Unterschied zwischen Siam und Himalayan?

Diskutiere Unterschied zwischen Siam und Himalayan? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Was ist der Unterschied zwischen Siam und Himalayan? Der einzige Unterschied den ich bis jetzt sehen konnte (auf Bilder) ist, das Siam scheinbar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AxoZombie

AxoZombie

Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen Siam und Himalayan?

Der einzige Unterschied den ich bis jetzt sehen konnte (auf Bilder) ist, das Siam scheinbar schwarze Augen
haben und Himalayan rote.
Oder liege ich da ganz falsch?
Meine haben dunkelrote, schon fast schwarze Augen.

An was kann ich nun meine festlegen was sie sind?

Gerade auch noch gelesen im Buch das es noch ne dritte "Form" gibt: Die Burmese "Form".

Und zwar wird das ganze Colourpointed genannt: starke aufhellung des Fells und Dunkelfärbung der Kältestellen, d.h. Ohren, Nase, Füße und Schwanz.

Aber was genau die drei Formen unterschiedlich macht, da wird nicht weiter drauf eingegangen

04.10.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu,

es gibt sowohl Siams als auch Himalayans mit roten und mit schwarzen Augen. Der Unterschied liegt in der Farbe der Points. Die haben irgendwie verschiedene Brauntöne. Erkennen könnte ich den Unterschied jedoch niemals.

E

Emblazoned

Guest
Siam haben blaue Augen. Sie sind "Teilalbinos" sozusagen, mit sogenannten "Points" an den Beinen, den Ohren, Schwanz, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Siamkatzen sind Kurzhaarkatzen während die Himalayan eine Langhaarkatze ist und als Colourpoint eine Farbvariante der Perserkatze.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Siam haben blaue Augen. Sie sind "Teilalbinos" sozusagen, mit sogenannten "Points" an den Beinen, den Ohren, Schwanz, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Siamkatzen sind Kurzhaarkatzen während die Himalayan eine Langhaarkatze ist und als Colourpoint eine Farbvariante der Perserkatze.
Ja, das ist die Erklärung bei Katzen. ;) Ich glaube, Du hast Dich im falschen Forum verlaufen.

E

Emblazoned

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Burma-Katze Und zum Burmesen oder Burma-Katze musste ich jetzt grad mal googlen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab ich? Das Thema war doch Unterschied zwischen Siam und Himalayan? :? Jetzt bin ich verwirrt :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Gott das ist mir jetzt aber peinlich :D :D :D Katzen, Mäuse, das kann man doch schon mal verwechseln!!! :D
Sorry löscht mich mal wieder!!!!!!!! *kopfschüttel und ins Bett geh* :D

Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Himalayan ist heller als Siam.

Ich hab mal einen Himalayan gesehen und im Vergleich zu meiner Siam ist das ein ziemlicher Unterschied von der Helligkeit.

Das ist jetzt allerdings auf Rennmäuse bezogen :mrgreen:. Bei Farbmäusen hab ich keine Ahnung von den Fellfarben.

O

Optimus_Prime68

Guest
Bei Himalayan sind die Points wärme "empfindlich", d. h. je wärmer es ist, desto heller die Points.
und Himalayan haben immer durchgehend weißen unterbauch, von der Nasenspitze bis zum Po.
Siams sind die Nasen z.B. auch unter der Nase gefärbt.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Meines Wissens sind Siam und Himalayan gleichermaßen wärmeempfindlich, d.h. die Points sieht man üblicherweise erst wenn die Babies das Nest verlassen. Die kühlsten Stellen am Körper werden dunkel, also Po und Nase.

Bei Mäusen gibt es darüber sogar Farbstudien, ich muß mal schauen, ob ich dazu die Unterlagen finde. Siam und Himalayan-Mäuse, die konsequent bei kalten Außentemperaturen gehalten wurden, bekamen generell dunkleres Fell (sie mussten dazu natürlich über den Fellwechsel hinweg in der Kälte gehalten werden), Mäuse, die konstanter Hitze ausgesetzt wurden, färben sich kaum bis gar nicht um.

Für die Heimtierhaltung sind solche Experimente natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, das waren Tierversuche, und es ist anzunehmen, daß sich die Kälte bzw. Hitze negativ auf die Gesundheit der Tiere ausgewirkt hat.

Der Unterschied zwischen Himalayan und Siam liegt in der Fellfarbe - Himalayans sind weiß, Siams cremefarben bis beige.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
also ihc hab ne siam sealpoint und das bedeutet das sie siamfarben ist und die colorpoints dunkelbraun sind, an nase, ohren, schwanzansatz und beinen.

dann gibts siam bluepoint, bei denen sind die kalten körperstellen dnan nicht so dunkelbraun sondern bläulich.

himalayan ist viel heller, dene ihr fell ist im gegensatz zu den siams fast weiß.

augen können bei beiden red oder black sein, also bei blue oder seal point siam, bei himalayan red.

burmesen haben glaub ich auch ein bläulicheres fell soweit ich das weis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unterschied zwischen Siam und Himalayan?

Unterschied zwischen Siam und Himalayan? - Ähnliche Themen

• Wo liegt der Unterschied?

Wo liegt der Unterschied?: Hallo. Ich würde gern zu Weihnachten Mäuse oder Ratten haben, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Nun würde ich gern wissen wo der...
  • Unterschied zwischen Maus aus Tierhandlung und Futtermaus?

Unterschied zwischen Maus aus Tierhandlung und Futtermaus?: Hallo, gibts es zwischen einer Maus aus der Tierhandlung einen Unterschied gegenüber einer Maus die man als Futtermaus kaufen kann? Soviel ich...
  • Siam bekommt flecken?

Siam bekommt flecken?: Hi, Meine Siammaus bekommt flecken/bzw hat Flecken bekommen, in den Braun, wie das braun standardmässig auf der nase. Grosser Fleck auf den...
  • Siam bekommt flecken? - Ähnliche Themen

• Wo liegt der Unterschied?

Wo liegt der Unterschied?: Hallo. Ich würde gern zu Weihnachten Mäuse oder Ratten haben, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Nun würde ich gern wissen wo der...
  • Unterschied zwischen Maus aus Tierhandlung und Futtermaus?

Unterschied zwischen Maus aus Tierhandlung und Futtermaus?: Hallo, gibts es zwischen einer Maus aus der Tierhandlung einen Unterschied gegenüber einer Maus die man als Futtermaus kaufen kann? Soviel ich...
  • Siam bekommt flecken?

Siam bekommt flecken?: Hi, Meine Siammaus bekommt flecken/bzw hat Flecken bekommen, in den Braun, wie das braun standardmässig auf der nase. Grosser Fleck auf den...