Boden für Freilauf in Wohnung

Diskutiere Boden für Freilauf in Wohnung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen zusammen, bin gerade dabei meinen Schweinchen nen Freilauf für die Wohnung anzuschaffen. Hab mir das so firstgedacht, dass ich ihn...
S

Snickers

Guest
Hallöchen zusammen,

bin gerade dabei meinen Schweinchen nen Freilauf für die Wohnung anzuschaffen.
Hab mir das so
gedacht, dass ich ihn eben direkt an den käfig anbaue.
Allerdings steht dieser auf Parkett, d.h. dass auch mein Freilaufboden auf jeden Fall "pipidicht" sein sollte ;)

Was habt ihr den für Böden im Auslauf?
Ich dachte, dass ich ihn mit so nem Grasteppich und darunter folie auslege.

Danke schon mal :)
 
05.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
E

Emblazoned

Guest
Ich hab ne alte Tischdecke, diese wasserdichten...
Du kannst aber auch Teichfolie nehmen aus dem Baumarkt.

Bei diesen Rasenteppichen weiß ich nicht ob die Meeris da nicht auf die Idee kommen würden das zu fressen ^^
 
Sternenkind

Sternenkind

Registriert seit
02.09.2009
Beiträge
162
Reaktionen
0
Ich würde auch Teichfolie nehmen... das ist 100%ig wasserdicht und die Meeris kommen wohl kaum auf die Idee das anzufressen! ;)
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ich lasse meine immer auf meinem Laminat rumlaufen, aber leider rutschen sie da in den kurven beim rennen ;)
 
E

Emblazoned

Guest
Naja meine kommen auch auf die Idee ne Aldi-Tüte anzufressen wenn sie gerade mal in Reichweite liegt ^^ also auf die Idee das zu probieren kommen sie vielleicht, aber Teichfolie ist dick und nich lecker und da werden sie wohl nur probieren und mehr nich :) Meine Tischdecke lebt auch noch
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
919
Reaktionen
0
ich habe pvc.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Ich würde auch Teichfolie nehmen... das ist 100%ig wasserdicht und die Meeris kommen wohl kaum auf die Idee das anzufressen! ;)
haha ! Das war der Brüller des Tages... Samstag hab ich die frisch mit Teichfolie überzogene Etage rein gestellt und 2 std später fehlte schon einiges :roll:ß die Kanten und Ecken sind heir schon sehr malträtiert, daher bitte immer so machen, dass sie es eben NICHT anfressen können...

PVC auf das Parkett drüber verlegen wäre auch eine Möglichkeit ;)
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Also ich werd meine zwei Jungs in der neuen Wohnung in nem Zimmer mit Teppich stehen haben. Kommt natürlich super wenn sie dann da alles vollpieseln ;)
Von daher werd ich ein Stück PVC kaufen und dann ein Gitter vom Draußen-Auslauf drumrumbauen :)
 
E

Emblazoned

Guest
Meine leben generell in einem Draußen-Auslauf-Gitter :) in der Wohnung.
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Ich hab Gitterfolie aus´m Baumarkt geholt die is schön dick , knabbern meine auch nicht an :) und darüber hab Handtücher.
Auf Teppich würde ich sie nicht laufen lassen ob Folie drunter oder nicht denn man muss da öffter sauber machen und ein Teppich kann man nicht mal nehmen und fix in die waschmaschine schmeissen. Das geht aber halt mit Handtüchern und Fleecedecken ;) denn auch ein Teppich stinkt irgendwann wenn die Schweins da raufpien.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
es gibt doch auch diese urindichten decken, aber ich weiß nicht, bis zu welcher größe es die gibt..
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Die kann man wenn man jemanden kennt der Kuschelsachen näht, in beliebiegen Grössen bestellen :D aber da bräuchte man auch mind. 2 damit man mal wechseln kann und das ist ja dann auch wieder eine Kostenfrage ;)
 
