Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Diskutiere Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich firstfinde Sphinx Katze wunderschön. Würde gerne aber wissen ob Sphinx Katzen Qualzuchten sind. Sind sie in irgendwelchen Sachen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AxoZombie

AxoZombie

Registriert seit
28.09.2009
Beiträge
411
Reaktionen
0
Ich
finde Sphinx Katze wunderschön.

Würde gerne aber wissen ob
Sphinx Katzen Qualzuchten sind.

Sind sie in irgendwelchen Sachen anfälliger als andere Katzen?
Bekommen sie eher/leichter Krankheiten als andere?

Wie sieht es mit den Barthaaren aus, es sind ja soweit ich auf Bildern gesehen habe welche da . . . funzen die ganz normal?
 
08.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? . Dort wird jeder fündig!
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Hallo,
ja das sind Qualzuchten. Denn der Haut fehlt durch das fehlende Fell jeglicher Schutz.
 
E

Emblazoned

Guest
Offiziell gelten sie nur als Qualzuchten wenn die Barthaare fehlen. Wenn sie vorhanden sind funktionieren sie ganz normal.

Aber "normal" ist so eine Katze natürlich nicht (übrigens zählen auch Nackthunde nicht zu Qualzuchten).

Als Freigänger kannst du sie nicht halten, und in der Sonne neigen sie wie alle nackten Tiere auch mal zu Sonnenbrand.

Ansonsten kann ich dir darüber nichts sagen.

LG
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
4.582
Reaktionen
0
ich finde die ganzen Züchtereien sinnlos...
die Natur hat uns so viel Schönes gegeben:roll:
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Ist nicht böse gemeint nun ...

aber ich hab mir mal eben Bilder dieser Rasse im Netz angeschaut ... aber was schönes kann ich denen nicht ab :silence:
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Sphynx-Katze

So wie ich hier aus lesen kann, ist es keine neumodische Züchtung. Also sind sie angepasster an ihre Umwelt, als so manche neueste Züchtung, würde ich sagen.

Wenn du auf bestimmte Sachen bei der Züchterauswahl wert legst, damit es ein Tier mit Lebensqualität wird, kannst du dich an die Rasse wagen.
Aber bitte nur aus seriöser Zucht. Das würde dann aber um die 1000 Euro kosten, würde ich vermuten.

Am ende ist es deine Entscheidung.


Grüße
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Vielleicht findest du ja auch in irgendeinem TH so eine Katze?

Ich finde es einfach Schwachsinnig, einem Tier die Haare wegzuzüchten und ich würde diese Zucht auch nicht unterstützen...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
@Corabess

Diese Rasse ist in der Natur lebensfähig, schaue dir den Link an, den ich angegeben habe. Man muss auch Vorurteile ablegen können.

Grüße
 
Corabess

Corabess

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
@blackdobermann

Sei mir nicht böse, es kann ja sein,dass die Sphynx in der Natur lebensfähig sind.
Aber für mich sehen die eher aus wie kleine Monster und frag mich warum muß
man solche Katze züchten´?? Man kann die Katzen auch nicht fragen ob sie sich
wohl fühlen und die Berichte darüber ob sie ohne Fell klar kommen oder nicht, ob Qualzucht oder nicht erstellen nicht die Katzen selbst, sondern die Menschen.
LG Corabess
 
Skatermieze

Skatermieze

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie Qualzuchten sind, da diese Katzen ja auch eine lange Geschichte schreiben:
1.Schon die alten Ägypter verehrten die Nacktkatzen.
2. Die Wüste ist extrem heiß, vielleicht hat sich dadurch das Fell "zurückentwickelt"
3. Oder die Ägypter fanden damals nackte Katzen schon schön und haben sie immer rasiert.

Aber das sind nur Theorien...
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
1.600
Reaktionen
0
2. Die Wüste ist extrem heiß, vielleicht hat sich dadurch das Fell "zurückentwickelt"
Das ist ein Trugschluss ;)
Die Gefahr, in der Wüste zu erfrieren ist viel, viel höher, als die, an einem Hitzschlag zu sterben. Nachts sinken die Temperaturen bis an den Gefrierpunkt, deswegen benötigen auch Tiere, die in oder an der Wüste leben ein wärmendes Fell.
Und solltest du mal in der Wüste spazieren gehen: Decke nicht vergessen ;)
 
LeXilicious

LeXilicious

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
667
Reaktionen
0
was man bei euch alles lernt hier ;)
nicht schlecht herr specht...

aber zum thema:
ich denke, dass es mit den sphinx wie eben mit chihuahuas oder prager rattlern ist.
diese drei rassen (gibt sicherlich noch mehr) würde ich alle in eine kategorie stecken.

