der perfekte käfig

Diskutiere der perfekte käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich möchte meinen käfig möglichst perfekt machen möchte aber nicht viel geld bezahlen oder ich möchte sogar selbst was bauen also was...
  • der perfekte käfig Beitrag #1
I

ikon

Gesperrt
hallo,
ich möchte meinen käfig möglichst perfekt machen möchte aber nicht viel geld bezahlen oder ich möchte sogar selbst was bauen also was empfiehlt ihr?

danke im voraus

ikon

• der perfekte käfig Beitrag #2
Es wäre sinnvoll zu wissen, wie groß dieser ist und wie er im Moment eingerichtet ist. Hast du ein Bild dazu?

• der perfekte käfig Beitrag #3
nein ich habe kein bild aber er ist 51 cm breit und 90 cm lang dan habe ich ein großes außengehege und 1 großen karton.

der käfig ist das wichtigste dan kommt das außengehege und dan der karton.
das außengehege hat schutz für oben genug graß ein kleines biegsames häußchen und ein schälchen grundfutter und ein schälchen wasser.

der karton ist immer unterschidlich meisten ist niks drinne oder sehr viel graß er ist zum lernen mein meerschweinchen ist selten dadrinne,er ist angemalt mit vielen bunten verschiedenen farben.

der käfig hat ein kleines haus und ein kleines biegsames häußchen aus holz der käfig ist mit spänen gefüllt die gitter sind blau angestrichen.dan ist der käfig noch mit einen heustand wo er sich heu rauziehen eine flasche aus der er trinken kan diese ist mit 550 ml wasser jeden tag neu gefüllt oder alles 2 tage.er hat ein schälchen das mit grundfutter mit einen eßlöffel gefüllt ist voll,schnucki hat dan noch einen kleinen dicken stock von einer birke an der er immer knabbert,einen mineralstein und ich hab noch viel mit den ich mit ihm spiele oder zurzeit lerne und viel übe.

• der perfekte käfig Beitrag #4
Ich kenne mich in keinster Weise mit Meerschweinchen aus.
Habe aber sehr wohl schon welche gesehen. :)

Bei deren Größe scheint mir ein Käfig mit 51 Breite und 90cm Länge etwas klein.

Aber vlt. liege ich auch falsch... :)

• der perfekte käfig Beitrag #5
Also der Käfig ist zu klein soweit ich weiß waren das pro Meerli 0,5m² (bitte verbessert mich :angel:). Mineralstein ist auch nicht gut den würde ich entfernen. Hältst du ihn allein?

• der perfekte käfig Beitrag #6
Hey,

mal vorab, toll, dass du ihn perfekt machen willst! :D

kannst du die Maße nicht verändern? 1,20 als Rennstrecke bruachen sie schon, dann können sie so richtig 'fetzen'.
Auch sollte er etwas tief sein, damit sie die Rennstrecke nutzen können, und die Einrichtung nicht dazwischen steht.

Ich finde pers. die Maße 150 lang und 50-80 tief seeeehr toll :angel: (Wobei größer immer noch besser ist ;))

Und ja, 0,5m² pro Schweinchen st das Mindestmaß, ich hoffe, das ist machbar. (Bei bockhaltung 1m²)

Und wohnt dein Schweinchen alleine? Selbst wenn du dich 24h am Tag mit ihm beschäftigen würdest, wäre es schön, wenn du ihm einen Partner geben könntest, denn du bist sicher kein Meerschweinchen, oder?! :D

Den Mineralstein kannst du rausnehmen, das bringt nichts :)

Was frü Futter fütterst du denn? Was meinst du mit Grundfutter? Ich würde kein Trockenfutter (mit Getreide)füttern, nur ganz viel Heu (immer zugänglich und nie leer) und am Tag Frischfutter.

LG Suru

Ich hoffe, ich habe keiner deine Fragen überlesen oder so... :)

Und tut mir Leid, ich habe eine nicht sher gute Fantasie und weiß daher nicht wirklich, wie dein Käfig aussieht, deswegen, wenn du ein Bild hast, stell's bitte ein :silence:

Du sagst kleines Häusschen? Wie viele Eingänge hat es denn? (sollte immer zwie haben, dass die Schweinchen in einem Streitfall flüchten können, wenn ein Eingang passiert ist, kann das Rangniedriger nicht mehr flüchten)

Und wie breit sind diese? Nicht, dass ein Schweinchen mal hängen bleibt...