S

snowy

Registriert seit
17.04.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo,

also am besten wird wohl wirklich PVC sein. Gibt’s ja auch in den Verschiedensten ausführungen… z.B. bekommst nen ganz dünnen bei ROLLER für schon für ca. 2 € pro m². Dann kann man PVC super leicht reinigern und auch genau so zuschneiden wie man es braucht und ich hab noch keine meerschweinchen oder hasen gesehen die das zeug angefressen haben J
Ich denke der Rollrasen ist nicht so gut wegen der pflege. Klar rutschen hier die kleinen am wenigsten rum aber dafür saugt der teppich dann ja die pippi auf und so ich glaub das ist nicht so lecker für ne wohnung!!!
Aufm PVC trocknet es und man kann es einfach abwischen.
Teichfolie… naja damit kenn ich mit jetzt nicht so aus – aber ich glaub pvc sieht schicker aus J
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
stimmt, ich denke die urindichten decken wären da schon etwas teurer.
PVC hört sich meiner meinung nach auch am besten an
 
S

Snickers

Guest
Hm wenn PVC nicht zu rutschig ist, ich meine die zwei gehen schon ganz schön ab wenn sie mal richtig loslegen ;)

Und das macht auch nichts aus, wenn ich im Geschäft bin und die dann da draufpieseln und durchtrampeln!?
 
E

Emblazoned

Guest
Naja du hast doch sicher nicht NUR PVC im Auslauf? Meine nehmen ganz gut eine Ecktoilette an, in der ich ganz normales Kleintierstreu hab. Oder sie pinkeln ins Heu :roll: - aber so auf den blanken Boden pinkeln mögen sie eigentlich gar nicht.
Ich feg einmal am Tag das verteilte Heu und Streu (dass ich in der Toilette und im Häuschen hab) zusammen und da schwimmt keiner und die beiden sind auch noch trocken :)
Meeris sind eigentlich sehr reinlich (obwohl ich die Toilette erst an eine bestimmte Stelle stellen musste damit sie drauf gehen, die Ecke wollten se nich)
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Ich habs damals uch mit Ecktoiletten versucht aber keine Chance und wenn dann hat ma eins Reingemacht und das andere sich zum schlafen reingelegt.Auf glatten Boden laufen nur wenige meiner Schweins aber wenn dann pinkeln sie auch da hin wo sie grade gehen und stehen. Die beiden Böckchen hier unten gehen widerrum nicht auf Laminat sondern bleiben auf der Fleecedecke in ihrem Auslauf
 
J

Jaybee

Registriert seit
12.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Meine beiden Meeris pinkeln auch bei jeder Gelegenheit. :D
Mein Freund und ich haben uns nun auch überlegt, die beiden endlich mal so richtig frei laufen zu lassen. Ohne dass man rund um die Uhr dabei stehen und aufpassen muss.
Die knabbern nämlich auch alles an, was ihnen zwischen die Zähnchen kommt. :roll:
Wir haben Parkettboden; auf dem rutschen sie natürlich zu sehr und der Urin ist auch schlecht...
Ich habe halt wirklich Bedenken, dass sie nicht auch Teichfolien, Decken etc. anknabbern. Sowas kann ja auch schädlich für die Kleinen sein.
Ich denke, wir werden es dann auch mit PVC versuchen.
Ein weiteres Problem ist, dass die Meeris auch immer da hin wollen, wo sie nicht hin dürfen (unter die Möbel zum Beispiel).
Meint Ihr, wir sollten uns dafür so ein eigentlich für draußen gedachtes Gitter-Gehege besorgen? Das kann man dann ja individuell stellen, da die Teilstücke meine ich nur ineinandergehakt werden. Wäre das okay, oder kennt Ihr noch andere Methoden? :eusa_think:
Natürlich lassen wir die beiden nur laufen (und die Wellis nur fliegen), wenn wir auch zu Hause sind; es könnte ja immer mal was passieren. Aber man sollte doch wenigstens mal zwischendurch auf die Toilette gehen können. ;)
Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir hierfür Tipps geben könntet.

