Knirpsmaus trächtig?

Diskutiere Knirpsmaus trächtig? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo! ich bin hier neu im forum und bin natürlich nicht ohne grund hier. ich habe mir vor ca. 1,5 wochen 2 afrikanische knirpsmäuse auf einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
hallo!
ich bin hier neu im forum und bin natürlich nicht ohne grund hier.
ich habe mir vor ca. 1,5 wochen 2 afrikanische knirpsmäuse auf einer terraristikmesse gekauft.
ich konnte halt einfach nicht vorbeigehen an den süßen :):D
habe mir 2 weibchen ausgesucht.

also mitgenommen, terrarium eingerichtet- und
die tiere fühlten sich sichtlich wohl. morgens sind sie meistens gerade aktiv, wenn ich aufstehe...
nun zu meiner frage:
heute morgen kam mir der bauch meiner Maus erheblich runder vor als sonst und nun glaube ich dass sie trächtig ist...:?
und nun hab ich panik.
ein neues tier und dann gleich sowas-nicht das ich mich nicht drüber freue, ganz im gegenteil, ich bin total aufgeregt...:uups:
ich hatte eigentlich vor, das streu zu wechseln, kann ich das noch machen:?:
kann ich hamsterwolle als nistmaterial anbieten:?:
als eiweiß hab ich jetzt quark frischkäse reingestellt und sie ist gleich daran gegangen. außerdem habe ich einen mix angeboten in dem sind getrocknete insekten, beeren,nüsse und sojaflocken.
ist das gut zur eiweißgabe:?:

äääähm das wärs erstmal, aber mir fällt bestimmt nochwas ein:mrgreen:

hoffe auf schnelle antworten, ich bin ja sooooo aufgeregt :uups::uups:

liebe grüße
Lydi
 
07.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
254
Reaktionen
0
hi lydi
und herzlich willkommen im forum :D
also die überraschung eine trächtige maus zu bekommen hatte ich vor kurzem auch und jetzt kleine farbibabies...

hmm ob sie nun schwanger ist kann ich dir nicht gennau sagen. mit der art die du hast habe ich keine erfahrungen. sorry
aber wenn der körperbau bei mäusen birnenförmig ist also nur der bauch dick ist nicht die ganze maus, dann ist es sehr wahrscheinlich.
wie lange knirpsmäuse tragen kann ich dir aber echt nicht sagen, das googelst du besser. dann kannst du von dem datum an dem du sie bekommen hast weiter rechnen und wenn bis dann noch kein nachwuchs da ist, war sie wohl nicht schwanger ;) mehr kann ich dir da leider nicht raten.

zu dem futter, hast du sehr gut gemacht genau das richtige falls sie tragend sein sollte... wenn nicht schadet es auch nicht.
ist eben wichtig dass sie, sollte es so sein, viel eiweiß bekommt.
da sie die jungen sonst auffrist.
und bitte KEINE hamsterwatte!!!
niemals sollte man die geben. sie ist sehr gefährlich, vor allem für jungtiere!
sie können sich strangulieren. und sie ist nicht athmungsaktiv,
halt einfach nicht geeignet, wie vieles was man in zoohandlungen kaufen kann.
gib ihnen am besten unbedrucktes toilettenpapier.
ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen :D
vlg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

soweit hat du alles richtig gemacht.

Lies dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mus_minutoides

Allerdings stellt sich auch dir Frage, hast wirklich 2 Mädels erwischt?

LG Lilly
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
also...

toll, dass so schnell ne antwort kommt:D
ich habe definitiv 2 mädels erwischt, wobei beide von verschiedenen züchtern sind, wir haben mehrmals nachgeuckt und uaf dre messe hat er das auch. kann man sich da so leicht irren? ich mein die hoden müsste man doch erkennen, wenn welche da wären?
ich habe mich natürlich durch alles gelesen, was ich gefunden habe...
tragzeit betträgt so ca 20 tage, momentan hab ich sie seit 12 tagen...
kann man denn so schon erkennen, dass sie trächtig ist oder hab ich mir das eingebildet?
eine art nest haben die beiden gebaut...
was ich noch fragen wollte, ist ob ich die andere maus unbedenklich im terrarium behalten kann?

was mir sorgen amcht ist die sache mit dem jungen auffressen, das ist ganz schon traurig...:(
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
254
Reaktionen
0
kann dir jetzt nur aus der sicht von farbmäusen was sagen, und da ist es so dass die anderen mäuse bei der aufzucht helfen.
meine paula hat die jungen von bruna sogar mitgesäugt.

mach dir keine sorgen, befolge die ratschläge so gut es geht, alles weitere ist eben der lauf der natur.

vlg
 
AxoZombie

AxoZombie

Registriert seit
28.09.2009
Beiträge
411
Reaktionen
0
Off-Topic
Kennt sich jmd mit den Mäusen richtig aus/hat erfahrung.

Sind sie "einfach" zu halten?

Auf dieser Seite steht das der Anspruch den sie haben sind einfach ist, aber einfacher Anspruch bedeutet nicht gleich einfache Haltung oder?
http://www.rodent-info.net/afrikanische_knirpsmaus_allgemeines.htm


Oder sollte ich eher zur einer anderen Zwergmaus greifen
wie zB die "Eurasische Zwergmaus" (die erste Maus bei der ich lese das man die lieber einzeln handeln sollte anstatt auch in gruppe, da sie auch in freier wildbahn einzelgänger sind (darum geht s mir aber eigentlich überhaupt nicht^^)
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
sos

also um das ganze aufzulösen....
ich war gerade im baumarkt und wollte als ich wiederkam nochmal streu wechseln....
naja als ich ein bisschen streu hochgehoben habe, wackelten da so 4 oder mehr kleine beinchen....:D da ich sie gastört habe, eiß ich nicht ob sie fertig war? wird der bauch sofort kleiner? oder bleib eibn wenig bauch ? also sie war schon wieder sehr agil und ist rumgeklettert, aber erst nachdem ich sie gestürt habe....
sie war also wirklich trächtig, und ich habe es erst so spät bemerkt:?

jetzt bin ich total aufgeregt.:):):uups:
die mutter der kleinen ist dann erstmal weggegangen und hat sich ausgiebig geputzt...
sollte sie nicht die kleinen säugen:?:
das ist das ersta mal das ich mausemami werde und ich bin total aufgeregt.
ich lass sie jetzt in ruhe die nächsten tage und hoffe das beste...
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Knirpsmaus trächtig?

Knirpsmaus trächtig? - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Knirpsmäuse gesucht

    Knirpsmäuse gesucht: Hallo, ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht wichtig. Ich habe echt einiges versucht...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

    Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs! - Ähnliche Themen

  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

    Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Knirpsmäuse gesucht

    Knirpsmäuse gesucht: Hallo, ich würde mir gerne demnächst Knirpsmäuse anschaffen. Eurasische oder afrikanische ist dabei nicht wichtig. Ich habe echt einiges versucht...
  • Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?

    Kennt sich jemand mit der Haltung von Knirpsmäusen aus?: Hallo ich bin heute beim rumstöbern bei ebay kleinanzeigen auf Knirpsmäuse gestoßen und wollte mal wissen wie diese gehalten werden müssen! Kann...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

    Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...