• der perfekte käfig Beitrag #7
1. Ein meerschweinchen alleine ist wirklich schlimm für das Tier. es hat ja gar keinen Artgenossen, mit dem es spielen könnte, und du hast ja auch nicht so viel zeit, dass du den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit für es hättest. Sag das deinen Eltern, das ist gegen das tierschutzgesetz.

2. Der käfig ist viel zu klein. 140x70cm wäre angemessen.

3. Fütter bitte kein "Grundfutter" mehr - meeris sollten vor allem Heu und Gemüse fressen, also Möhren, Gurken, paprika, Salat, ... gewöhn dem tier das trockenfutter nach und nach ab.

• der perfekte käfig Beitrag #8
hey
So wie ich grad gelesen habe hast du nur ein meeri!
bitte hole ihm noch nen Partner!
Meeris sind unglücklich wenn sie allein leben!
lg

• der perfekte käfig Beitrag #9
Hey,

mal vorab, toll, dass du ihn perfekt machen willst! :D

kannst du die Maße nicht verändern? 1,20 als Rennstrecke bruachen sie schon, dann können sie so richtig 'fetzen'.
Auch sollte er etwas tief sein, damit sie die Rennstrecke nutzen können, und die Einrichtung nicht dazwischen steht.

Ich finde pers. die Maße 150 lang und 50-80 tief seeeehr toll :angel: (Wobei größer immer noch besser ist ;))

Und ja, 0,5m² pro Schweinchen st das Mindestmaß, ich hoffe, das ist machbar. (Bei bockhaltung 1m²)

Und wohnt dein Schweinchen alleine? Selbst wenn du dich 24h am Tag mit ihm beschäftigen würdest, wäre es schön, wenn du ihm einen Partner geben könntest, denn du bist sicher kein Meerschweinchen, oder?! :D

Den Mineralstein kannst du rausnehmen, das bringt nichts :)

Was frü Futter fütterst du denn? Was meinst du mit Grundfutter? Ich würde kein Trockenfutter (mit Getreide)füttern, nur ganz viel Heu (immer zugänglich und nie leer) und am Tag Frischfutter.

LG Suru

Ich hoffe, ich habe keiner deine Fragen überlesen oder so... :)

Und tut mir Leid, ich habe eine nicht sher gute Fantasie und weiß daher nicht wirklich, wie dein Käfig aussieht, deswegen, wenn du ein Bild hast, stell's bitte ein :silence:

Du sagst kleines Häusschen? Wie viele Eingänge hat es denn? (sollte immer zwie haben, dass die Schweinchen in einem Streitfall flüchten können, wenn ein Eingang passiert ist, kann das Rangniedriger nicht mehr flüchten)

Und wie breit sind diese? Nicht, dass ein Schweinchen mal hängen bleibt...

ich habe ein meerschwein ein bock er ist 2 jahre und fast einenthalb alt.

es gibt 1 eingang aber dafür habe ich ein kleines hölzernes haus da gibt es ein hinter und vorder eingang
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1. Ein meerschweinchen alleine ist wirklich schlimm für das Tier. es hat ja gar keinen Artgenossen, mit dem es spielen könnte, und du hast ja auch nicht so viel zeit, dass du den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit für es hättest. Sag das deinen Eltern, das ist gegen das tierschutzgesetz.

2. Der käfig ist viel zu klein. 140x70cm wäre angemessen.

3. Fütter bitte kein "Grundfutter" mehr - meeris sollten vor allem Heu und Gemüse fressen, also Möhren, Gurken, paprika, Salat, ... gewöhn dem tier das trockenfutter nach und nach ab.

hey,

also 1.ich habe bald ein weibliches meerschwein und mein bock wird noch davor kastriert

2.na dafür habe ich noch ein außengehege und großen karton

3.ja mein meerschweinchen macht zurzeit eine diät

Zuletzt bearbeitet:
  • der perfekte käfig Beitrag #10
Hey,

also vergrößerst du den Käfig oder nicht (wird aus deinem Post nicht ganz klar)?

