Kaputte Schnecke?

Diskutiere Kaputte Schnecke? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine arme Schnecke mit kaputtem Haus vor meiner Tür gefunden. Die genaue Art muss ich noch...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Hallöchen Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine arme Schnecke mit kaputtem Haus vor meiner Tür gefunden.

Die genaue Art muss ich noch raussuchen, aber es ist so eine gelb-beige Schnecke, momentan hat sie ca einen durchmesser von 4cm.

Und ich möchte euch fragen wie ich
dem armen tier helfen kann. sie ist "angedeptscht", aber recht fitt. ist schon auf die gurke gegangen die ich "ihm" angeboten habe.

von meinen wasser-schnecken weiß ich das sepia-schale gut für den aufbau der schale ist. ist das bei "land"-schnecken auch so?

und kann ich stattdessen mal zerbröselte eierschale anbieten? habe momentan keine sepia und komme auch nimmer dazu welche zu kaufen. und ich bin das wochenende nicht in österreich.

und: wollens die sehr feucht haben? muss wissen wie oft ich für die schnecke sprühen muss.

was kann ich "ihm" noch anbieten? Salat, gurke, diverses anderes gemüse,... geht auch rosen-grün?

Habe die schnecke jetzt mal "GARRY" getauft.

also, wie kann ich Garry helfen? er tut sich schwer mim "vorwärts-schnecken" weil sein haus so schwer auf einer seite ist und er immer umkippt.

stützen kann ich ihn ja schwer.
 
09.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
servus,

also zunächst mal ist ne schnecke weder ein er noch eine sie :mrgreen: schnecken sind zwitter sonst wären sie längst ausgestorben ;).

also eierschalen solltest du mal schnell weglassen, das ist ganz schlecht. zerbröselte eierschalen verwendet man ab und an mal zum abhalten von schnecken von zb. kleinen gemüsegärten.

würde dir vorschlagen, dass angebrochene haus zu entfernen. natürlich nur die stücke die sich gelöst haben, ohne die schnecke zu verletzen.

schnecken bauen sich ihr haus selber auf. kannst sie also weiter füttern und im terrarium (?) halten bis sie das haus wieder regeneriert hat. salat, gurken, obst und gemüse ist spitze :).

lg.
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
904
Reaktionen
0
Das ist ja süß.. Hab noch nie gehört das jemand ner Schnecke hilft ^^
Hätte auch nicht gedacht, dass man ihnen überhaupt so helfen kann und das sie das Häuschen wieder selbst reparieren ^^
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
1.997
Reaktionen
0
Es gibt im Zooladen extra Kalk für Schnecken, das kannst du über das Frischfutter machen, damit erleichtert man das "hausbaun"
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Du solltest ihr kein säurehaltiges Obst geben, das Haus angreifen. Ansonsten kannst du ihr alles an Obst und Gemüse geben. Meine exotischen Schnecken fressen am liebst Gurke. Ansonsten kannst du auch mal hier schauen, die kennen sich bestens mit Schnecken aus http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/index.php. Hoffe mal deine Schnecke schafft es.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Hey, danke für die antworten... leider hat es Garry nicht geschafft. ES hat das gesamte haus verloren. es war sauber mittig gespalten und ist abgefallen...

@ atrax: ich weiß.. aber DAS garry klingt so blöde *ggg*

wieso eigentlich eierschalen nicht- anderer kalk aber doch? habe die schalen dann eh weggelassen, frage mich nur wie die schalen schnecken abhalten können?

@überdosis: das arme tierchen hat mir total leidgetan. es klemmte zwischen 2 kopfsteinen und kam nicht raus... da musste ich doch helfen.

@zombieblume: Garry bevorzugte salat (selber angebaut im garten meiner schwiegergroßeltern in spe), aber die gurke hat er auch mal aufgesucht..
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Ohje arme Garry-Schnecke ! :|
Und die ist wirklich tot. Sicher ?

Lg ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
laut meinem Tierarzt ja... ganz und gar tot.

leider...
 
Thema:

Kaputte Schnecke?

Kaputte Schnecke? - Ähnliche Themen

  • kaputter Kokon (Pachnoda Marginata)

    kaputter Kokon (Pachnoda Marginata): Hallo zusammen Ich habe ein Problem Ich habe seit ein paar Wochen Pachnoda Marginata Larven bei mir (Rosenkäfer) und wollte die heute in ein...
  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke - Ähnliche Themen

  • kaputter Kokon (Pachnoda Marginata)

    kaputter Kokon (Pachnoda Marginata): Hallo zusammen Ich habe ein Problem Ich habe seit ein paar Wochen Pachnoda Marginata Larven bei mir (Rosenkäfer) und wollte die heute in ein...
  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...