Kratzbaum selber bauen - welche Materialien ?

Diskutiere Kratzbaum selber bauen - welche Materialien ? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu =) ich war vorhin mit meinem Freund bei seiner Firma und da standen so grosse Kabelrollen (also eigentlich was von ihnen uebrig ist) rum und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Huhu =)

ich war vorhin mit meinem Freund bei seiner Firma und da standen so grosse Kabelrollen (also eigentlich was von ihnen uebrig ist) rum und da kam mir spontan die Idee, die wuerden super Kratzbaeume fuer die Ratzen abgeben :cool:

Nun stellt
sich mir die Frage, was fuer eine Art "Seil" nehme ich, dass ich um die senkrechte Roehre machen kann ? Sollte etwas haltbares sein, aber nicht grad ein Vermoegen kosten ;) Und wie befestigt man das am Anfang am besten und am Ende :eusa_think: Die eine Roehre ist aus Plastik die andere aus Pappe.

Und dann wuerde ich gern die Scheiben oben und unten (sozusagen die Standflaeche und die obere Sitzflaeche, ueberall aus Holz) mit Stoff verkleiden, der muesste aber angetackert werden, was eignet sich da, was man leicht saeubern kann ohne es abrupfen zu muessen, in Waschmaschine kann das ja nicht, gibt es etwas, das recht weiss ist, aber feucht abwaschbar ? Und robust, sind ja schliesslich innenarchitektonisch begabte Ratzen :lol:
 
04.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Als Seil würde ich entweder Wurstschnur nehmen oder ein Seil aus dem Baumarkt, da gibt's die ja von der Rolle. Das kann man einfach mit doppelseitigem Klebeband auf der Rolle festkleben. Die Enden müsstest du mit "richtigem" Kleber fixieren, das müsste eigentlich halten, üblicherweise kratzen Ratten ja nicht daran wie Katzen das tun.

Ansonsten könntest du die Rolle auch einfach mit einem Stück Teppich umwickeln, wenn du irgendwo einen Rest auftreibst, aber Verschnitt kriegt man eigentlich.

Wenn's richtig abwischbar sein soll, müsstest du Wachstuch für die Plattformen nehmen :eusa_think: wobei der Plüsch auf meinen Kratzbäumen auch in Ordnung ist, die Ratten pieseln da jetzt nicht wirklich massiv drauf.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Teppich, da haet ich auch selbst draufkommen koennen, mal schauen ob Schwiegermama noch Reste hat, Klebeband bekomm ich eh von da, wenn nicht, schau ich im Baumarkt nach Seil, ich dachte eher, dass das Seil nen Namen hat, aber wenn alles geht, ist auch gut ..
Es geht mir in erster Linie nicht ums zerkratzen, sondern ums zerbeissen, ich muss ja meinen kleinen Innenarchitekt ablenken ;) und wenn die einmal loslegen, lebt bald nichts mehr :mrgreen: und ein wenig klettern und abnehmen schadet dem Dicken sicher nicht :silence:
Wachstuch hmm nee, lieber billigeren Stoff, der dann ab und zu rausfliegt, soll ja bequem sein, und pieseln tun meine Stinker im Auslauf nicht, nur Sunny markiert und das nicht wenig :/

Naja, ich schau mal, was ich am Wochenende auftreibe, wenns fertig ist, gibts Bilder und wehe den Rackern gefaellt nicht :cool: Danke fuer deine Hilfe und den Teppichtipp :D
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Hey Ninor.

Ich härre um die Röhre evtl. Sisalseil gemacht, wie bei Katzenkratzbäumen, aber ich weiß nicht ob man das allzugut befestigen kann, denn an doppelseitigem Klebeband denke ich hält das nicht allzugut... Naja ich probier es mal aus, und du hast ja schon genug Tipps von Chipi gekriegt :D

LG Kolibri
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
So der Kratzbaum ist fertig geworden :D Eigentlich schon vor ner Woche, aber mir fehlte die Moeglichkeit, Bilder aufn PC zu laden. Heute habe ich nach langem Suchen das Kabel gefunden ..
Also gibts jetzt ein Bild :



Wie man sieht, wird er sogar benutzt =)

Das Seil ist Kokosfaserseil genommen, fuer Baeume, machte sich super, hab aber 45 m kaufen muessen und auch fast genutzt, vllt noch 1,5 m ueber ..
Und dann noch so Stoffreste angetackert, war recht kompliziert, zumal ich ja in der Mitte irgendwie passende Loecher brauchte ...

Jedenfall ist er jetzt fertig und wird benutzt, dann war es die Anstrengungen allemal wert :)

Gerade haben sich meine Jungs auch mal dazu bequemt, sich in der Naehe bzw auf dem Kratzbaum blicken zu lassen .. Im Hintergrund sieht man uebrigens Whiskeys Wandanfressstelle :/



Whiskey ist der auf dem Blumentopf und Crazy kraxelt gerade hinten am Baum abwaerts ..
 
Dilana14

Dilana14

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
236
Reaktionen
0
oh der sieht aber schön aus ;D
wie teuer war den das seil ?
die ratten sind auch soo süß ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Oem, ich glaub 15 Meter haben 4 Franken gekostet, ist aber vier Wochen her, dass wir das gekauft haben :D also insgesammt waeren das dann 7 Euro 50 mal grob ueber den Daumen umgerechnet ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kratzbaum selber bauen - welche Materialien ?

Kratzbaum selber bauen - welche Materialien ? - Ähnliche Themen

  • Käfig komplett selber bauen

    Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
  • kleine frage zu Kratzbäumen

    kleine frage zu Kratzbäumen: huhu Ich mal wieder. Ich hab gehört und gelesen das viele von Kratzbäumen sehr begeistert sind für den Auslauf. Nun hab iuch aber ne kleine frage...
  • spielzeug selber bauen?!

    spielzeug selber bauen?!: hey, ich wollte mich mal so umhören, was ihr denn für spielsachen habt und ob jemand ein paar tips zum selberbauen hat.:?: :D mein käfig ist...
  • Käfig selber bauen

    Käfig selber bauen: Hey also ich habe ja jetz 5 ratten und ich brauche auch einen neuen käfig im moment sind sie noc getrennt aber ich fange ja auch schon langsam an...
  • Stall selber bauen

    Stall selber bauen: Hallo, :059: kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich möchte mir einen Rattenstall selber bauen, hab aber keine ahnung wie das...
  • Stall selber bauen - Ähnliche Themen

  • Käfig komplett selber bauen

    Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
  • kleine frage zu Kratzbäumen

    kleine frage zu Kratzbäumen: huhu Ich mal wieder. Ich hab gehört und gelesen das viele von Kratzbäumen sehr begeistert sind für den Auslauf. Nun hab iuch aber ne kleine frage...
  • spielzeug selber bauen?!

    spielzeug selber bauen?!: hey, ich wollte mich mal so umhören, was ihr denn für spielsachen habt und ob jemand ein paar tips zum selberbauen hat.:?: :D mein käfig ist...
  • Käfig selber bauen

    Käfig selber bauen: Hey also ich habe ja jetz 5 ratten und ich brauche auch einen neuen käfig im moment sind sie noc getrennt aber ich fange ja auch schon langsam an...
  • Stall selber bauen

    Stall selber bauen: Hallo, :059: kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich möchte mir einen Rattenstall selber bauen, hab aber keine ahnung wie das...