Liebe Grüße
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Wie sollen sie Teichfolie anknabbern und PVC nicht? das ist unlogisch ;) wenn Streu drüber ist, kommen sie da nicht ran. Und ohne Streu drüber knabbern sie sowohl Teichfolie als auch PVC an und beides ist nicht grad gut! Dann doch eher Decken, wobei auch das nicht toll ist, weil da der PVC trotzdem feucht wird wenn eins pinkelt.

und beibringen, dass sie wo nicht hindürfen - nein. Mach die Wohnung Meeriesicher oder lass das mit dem vollen Auslauf und grenz lieber ein Stück für sie ab. Gibt ja so kleine Gitterelemente von 20-30cm Höhe das reicht ja.
 
J

Jaybee

Registriert seit
12.10.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja, genau diese Teile meinte ich.
Die dürften ja erstmal ausreichen; hauptsache sie kommen mal aus dem Stall raus...
Die knabbern ja leider sogar Decken und Handtücher an. :? Da zupfen sie dann ganz wild die Fäden raus.
Müssen uns das mit dem PVC nochmal überlegen.
Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
 
Thema:

Boden für Freilauf in Wohnung

Boden für Freilauf in Wohnung - Ähnliche Themen

  • Feuchter Boden im Außengehege

    Feuchter Boden im Außengehege: Hallo, meine Meerschweinchen kommen nur bei schönen Wetter ins Außengehege,da es nicht überdacht ist.Der Boden trocknet sehr schwer,da...
  • Material für den Boden?

    Material für den Boden?: Ich möchte für meinen beiden neuen Meerschweinchen ein neues zu Hause bauen. Erst hatte ich daran gedacht, ein Gehege zu bauen. Jetzt hab ich aber...
  • fragen zum eigenbau-boden oder tisch?

    fragen zum eigenbau-boden oder tisch?: hey wir fangen nächstes wochenende jetzt mit dem eigenbau an. jetzt wollte ich fragen ob ich ein boden oder tischgehege machen soll beim...
  • Was für ein Boden?

    Was für ein Boden?: So es ist mal wieder soweit, mich hat es überkommen, und ich plane nun wieder einen größeren Käfig. Diesmal sollen die Meerlis auf dem Boden...
  • Boden für Eigenbau?

    Boden für Eigenbau?: HI Ich suche einen Boden/eine Möglichkeit für einen Meerinneneigenbau. Der Käfig soll aus Holz un Plexiglas gebaut werden, alles schon geplant...
  • Boden für Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Feuchter Boden im Außengehege

    Feuchter Boden im Außengehege: Hallo, meine Meerschweinchen kommen nur bei schönen Wetter ins Außengehege,da es nicht überdacht ist.Der Boden trocknet sehr schwer,da...
  • Material für den Boden?

    Material für den Boden?: Ich möchte für meinen beiden neuen Meerschweinchen ein neues zu Hause bauen. Erst hatte ich daran gedacht, ein Gehege zu bauen. Jetzt hab ich aber...
  • fragen zum eigenbau-boden oder tisch?

    fragen zum eigenbau-boden oder tisch?: hey wir fangen nächstes wochenende jetzt mit dem eigenbau an. jetzt wollte ich fragen ob ich ein boden oder tischgehege machen soll beim...
  • Was für ein Boden?

    Was für ein Boden?: So es ist mal wieder soweit, mich hat es überkommen, und ich plane nun wieder einen größeren Käfig. Diesmal sollen die Meerlis auf dem Boden...
  • Boden für Eigenbau?

    Boden für Eigenbau?: HI Ich suche einen Boden/eine Möglichkeit für einen Meerinneneigenbau. Der Käfig soll aus Holz un Plexiglas gebaut werden, alles schon geplant...