*achtung*eigenemeinunganfang*
in meinen augen, sind diese rassen ohne den menschen überhaupt nicht überlebensfähig, da sie viel zu sehr von ihm abhängig sind. es sind trend-tiere, damit prinzesschen wie paris hilton damit in der öffentlichkeit rumrennen können und alle kleinen mädchen dann auch den handtaschenhund tinkabell kaufen.

aber damit ist den tierchen nichts gutes getan. ständig frieren sie, haben ein schlechtes immun system etc pp.

ich habe gestern gesehen, dass marylin mansons mit ner cobra rumlief, wie paris mit tinkabell halt...mir fehlten die worte, ich konnte nur den kopf schütteln...

muss das wirklich sein? warum kann man nicht wenigstens ein weng natürlichkeit bewahren...? ich versteh die menschen nicht :(
*achtung*eigenemeinungende*
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Ich erlaube mir vorerst kein Urteil darüber, ob Qualzucht oder nicht, solange ich keine Anhaltspunkte habe, die das fundiert belegen. Der Mensch neigt schnell dazu, etwas als furchtbar, hässlich, unnatürlich oder gar abartig zu bezeichnen, sobald es nicht seinem Schönheitsideal entspricht und das finde ich falsch. Nicht alles, was ungewöhnlich aussieht, entstammt irgendeiner Perversion oder der gezielten Zucht. Man schaue sich z.B. den Shar-Pei an, wenn ich den Artensprung wagen darf. Dieser Hund ist ein einziger Wulst und trotzdem hat diese Rasse ihren Ursprung irgendwo 200 nach Christus. Aber das nur allgemein.

Ich habe jetzt ein bißchen über die Sphinx gelesen und muss sagen, dass ich die Rasse als sehr fragwürdig empfinde. Sie hat (im Gegensatz zu meinem Vorzeigebeispiel oben) keine lange Geschichte, ich lese hier etwas von "Mitte der 60er Jahre" und wenn die Schnurrhaare fehlen, würde ich das definitiv als Qualzucht sehen. Insgesamt würde ich eine Sphinx (unabhängig von ihrem Wesen) nicht als Rasse sehen, die man sich unbedingt zulegen sollte, wenn es um Tierliebe geht.
 
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
812
Reaktionen
0
Ich gebe Morastbiene recht.

Und ich fands in der Saharah mehr als warm am Tag hihi. Aber du hast Recht, nachts ist es verdammt kalt =)
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Nun das Fell schützt normalerweise die Haut vor Umwelteinflüssen und auch für die Temperaturregelung ist es wichtig. Wenn es kühl ist frieren Nacktiere, was die Gefahr für Erkältungen bis hin zur Lungenentzündung erhöht. Wenn es warm ist gibt es dagegen die Gefahr vom Hitzschlag. Bei Sonne gibt es gleich Sonnenbrand und bei Katzen bedeutet Regelmäßig Sonnenbrand das sie Hautkrebs bekommen. Das hört sich für mich nicht so an als könnten sie ohne den Menschen überleben.
Deshalb sind es für mich Quahlzuchten, egal ob mit oder ohne Schnurrhaare.
 
E

Emblazoned

Guest
Dann sind auch Perserkatzen Qualzuchten weil sie ohne den Menschen aufgeschmissen sind und aufgrund der Brachyzephalie schlecht atmen können (es gibt auch Ausnahmen, klar)... Oder Möpse. Oder oder oder... ;)
Also die Sphinx existiert nun mal wie eben auch Nackthunde... Ich find sie auch pott hässlich und würd keinen Cent dafür ausgeben, eine Katze oder ein Hund mit Fell ist natürlich der Natur am nächsten, aber wenn sich diese Rassen nunmal über die Jahre und Jahrzehnte oder Jahrhunderte entwickelt haben, warum soll man, WENN sie nicht sonderlich unter ihrer Erscheinung leiden (ist natürlich was anderes wenn sie wirklich dauernd erkranken würden) sie austerben lassen?
Es gibt mit Sicherheit andere Rassen bei denen der Zuchtstopp was die gesundheitlichen Aspekte angeht eher angebracht wäre...
Geschmäcker sind halt verschieden :)
 
AxoZombie

AxoZombie

Registriert seit
28.09.2009
Beiträge
411
Reaktionen
0
Off-Topic
Typisch -.-
Es geht hier rein gar nicht darum ob jmd sie schön findet oder nicht.

