo sie in meinem Bett geschlafen hat und neben meinem Freund liegt aber das darf ich nicht einstellen :eusa_eh:
Da sieht man halt dass sie so groß ist wie sein Kopf- nur nicht so rund...


so ich wiege sie jetzt nochmal - das macht mich ganz verrückt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Gut - ich hab mich gestern wohl doch etwas vertan. :uups:

Sie wiegt 1,9 Kg. Auf der "Menschenwaage" kann ich das nicht ganz soo genau sagen, weil sie mir die g nicht ganz genau ansagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
510
Reaktionen
0
Puh, ich habe es auch geschafft alle zu vermessen und zu wiegen :D.
Bei mir wird immer jeden Sonntag gewogen.

zuerst die Damen:
Pia, Länge 26cm, Gewicht 1165g ( 17 Monate)
Resi, Länge 27cm, Gewicht 1068g (16 Monate)
Aurora, Länge 24cm, Gewicht 882g (12 Monate)
No Name, Länge 25cm, Gewicht 994g (7 Monate)
Romy, Länge 23cm, Gewicht 735g (4 Monate)
Nanni, Länge 24cm, Gewicht 621g (3 Monate)
Hanni, Länge 22cm, Gewicht 425g (2 Monate)

Böckchen:
Nando, Länge 28cm, Gewicht 1074g (14 Monate)
Napoleon, Länge 27cm, Gewicht 942g (5 Monate)
Sarotti, Länge 25cm, Gewicht 885g (5 Monate)
Joker, Länge 26cm, Gewicht 993g (4 Monate)

Last but not Least, die "halben" Männer:
Icebear, Länge 28cm, Gewicht 1203g (20 Monate)
Carlo, Länge 30cm, Gewicht 1233g (11 Monate)

Also auf 1,9kg schafft es keiner meiner Schweinchen, nur wenn die Damen tragend sind, sonst nicht. Vieleicht ist Bienchen ja ein Cuy-Hybrid, das kann man ja bei Zoohandlungsschweinchen immer nicht so genau sagen :?.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Ich weiss es ehrlich nicht, was sie ist oder sein könnte!
Jedenfalls scheint meine Waage zu spinnen :eusa_think:
Gestern wog Bienchen 2,4 Kg und heute 1,9 !
Dabei erscheint mir 1,9 Kg schon langsam logischer, weil Bienchen sonst auch immer zwischen 1,7 und 1,9 Kg wog :eusa_eh:

Aber sie kommt mir auch sehr lang vor - komische Meersau!

Aber die Cuys werden doch garnicht so alt oder?
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
510
Reaktionen
0
Bienchen ist jetzt drei oder?
Also befreundete Züchter von mir, haben schon Cuy die 4 Jahre alt sind :D.
Wenn deine Maus, aber ein Mischung aus Cuy und "normalem" Schweinchen ist, dann ist sie ja quasi nur ein halbes Cuy, da wird sie bestimmt noch älter :D.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Ja drei sind die beiden jetzt!
Das sie ein Cuy sein könnte bzw. ein halbes - daran habe ich noch nie gedacht :eusa_eh: Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass sie halt einfach etwas groß geraten ist :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
So hier mal meine.

Alex: Länge: 29 cm (normal), Gewicht: 1213 g., Alter: 2,3 Jahre
Blacky: Länge: 28 cm (hat sich klein gemacht), Gewicht: 1285 g., Alter: 2,3 Jahre
Cindy: Länge: 30 cm (normal), Gewicht: 1256 g., Alter: 2,3 Jahre
Dixie: Länge: 27 cm (normal), Gewicht: 1130 g., Alter: 1,11 Jahre
Ebby: Länge: 28 cm (normal), Gewicht: 948 g., Alter: 1,11 Jahre
Freddy: Länge: 30 cm (normal), Gewicht: 1327 g., Alter: 1,11 Jahre

Wie man sieht, stehen unsere gut im Futter :mrgreen:. Ebby wiegt war weniger, frisst aber normal und hält auch ihr Gewicht gut. Bei Ebby meint man auf manchen Fotos, dass es ein Hund ist (vorallem wenn sie liegt) :D, sagt zumindest meine Schwester.
 
I

ikon

Registriert seit
27.09.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
du mußt mal sport machen mit deinen meerschweinchen das kan mit so einen gewicht sterben.

mein schnucki wiegt 1100 g
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Vielen Dank... Ich lad meine Meerlis mal ein mit mir ins Fitness Studio zu gehn :roll:... Dann hab ich bald Meerlis mit Muskeln... :mrgreen:

Meine sind nicht fett, hängt ja auch mit der größe zusammen... Und vorallem haben meine Bewegung genug, weil die nicht alleine sind... Im Gegensatz zu deinem...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ikon, wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal ruhig sein. vor allem wenn man nur ein Schwein hat...

Lotti, das ist eindeutig ein Cuy oder Cuymix.. Drei jahre sind für nen Cuy oder Cuymix schon sehr respektabel, aber mit Glück kann das Schweinchen auch länger leben. Kommt eben drauf an, wie sehr das schwache Herz durch kommt.

Unser Viertel-Cuy dürfte auch drei Jahre alt sein... außerdem ist es eben auch ne frage der Haltung, wenn da alles perfekt ist schaffen die es auch länger.

Aber ein echt tolles Schwein!
 
Thema:

Größe und Gewicht eurer Schweinchen

Größe und Gewicht eurer Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Gewicht ok?

    Gewicht ok?: Hi! Wir haben heute beim sauber machen unsere Meerschweinchen mal wieder gewogen. (das erste Mal seit langem und die alte Liste ist weg...)...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Gewicht ok?

    Gewicht ok?: Hi! Wir haben heute beim sauber machen unsere Meerschweinchen mal wieder gewogen. (das erste Mal seit langem und die alte Liste ist weg...)...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...