Also das mit dem Partner ist toll :D

3.ja mein meerschweinchen macht zurzeit eine diät
Und asu was besteht die Diät? Es sollte auf jeden Fall halt immer Hue zur Verfügung haben und am Tag auch sein Frischfutter, von Heu z.B. wird er garantier nicht fett udn wenn du einen größeren Käfig hast, wird er sowieso dünner! :D

LG Suru

• der perfekte käfig Beitrag #11
Hey, da zur Käfiggröße und dem anderen schon viel gesagt wurde-
einrichten für wenig geld ist nicht schwer^^

Mach es so wie ich und bau i.was. Kannst mal Im baumarkt fragen, ob sie noch holzplattenreste haben, die bekommt man meist kostenlos oder für ein paar cent. Oder ich hatte noch stöckchen da und hab mir ein zelt gebaut^^
aus Stoffresten kann man zB ein kleines luxuriöses extra machen *lach* zB eine Hängematte.
LG

• der perfekte käfig Beitrag #12
ok danke

die diät ist keine quälerei ich halte ihm nur salat hin und er rennt dan hin und her bis er es schafft den salat zu bekommen.

• der perfekte käfig Beitrag #13
Mhm beantwortest du meine Frage? :)

Aber einfacher wäre es, wenn du ihm halt 1 Stunde (was man auch machen sollte, wenn jedes Schwienchen 'nur' 0,5m² hat) Auslauf geben könntest, in dienem Zimmer oder so. :)

LG Suru

• der perfekte käfig Beitrag #14
Was für Trockenfutter fütterst du?
In der Regel sollte einfach nur das abgesetzt werden, dann ist auch keine Diät nötig. Den Trockenfutter ist ungesund und macht zu dem auch noch dick.

Setz das Trockenfutter als langsam ab. Was gibst du alles an Frischfutter?

Hat er denn zu deinem Außengehege 24h am Tag Zugang? Hälst du dein Meerschweinchen in Außenhaltung?

• der perfekte käfig Beitrag #15
ich verstehe den sinn davon ehrlich gesagt nicht ;)
du solltest das körnerfutter einfach absetzen indem du von mal zu mal weniger gibst, da ist keine diät nötig. Durch das absetzen des Körnerfutters geht der unnötige "speck" von selbst weg, wenn das tier viel platz zum bewegen hat :)

• der perfekte käfig Beitrag #16
Hi
also
1. Finde ich es klasse, dass du deinem Meerschweinchen einen Partner gönnst, aber bitte beachte, dass er nach der Kastration noch 6 Wochen warten muss bis er zu dem Weibchen darf, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

2. Wie die anderen schon sagten, das übliche "Grundfutter" (Trockenfutter) ist ungesund und macht dick. Heu müssen Meerschweinchen immer zur Verfügung haben.
2 - 3x täglich Frischfutter sollten sie auch bekommen :).

3. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5qm und diese 0,5qm sollten sie auch den ganzen Tag zur Verfügung haben! Auslauf sollten sie aber trotzdem noch zusätzlich bekommen! Wie wäre es mit einem Eigenbau? Schau doch hier mal rein:

LG
*snoopy*

• der perfekte käfig Beitrag #17
Was für Trockenfutter fütterst du?
In der Regel sollte einfach nur das abgesetzt werden, dann ist auch keine Diät nötig. Den Trockenfutter ist ungesund und macht zu dem auch noch dick.

Setz das Trockenfutter als langsam ab. Was gibst du alles an Frischfutter?

Hat er denn zu deinem Außengehege 24h am Tag Zugang? Hälst du dein Meerschweinchen in Außenhaltung?

1 löffel grundfutter,frischfutter in massen,auslauf 3-4 stunden am tag
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi
also
1. Finde ich es klasse, dass du deinem Meerschweinchen einen Partner gönnst, aber bitte beachte, dass er nach der Kastration noch 6 Wochen warten muss bis er zu dem Weibchen darf, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

2. Wie die anderen schon sagten, das übliche "Grundfutter" (Trockenfutter) ist ungesund und macht dick. Heu müssen Meerschweinchen immer zur Verfügung haben.
2 - 3x täglich Frischfutter sollten sie auch bekommen :).

3. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5qm und diese 0,5qm sollten sie auch den ganzen Tag zur Verfügung haben! Auslauf sollten sie aber trotzdem noch zusätzlich bekommen! Wie wäre es mit einem Eigenbau? Schau doch hier mal rein:

LG
*snoopy*

1.ok mach ich

2.frischfutter bekommt der fasst in massen

3.danke für die seite

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

der perfekte käfig

der perfekte käfig - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Oben