Holzpellets....oder "saubere" Alternativen

Diskutiere Holzpellets....oder "saubere" Alternativen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Würde mich mal interessieren, wer Holzpellets als Einstreu benutzt, wie ihr zufrieden seid, wo ihr die kauft und firstwas die bei euch kosten...
M

Mosaik

Reaktionen
0
Würde mich mal interessieren, wer Holzpellets als Einstreu benutzt, wie ihr zufrieden seid, wo ihr die kauft und
was die bei euch kosten.

Hab meine Nins heute komplett in die Wohnung geholt über den Winter und suche eine möglichst "saubere" Variante des Einstreus, bei der ich nicht jedesmal in Ohnmacht falle, wenn ich abends heimkomme.
Meine Nins wohnen in meiner Küche und naja......je weniger Dreck, desto lieber ist es mir natürlich ;)

LG Mosaik

10.10.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Holzpellets....oder "saubere" Alternativen . Dort wird jeder fündig!
N

NATHALiE.x3

Reaktionen
0
Hallo.
Erstmal: Wenn du Holzepellets benutzt, musst du unbedingt eine Schicht Stroh drüber tun. Weil sonst können sie einen Ballenabzess an den Füßen bekommen.
Ich benutze Sägespänen und eine Schicht Stroh drüber. Dann fliegt auch die Sägespäne nicht so raus.

Dann: Ein normaler Kleintierkäfig reicht für 2 Kaninchen nicht aus. Sie brauchen Tag und Nacht zusammen 4 qm.

Viele Grüße Nathalie

M

Mosaik

Reaktionen
0
(.....und zwar komplett inkl. Flur....sind so ca 10 m² und wenn ich zu Hause bin, dann haben sie locker 25m²)

Wenn ich sie nur im Käfig halten würde, wäre das mit der Sauberkeit ja kein Problem ;)

Späne und Stroh drüber habe ich momentan, aber das haben die innerhalb kürzester Zeit total umgegraben, und dann landet die Späne eben doch in der Küche, deshalb suche ich Alternativen.

Aber Stroh über die Pellets ist schonmal ein guter Hinweis, danke!

Kol61

Kol61

Reaktionen
0
Die Pellets sind eigentlich eine gute Alternative da sie sehr geruchsbindend und fast staubfrei sind und auch net an den kleinen kleben und sie können auch nicht durch die Wohnng fliegen! Doch falls einer deiner Kaninchen ein buddler ist und die Pellets annagt dan sind die Pellets absolut nicht empfehlenswert weil sie zu staub genagt werden und glaub mir dan würde ich die Spähne vorziehen! Eine meiner dreien hat es geschafft fast die hälfte der Pellets in Staub zu nagen und das war keineswegs SAUBER:) Aber probiere es einfach mal aus vielleicht hast du ja glück und die Kleinen lassen die Pellets in ruhe;)

*sunny*

*sunny*

Reaktionen
0
hallo

ich benutze normale sägespäne. hol die immer im riesenpack, der kostet um die 11 euro, kommt man relativ lange mit aus. darüber pack ich immer eine lage heu damit die späne beim rein und raus hüpfen nicht immer im ganzen raum verteilt wird. pellets hab ich auch eine zeit gehabt, war damit aber nicht so zufrieden, ich finde die entwickeln einen komischen geruch :eusa_eh:

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
107
ich schließe mich da *Sunny* vollkommend an.
Als ich damals noch Holzstreu benutzte fand ich diese auch sehr unangenehm, weil sie sehr laut sind sobald sich ein Kaninchen bewegt und das Wasser nicht wirklich aufgesaugt wird, bei mir zerfill es immer zu staub und war trotzdem noch total feucht. Außerdem bezahlte ich für einen großen Sack ungefair 8 Euro und obwohl ich sehr sparsam damit umging (außer bei der Kloecke) reichte es nur für 5 reinigungen und das find ich auf jeden fall auf dauer viel zu teuer.
Bei mir gibt es auch diese riesenpacks Sägespäne für 11 Euro (sind zwar für Pferde Boxen ist aber das gleiche) und da ist auf jeden fall viel mehr Sägespäne drin als in einer großen Packung Holzstreu.

