Medikamente oral verabreichen, aber WIE?!

Diskutiere Medikamente oral verabreichen, aber WIE?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh man, heute hab ich nur fragen :uups: Wie in nem anderen Thema schon steht, muss ich meinem Schweinchen Medikamente oral verabreichen. Hab...
S

Snickers

Guest
Oh man, heute hab ich nur fragen :uups:
Wie in nem anderen Thema schon steht, muss ich meinem Schweinchen Medikamente oral verabreichen.
Hab
da so ne kleine Spritze bekommen und das muss ich ihr dann direkt ins Maul geben.
Aber wie?
Meine Mutter war heute beim TA, konnte da also nicht zuschauen, und selbst wenn würde ich es eh nicht so hinbekommen, ein TA hat da schon nen anderen Griff. :?

Habt ihr irgendwelche Tips, wies am leichtesten und schnellsten für beide geht?

schankedön mal wieder :)
 
12.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich muss meinem Dalmi zur Zeit recht viele Medis oral geben,ich stelle ihn mit den Hinterbeinchen auf meinen Schoss, mit meiner linken Hand halte ich seinen Oberkörper hoch (sieht dann ein bisschen aus als wenn er Männchen macht) und spritze ihm mit der rechten Hand die Flüssigkeit SEITLICH (zwischen den Backenzähnen) ins Maul. Aber nicht alles auf einmal, sonst läuft nämlich die Hälfte wieder raus, sondern immer soviel, das er es in kleinen Schlucken runterschlucken kann.

Er macht es direkt freiwillig mit, es ist nicht schwer.
 
S

Snickers

Guest
okay, danke! hört sich ja gar nicht so schwer an :)
werd ich gleich morgen abend mal versuchen.
Uschi ist nämlich ziemlich frech, mal gespannt ob sie es mit macht :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM

da geht es zwar eigentlich um zwangsernährung, aber man sieht den griff recht gut.

Einfach schwein auf den Schoß setzen, hinter den Schneidezähnen ist eine Lücke in den zähnen,da kann man die Spritze gut reins tecken.

Achtung: aus Spritzen kommt leicht zu viel raus, nicht dass Du viel mehr erwischst als gedacht war!
 
D

duemmling

Guest
und das er nicht dran erstickt !
 
Thema:

Medikamente oral verabreichen, aber WIE?!

Medikamente oral verabreichen, aber WIE?! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?

    Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?: Ich war schon beim Tierarzt, da es ja geblutet hat (vor mehreren Monaten). Wir haben uns gegen die Rausnahme der Gebärmutter ausgesprochen, da...
  • Altes Meerschweinchen

    Altes Meerschweinchen: Hey, ich habe ein ca 7 Jahre altes Meeri Mädchen. In der letzten zeit macht sie mir totale Sorgen. Ihre Hinterbeinchen wirken total...
  • Medikament noch einmal geben?

    Medikament noch einmal geben?: Huhu. Ich hab mal eine Frage. Wir waren Ende Januar schon einmal beim Tierarzt weil unsere Meeries Schnupfen hatten. Nun, Anfang März hat eins der...
  • medikamente verabreichen

    medikamente verabreichen: Hallo, Ich habe zwei Meerschweinchen. Eier von ihnen hat ein Problem mit seinen Zähnen, die brechen immer ab und färben sich dunkelgelb.. Seit...
  • Medikament ''Chloromycetin Palmitat''

    Medikament ''Chloromycetin Palmitat'': Hi ihr Lieben, mein Meerie hat leider (wie ihr viell. schon mal gel. habt) eine Erkältung. Ich war beim Ta und der hat ihr Das Medikament (siehe...
  • Medikament ''Chloromycetin Palmitat'' - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?

    Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?: Ich war schon beim Tierarzt, da es ja geblutet hat (vor mehreren Monaten). Wir haben uns gegen die Rausnahme der Gebärmutter ausgesprochen, da...
  • Altes Meerschweinchen

    Altes Meerschweinchen: Hey, ich habe ein ca 7 Jahre altes Meeri Mädchen. In der letzten zeit macht sie mir totale Sorgen. Ihre Hinterbeinchen wirken total...
  • Medikament noch einmal geben?

    Medikament noch einmal geben?: Huhu. Ich hab mal eine Frage. Wir waren Ende Januar schon einmal beim Tierarzt weil unsere Meeries Schnupfen hatten. Nun, Anfang März hat eins der...
  • medikamente verabreichen

    medikamente verabreichen: Hallo, Ich habe zwei Meerschweinchen. Eier von ihnen hat ein Problem mit seinen Zähnen, die brechen immer ab und färben sich dunkelgelb.. Seit...
  • Medikament ''Chloromycetin Palmitat''

    Medikament ''Chloromycetin Palmitat'': Hi ihr Lieben, mein Meerie hat leider (wie ihr viell. schon mal gel. habt) eine Erkältung. Ich war beim Ta und der hat ihr Das Medikament (siehe...