Frage wegen Terrarium selberbauen

Diskutiere Frage wegen Terrarium selberbauen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle, Ich möchte für meine Kornis ein Terra selber Bauen. Habe das Terrarium aus OSB Platten schon fertig, scheiben sind auch schon...
Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich möchte für meine Kornis ein Terra selber Bauen.
Habe das Terrarium aus OSB Platten schon fertig, scheiben sind auch schon drinne.
Habe aber noch ein paar Fragen bezüglich der Rückwand und dem Lakieren.
Ich möchte eine Rückwand aus Styropor und darüber Mörtel machen, soll ich dann vorher das Holz der Rückwand mit Lack einpinseln oder brauche ich das dann nicht? Mit was klebe ich am besten das Styropor an das Holz?
Ich möchte an den Seiten auch Mörtel machen, aber ohne Styropor hält das auf Holz?
Hoffe mir kann jemand die fragen beantworten.
Danke schon mal.

08.10.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi

zum Befestigen kannst du Silikon verwenden. Vorher lackieren musst du nicht.
Mach doch an die Seitenwände eine Styroporplatte und überziehe das mit Fliesenkleber (flexibel ) dann bist du auf der sicheren Seite.

schau mal hier auf meiner Seite. So mache ich meine Rückwände...

http://dirkundroland.npage.de/terrarienbau_57715033.html

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Was für ein Silikon hast du benutzt, kann man Acryl-Silikon benutzen oder muss ich Aquarium Silikon besorgen?
Was ist der unterschied zwischen Fliesenkleber Flexibel und normalen?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Was für ein Silikon hast du benutzt, kann man Acryl-Silikon benutzen oder muss ich Aquarium Silikon besorgen?
Was ist der unterschied zwischen Fliesenkleber Flexibel und normalen?
Hi

ich hab das ganz billige ausm OBI benutzt. Wenn du das ein paar Tage auslüften lässt ist das in Ordnung.
Der Unterschied zwischen normalem Kleber und flexiblem Kleber ist folgender:

Bei normalem Kleber kann es passieren, dass du durch die Temperaturschwankungen im Terrarium Risse in der Kleberschicht auf deiner Rückwand bekommst. Bei Flexkleber passiert das nicht.

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Ja aber der im Baumarkt meinte in dem Flexkleber wären weichmacher drinne und das wäre nicht so gut, da es ja für ein Terrarium ist. Er meinte ich solle den normalen nehmen, was natürlich jetzt auch gemacht habe.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Ja aber der im Baumarkt meinte in dem Flexkleber wären weichmacher drinne und das wäre nicht so gut, da es ja für ein Terrarium ist. Er meinte ich solle den normalen nehmen, was natürlich jetzt auch gemacht habe.
Hi
Hat er auch gesagt warum das nicht gut sein soll?
Ich habe bereits einige Rückwände selbst gebaut und beide Varianten versucht. Beim normalen Kleber hatte ich immer nach relativ kurzer Zeit Risse was mir beim Flexkleber bisher noch nie passiert ist. Jeder der selbst Rückwände baut, wird dir zu Flexkleber raten.

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Er meinte es wären weichmacher drinne und die wären schädlich. Naja ich habe jetzt den Normalen genommen und werde den auch benutzen. Wenn risse entstehen schaue ich ob ich die flicken kann oder ich mache es dann halt nochmal.

O

oOSnakeOo

Reaktionen
0
Hi
Hat er auch gesagt warum das nicht gut sein soll?
Ich habe bereits einige Rückwände selbst gebaut und beide Varianten versucht. Beim normalen Kleber hatte ich immer nach relativ kurzer Zeit Risse was mir beim Flexkleber bisher noch nie passiert ist. Jeder der selbst Rückwände baut, wird dir zu Flexkleber raten.

Also da kann ich dir nur recht geben! der Flexkleber ist wirklich einfacher in der handhabung und gut zu verarbeiten!

Ich rate dir auch zu dem FlexKleber!

Thema:

Frage wegen Terrarium selberbauen

Frage wegen Terrarium selberbauen - Ähnliche Themen

• Fragen zum Boelen-Python

Fragen zum Boelen-Python: Hallöchen, ich nochmal :) Ich bin durch zufall auf diese Art gestoßen, und sie interessiert mich schon sehr. Nur finde ich keine bis überhaupt...
  • Frage zur Häutung

Frage zur Häutung: Nabend zusammen !! Meine Kornnatter (weiblich , ca 9 Monate alt) häutet sich bei mir nun zum ersten mal (hab heute entdeckt das die Augen trüb...
  • hallo, frage zur natrix natrix natrix

hallo, frage zur natrix natrix natrix: Ich wollte mir bald eine zulegen (meine 1.schlange) :) . brauche ich auch z.B Calcium oder Multi vitamin ??? weiß ja nicht ob sie es brauchen...
  • Schlange vor der Tür....

Schlange vor der Tür....: Hi, hatte vorher eine dünne etwa 1m lange braune gemusterte schlange vor der Tür. Würde mich interessieren was es für eine war, weil sie sich...
  • Allgemeine Frage zum Tigerpython

Allgemeine Frage zum Tigerpython: Hallo an alle... ich bin seit Februar im besitz eines Tigerpyhtons... (geschlecht noch unbestimmt) ich war gerade nen bischen googeln und fand...
  • Allgemeine Frage zum Tigerpython - Ähnliche Themen

• Fragen zum Boelen-Python

Fragen zum Boelen-Python: Hallöchen, ich nochmal :) Ich bin durch zufall auf diese Art gestoßen, und sie interessiert mich schon sehr. Nur finde ich keine bis überhaupt...
  • Frage zur Häutung

Frage zur Häutung: Nabend zusammen !! Meine Kornnatter (weiblich , ca 9 Monate alt) häutet sich bei mir nun zum ersten mal (hab heute entdeckt das die Augen trüb...
  • hallo, frage zur natrix natrix natrix

hallo, frage zur natrix natrix natrix: Ich wollte mir bald eine zulegen (meine 1.schlange) :) . brauche ich auch z.B Calcium oder Multi vitamin ??? weiß ja nicht ob sie es brauchen...
  • Schlange vor der Tür....

Schlange vor der Tür....: Hi, hatte vorher eine dünne etwa 1m lange braune gemusterte schlange vor der Tür. Würde mich interessieren was es für eine war, weil sie sich...
  • Allgemeine Frage zum Tigerpython

Allgemeine Frage zum Tigerpython: Hallo an alle... ich bin seit Februar im besitz eines Tigerpyhtons... (geschlecht noch unbestimmt) ich war gerade nen bischen googeln und fand...