geschlecht?!

Diskutiere geschlecht?! im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr lieben, also nur rein interesse alber würde mich mal interessieren wie firstes so ist mit der Haltung! Also ich bin stolz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

also nur rein interesse alber würde mich mal interessieren wie
es so ist mit der Haltung!

Also ich bin stolz Farbmausbesitzerin und bei ihnen ist es ja auch das sich nur Weibchen oder kastrierte Böcke vertragen untereinander...zwei Böcke beißen sich in den meisten Fällen tot ist das bei Degus genauso??
 
03.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: geschlecht?! . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Soweit ich weiß, vertragen sich sowohl Degu-Weibchen als auch unkastrierte Degu-Männchen...
Ähnlich wie bei Farbmäusen sind zwei Degus jedoch meist auch eher nur eine Zweckgemeinschaft, schöner wäre eine Gruppengröße von 4-5 Degus... Ob das nun Mädels oder Jungs sind, ist egal, Hauptsache, sie haben alle das gleiche Geschlecht ;)

LG, seven
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
ahh okay danke für die schnelle antwort... ich habe eine selbstgebaute voliere deren größe 1,30 x80x55 ist.. würde dieses für 3-4 tiere reichen??

Ich bin mich nämlich am informieren welche Tierart besser zu mir passt ob degu , streifenhörnchen oder doch chinchilla!!...mich begeistern alle drei tier arten dennoch wollte ich mich vorher ausführlich über jede einzelne art informieren!
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Also die Voliere ist von der Breite her ok, aber die Höhe lässt mich zweifeln (sind doch die 55cm, oder?)
Das mit den Geschlechtern ist richtig ;).
Also mein Käfig ist 1,20 x 0,50 x 1,50 (LBH) und das ist für 3 Degus nicht übermäßig viel. (Noch sind es nur zwei Degus und ein Einzeltier, aber ich wage mich heute an die Vergesellschaftung ;)).
Also für 4 Tiere ist das schon ark klein... Kannst du daran evtl. noch anbauen?
Für nähere Infos über Degus empfehle ich dir das Deguforum (www.deguforum.de) ;)
glg
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
ne ne...habe es doof geschrieben...also ich komme immer mit LBH durcheinander xD..

Also Höhe = 1,30

Breite wenn man da vorsteht ist 80

und wenn man von der seite guck ich nenne es mal tiefe sind 55 :)


ohh jee..o_O peinlich:uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achsoo.....ja sicherlich lies sich anbauen oder höher bauen oder sooo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Für ein Streifenhörnchen oder mindestens 2 Chinchillas kämest Du mit den Maßen allerdings überhaupt nicht hin.
Selbst für Degus finde ich es schon arg klein...
Wenn man mal überlegt, dass die Mindestmaße für Farbmäuse und Farbratten schon 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe sind - und auf der gleichen Grundfläche sollen dann Degus leben?
Die können ja gerade mal einen Hüpfer machen und sitzen schon wieder vorm Gitter...

"Offizielle" - also vielfach propagierte Mindestmaße für Degus sind zwar auch 80x50 Grundfläche und 140cm Höhe - aber ich hab´ mich schon bei meinen Ratten schwergetan...
Unsere Mäuse hatten 100x50 Grundfläche und 190 Höhe plus 40x40x80-Anbau...
Die Ratten hatten 100x50x120 (ok, die Mäuse waren zeitweise 24, danach aber immer weniger, die Ratten maximal zu dritt...)

Und Degus sind ja nochmal größer...

Ich glaube, unter 100x60 Grundfläche und 150cm Höhe würde ich nicht gehen - Degus lieben die Höhe! Der Ranghöchste sitzt am liebsten ganz oben und beschaut sich seine "Untertanen" ;)

Also: Je größer, desto besser... Ein "zu groß" gibt es nicht ;)

LG, seven
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Also wenn das die Grundfläche ist, ist es zu klein. Von der tierärztlichen Vereinigung sind die Mindestmaße für 2 Degus 100 x 50 x 100 (LBH). Und ich finde das zu klein.
Empfohlen werden aber mindestens 1,20 Breite oder Höhe.
Ich persönlich finde die Breite wichtiger, dass die Degus wenigstens ein kleine Stückchen laufen können...
Dass Degus gerne oben sitzen ist richtig, aber dafür könntest du sie notfalls auch einfach erhöht stellen. Ich persönlich finde die Breite wichtiger ;).
glg
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten :) also ich auf der Maße wie ich sie habe leben im moment leider nur noch drei Farbmäuse vorher waren es 14..:) ....für die ist das natürlich ein Paradies...aber natürlich sehe ich ein das es für ein Degu etc. viel zu klein ist.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

geschlecht?!