Wenns danach geht, finden tausende Leute Möpse schön, sind aber für mich die reinste Qualzuchten überhaupt. Sändigt mit Atemnot und Augenprobleme zu kämpfen.
Aber naja, egal, bei seite damit.


Ich habe mal bisschen rum geguckt, es gibt scheinbar viele pro und kontras:

1. Beispiel: Die Sache mit der Wärme:
Bei einer Katze mit Fell dauert es um ellen länger bis sie merkt das die heizung auf der sie sitzt viel zu heiß ist. Eine Katze ohne Fell würde es sofort merken.

Genauso die Sache mit den Sonnenbrand:
Ich meine, wir leben hier nicht in einer Wüste wo man kein Schutz suchen kann.
Und Katzen sind ja wohl nicht doof oder: Wenn es ihr zu heiß wird wird sie ja wohl freiwillig einen kälteren Platz suchen.
Verbessert mich, wenn ich mich da irre.



Off-Topic
Aber in diesen Thread sieht man mal wieder (wie ich oben geschrieben habe) das bei solchen Threads fast immer persönlicher Geschmack mit einfliesst; sprich:
Finde ich die Katze hässlich, muss ich sie auch negativ kritisieren.
Die Katze sieht nicht aus wie eine 0815 Katze also muss ich sie schlecht kritisieren. (Mainstream denken, wie ich eshasse. Aber egal, lauft mal schön mit der Masse mit)


Gruss AxoZombie
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Off-Topic
Genauso die Sache mit den Sonnenbrand:
Ich meine, wir leben hier nicht in einer Wüste wo man kein Schutz suchen kann.
Und Katzen sind ja wohl nicht doof oder: Wenn es ihr zu heiß wird wird sie ja wohl freiwillig einen kälteren Platz suchen.
Verbessert mich, wenn ich mich da irre.
Off-Topic

Ich kann's nicht beweisen, aber ich würde behaupten, dass Katzen nicht über diese Denkweise verfügen, wenn es um die Konsequenzen ihrer körperlichen Beschaffenheit geht. Keine Sphinx wird denken: "Uh, da ist es heiß und ich habe nur nackte Haut, dort sollte ich nicht sein." Das lernt sie, wenn überhaupt, wohl nur durch Verbrennungen. Aber möglicherweise müsste man einen Sphinxhalter dazu befragen, um eine verlässliche Antwort zu bekommen.

Randnotiz: Ich finde es nicht wirklich fair, wie du hier alle über einen Kamm scherst, nur weil nicht jeder deine Begeisterung teilt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

    Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
  • Eine Katze abtrainieren, auf den Balkon zu gehen

    Eine Katze abtrainieren, auf den Balkon zu gehen: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Familie will unbedingt eine Katze, am besten aus einem der Tierheime, da diese hier...
  • Kaiserschnitt Katze

    Kaiserschnitt Katze: Hallo, meine Katze bekam leider am Montag einen Kaiserschnitt. Ihr geht es soweit gut und ihren Kitten ebenfalls. Nun ist meine Frage so. Die...
  • Katze Bella entwischt😭😭

    Katze Bella entwischt😭😭: Hallo... Meine wer sich meine Bilder anachaute weiß das meine Katze bella öfters entwischt. Der Grund dafür ist das meine Mutter allergisch gegen...
  • Katze Bella entwischt😭😭 - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

    Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
  • Eine Katze abtrainieren, auf den Balkon zu gehen

    Eine Katze abtrainieren, auf den Balkon zu gehen: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Familie will unbedingt eine Katze, am besten aus einem der Tierheime, da diese hier...
  • Kaiserschnitt Katze

    Kaiserschnitt Katze: Hallo, meine Katze bekam leider am Montag einen Kaiserschnitt. Ihr geht es soweit gut und ihren Kitten ebenfalls. Nun ist meine Frage so. Die...
  • Katze Bella entwischt😭😭

    Katze Bella entwischt😭😭: Hallo... Meine wer sich meine Bilder anachaute weiß das meine Katze bella öfters entwischt. Der Grund dafür ist das meine Mutter allergisch gegen...