Kitten beißt und kratzt

Diskutiere Kitten beißt und kratzt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe schon wieder eine Frage an euch Lieben. Also wir haben unser Kitten jetzt seit 3 Wochen. Er ist mit 13 Wochen bei seiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

siriliri

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage an euch Lieben. Also wir haben unser Kitten jetzt seit 3 Wochen. Er ist mit 13 Wochen bei seiner
Mutter weggekommen. Ist auch total lieb und schmusig. Aber seit ca. einer Woche, kommt er plötzlich an und beißt und kratzt. Ich denke er will spielen, ist nämlich oft aus dem spiel heraus. Ich sage dann immer nein und setz ihn runter vom schoß oder geh auch dann mal raus, aber irgendwie hilft es nicht. Wisst ihr was man noch machen kann? Die ersten 2 Wochen hat er das garnicht gemacht. Danke für eure Tipps.
 
07.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
4.582
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage an euch Lieben. Also wir haben unser Kitten jetzt seit 3 Wochen. Er ist mit 13 Wochen bei seiner Mutter weggekommen. Ist auch total lieb und schmusig. Aber seit ca. einer Woche, kommt er plötzlich an und beißt und kratzt. Ich denke er will spielen, ist nämlich oft aus dem spiel heraus. Ich sage dann immer nein und setz ihn runter vom schoß oder geh auch dann mal raus, aber irgendwie hilft es nicht. Wisst ihr was man noch machen kann? Die ersten 2 Wochen hat er das garnicht gemacht. Danke für eure Tipps.
das macht meiner auch noch manchmal. Der will spielen und spielend seine Möglichkeiten ausloten und wenn er keinen Spielkameraden hat versucht ers halt bei den Menschen:)
Eine Möglichkeit die bei mir immer funktioniert ist die Spielangel nehmen und damit locken so ist er von Dir weg und beschäftigt.
(mein Großer mag ihn nicht und die Katzis meiner Tochter sind auch nicht immer im Garten, da versteht er sich mit dem Kater schon gut)
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hallo,

ich denke, dein Kitten "vergisst" gerade, dass es weh tut, wenn man die Krallen und Zähne so fest einsetzt. Solange es bei den Geschwistern war hat es ja beim Spielen immer auch selbst etwas abbekommen und dadurch gelernt, wie weh das tut.

Am weitaus einfachsten und besten löst du das Problem mit einer zweiten Katze, die aber wenigstens gleich alt sein sollte.
Von dieser kann das Kitten das fehlende Sozialverhalten lernen.
Überhaupt sind Katzen ja keine Einzeltiere und besonders für Kitten ist der Kontakt zu Artgenossen sehr wichtig.

Dir bleibt ansonsten nichts weiteres übrig als konsequent zu sein: wenn das Kitten kratzt/beißt - Spiel unterbrechen, "Nein", Kitten runteresetzen und sich sofort einer anderen Tätigkeit zuwenden bzw. ein paar Minuten Pause machen.

LG
by blackcat
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Bei uns klappt es in dem Moment wenn sie zu dolle beißen oder kratzen mit dem Wort aua, das haben wir von anfang an gesagt, wenn sie zu doll wurden ... aua und die Hand weggenommen. Mittlerweile muss ich sagen, sobald man au oder aua sagt, lösen sie den festen Biss oder ziehen die Krallen ein ...
Eine alternative wäre noch eine zweite Katze, denn dann toben die Beiden miteinander und sind auch ganz anders ausgelastet :)

Edit:

ups zu langsam ^^
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Also wir haben unser Kitten jetzt seit 3 Wochen. Er ist mit 13 Wochen bei seiner Mutter weggekommen. Ist auch total lieb und schmusig. Aber seit ca. einer Woche, kommt er plötzlich an und beißt und kratzt.
Tja, so ist das, wenn aus Kitten langsam "Halbstarke" werden;)
Ich empfehle das "Allheilmittel" für Katzen in Einzelhaltung, nämlich einen kätzischen Spielkumpan;)
 
LeXilicious

LeXilicious

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
667
Reaktionen
0
das macht meiner auch...meine händen sehen aus ^^
aber er lernt es auch langsam. manchmal vergisst er sich dann doch...ganz normal.
aber anpusten oder lautes anfauchen, erinnern ihn dann doch ganz schnell wieder.

außerdem merkt er, wenn man zuckt, weils wehtut, dass er dann ganz schnell wieder die hand abschleckt...ein "sorry" auf seine art eben :)

aber tu ihm den gefallen: hör nicht auf, auf diese art mit ihm zu spielen...das tut ihm gut und er will ja rangeln und kämpfen...du musst ihm nur zeigen, wo die grenzen sind.
das wird schon...viel geduld und tee ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kitten beißt und kratzt

Kitten beißt und kratzt - Ähnliche Themen

  • 2. Katze gesucht

    2. Katze gesucht: Hallo, Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten...
  • Kitten alleine lassen

    Kitten alleine lassen: Hallo, Meine Kitten (2) sind ca 13 Wochen alt. Wir haben die beiden Mädchen schon seid7 Wochen. Ja ich weiss, viel zu früh aber sie haben sich...
  • Karamel ersrickt fast an Halsband

    Karamel ersrickt fast an Halsband: Hallo😸, ich habe 5 Katzen. Zwei meiner Katzen haben Halsbänder. Für meinen riesigen Maine coon Kater habe ich noch keines und mein kleiner Komasan...
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

    Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?

    Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, da wir bald zwei Kitten aus dem Tierschutz aufnehmen, lese ich seit Tagen eure Beiträge und arbeite mich in artgerechte...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen? - Ähnliche Themen

  • 2. Katze gesucht

    2. Katze gesucht: Hallo, Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten...
  • Kitten alleine lassen

    Kitten alleine lassen: Hallo, Meine Kitten (2) sind ca 13 Wochen alt. Wir haben die beiden Mädchen schon seid7 Wochen. Ja ich weiss, viel zu früh aber sie haben sich...
  • Karamel ersrickt fast an Halsband

    Karamel ersrickt fast an Halsband: Hallo😸, ich habe 5 Katzen. Zwei meiner Katzen haben Halsbänder. Für meinen riesigen Maine coon Kater habe ich noch keines und mein kleiner Komasan...
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

    Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
  • Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?

    Kitten(2) aus dem Tierheim - mit 11 Wochen?: Hallo ihr Lieben, da wir bald zwei Kitten aus dem Tierschutz aufnehmen, lese ich seit Tagen eure Beiträge und arbeite mich in artgerechte...