Jetzt aber mal was anderes: Mosaik du weist aber schon das die Küche der aller schlechteste Ort für die Kaninchen ist, oder?

lg

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
107
Der Qualm beim Kochen, die Starken Gewürze die manchmal beim Kochen entstehen und natürlich die hitze beim Backen oder so.
Noch zu dem kommen Geschirre, Messer an die sie eventuell dran könnten, manchmal hat man ja auch so Tage da vergisst man die einfachsten sachen, z.B. den Backofen oder die Geschirrspühlmaschine richtig zu zu machen.

M

Mosaik

Reaktionen
0
Naja, da sehe ich kein Problem, kochen tu ich relativ selten und wenn, dann gibts Türen und Fester, die man öffnen kann, der Backofen wird nach außen hin nur bedingt warm, nicht wärmer als ne Heizung in anderen Räumen, und Spülmaschine oder Backofen zu schließen vergesse ich mit Sicherheit nicht, denn dann käme ich nicht mehr durch^^, und ich hab kein Geschirr oder Messer, die ich in erreichbarer Nähe der Nins rumliegen lassen würde, esse schließlich nicht vom Fußboden ;) und auf Tische oder Spülen springen die zwei unter Garantie nicht.

petite

petite

Reaktionen
0
hallo !

also ich find die pellets+stroh klasse. allerdings haben meine Kaninchen wirklich nur Kloecken und ich lege nicht den ganzen Stall damit aus. sie springen dort dann immer rein und machen ihr geschäft. und dafür sind die dinger einfach super!
und dadurch, dass im rest des stalles unbehandelte korkplatten, alte handtücher oder teppichreste ausliegen, ist das ganze recht günstig zu halten. geht natürlich nur, wenn deine tierchen auch wirklich nur in die toiletten machen ;)

lieben gruß

K

katja.lenne

Reaktionen
0
ich hab auch holzpellets in den klos, ansonsten teppich. die pellets machen erst sauerei, wenn sie zerfallen und das passiert nur, wenn ich mal nen tag länger warte mit dem saubermachen. bin damit super zufrieden, vor allem, weil ich ne allergie hab und es damit am besten funktioniert. aber nen preis kann ich leider keinen sagen, da guck ich nicht nach, weil die dinger eh als einziges in frage kommen.

Thema:

Holzpellets....oder "saubere" Alternativen

Holzpellets....oder "saubere" Alternativen - Ähnliche Themen

• Frage wegen Holzpellets vom Baumarkt.

Frage wegen Holzpellets vom Baumarkt.: Hallo ihr lieben. Also ich verwende schon seit einiger Zeit Holzpellets. Habe die immer im Internet bestellt. Nur sind die Versandkosten immer so...
  • Im Winter Holzpellets und im Sommer??

Im Winter Holzpellets und im Sommer??: Hallo zusammen, seit September bín ich im Besitz von 2 Kaninchen. Bisher habe ich immer für die Toilette folgendes verwendet: Holzpellets und...
  • Holzpellets

Holzpellets: Hallo ich halte ja meine kaninchen draußen. und ich streu immer mit holzpellets ein. da kostet ein 12 kg sack 8€. und heute war ich mal beim...
  • Holzpellets und Stroh günstig kaufen?

Holzpellets und Stroh günstig kaufen?: Hallo... Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass man Holzpellets im Baumarkt bekommt, 15 kg 5-6€.. Wie lange kommt man denn bei 2 Ninchen mit...
  • Holzpellets anstatt Streu?

Holzpellets anstatt Streu?: Hallo! Ich nehme für die klos der kaninchen immer streu, aber da das so einen Dreck macht, weil sie das Streu immer mitraus nehmen, wollte ich...