Problem ~ Dringend!!

Diskutiere Problem ~ Dringend!! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu Mädls ich hab ein Problem, und zwar hab ich gestern eine kleine weiße Männliche Maus bekommen die noch in dem Karton hockte vom Geschäft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Huhu Mädls

ich hab ein Problem, und zwar hab ich gestern eine kleine weiße Männliche Maus bekommen die noch in dem Karton hockte vom Geschäft.
Die Maus sollte eigentlich verfüttert werden ( schlange von einem Bekannten ) aber die schlange befindet sich grad in
der Häutung also frisst sie auch nix.
Ich hab mir den kleinen Mann dann gestern angenommen sonst hätt ihn der " Besitzer " einfach draußen freigelassen.
Hatte noch ein Terrarium da wo er jetzt ALLEINE drin lebt. Hab es ihm gestern nacht noch ein wenig eingerichtet.
jetzt woltle ich los und ihm gesselschaft holen das er nicht so alleine ist NUR das problem, ein weibchen geht nicht da er unkastriert ist und ich keine Lust auf nachwuchs hab, aber vertragen sich denn 2 Männchen????
Er wird jetzt bei mir bleiben, die schlange bekommt ihn nicht mehr ;) deswegen such ich jetzt einen gefährten für Micky ( so hat ihn meine Tochter genannt )
Kann ich ein Männchen dazuholen?

Wäre nett und baldige antwort da ich jetzt dann los wollte :D
 
13.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo,

hier handelt es sich um eine Farbmaus. Richtig!?
Bitte keine weitere aus dem Zoola sondern aus Tierheim...

Unkastriert kannst Du die beiden nicht halten denn das sind tickende Zeitbomben.

Auch ist ein Aqua nicht das richtige zu Hause für die Kleinen.
Hier funktioniert die Luftzirkulation nicht gut genug.
 
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Hey
Männliche Farbmäuse kannste nur zusammen halten wenn die Kastriert sind.
also würd ich vorschlagen micky kastriern zu lassen und dann Partner zu holen.
lg
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hab grad bei meinem TA angerufen der is erst ende nächster woche wieder da wegen kastrieren, und der andere TA bei uns in der nähe kastriert keine Mäuse :roll:
Soll ich ihn dann noch 2 wochen alleine im käfig sitzen lassen?
Mensch das is echt blöd...

Achja und Ja er is eine Farbmaus
 
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Ich würde ihn erst kastieren lassen und in der Zwischenzeit kannst Du Dich ja schon mal um einen weiteren Kastraten umschauen.
Denn der Partner muß auch kastiert sein.

=> Farbmäuse benötigen einen normalen Käfig wg. den starken Dämpfen ihres Urins.
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok danke dann mach ich das mal so und hol mir nen normalen Käfig
Das Terrarium war nur ne übergangslösung
 
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Aber achte auf den Gitterabstand.

Wg. einer Maus würde ich mal hier im Forum oder im Tierheim schauen.

Drück Dir die Daumen das alles gut verläuft bei der Kastra und Du einen neuen Kumpel für ihn findest.

LG Alex
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Huhu,
also um eine Kastra kommst du leider gar nicht herum. Wenn dein TA erst in 2 Wochen kastriert, ist nicht schlimm, besser als gar nicht.

Ich persönlich würde ihm dann vier Wochen nach der Kastra weibliche Gesellschaft holen, da die Zusammenführung von zwei sich fremden Kastraten echt schwierig werden könnte. Schau doch in der Zeit einfach mal in den umliegenden Tierheimen, da sitzen vielleicht Mäuse. Von Zoohandlungen rate ich dir auf jeden Fall ab, die Tiere stammen aus Massenvermehrungen und die Weibchen sind oft schon trächtig beim Kauf.

Das mit dem Käfig ist auch richtig, da solltest du dich nach etwas anderem umschauen. Schau doch mal bei "Zeigt her eure Käfige", da findest du sicher ne Menge Anregungen.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Beachte auch die Mindestmaße für Farbis, die lagen glaub bei 80x50 Grundfläche und viel Höhe.

Kann nicht auch einfach ein Weibchen dazu geholt werden?

Edit: Henni war schneller...
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Ich glaube sie meinte, wenn der Kerl kastriert wird ;) Denn das muss er ja auf jeden Fall.
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Sooo hab jetzt dem kleinen einen neuen Käfig geholt wo er klettern und turnen kann mit ganz viel versteck möglichkeiten usw...
So mal ne blöde frage, was ich ganz vergessen hab meinen TA zu fragen, was kostet denn so ne Kastra für ne Maus? Für meinen Kater hab ich 30 euro gezahlt, wird ja doch billiger sein oder
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
WOOW
Ok... also wenn ich Pech hab kostet mich die Maus mehr wie mein Kater? Naja mal schaun was mein TA sagt
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
Es kommt halt darauf an, wie der TA arbeitet, je nach Narkosemittel, Fäden ect fällt der Preis unterschiedlich aus.

Die Kastration (also aufschneiden, Hoden entfernen, zunähen) müsste nachdem Satz der GOT eigentlich immer gleich sein. (Zumindest der einfache Satz).

LG Lilly
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok gut dann werd ich mal mit meinem TA reden wegen den Kosten, war nur eben ein klein wenig geschockt, das der preis für so ein kleines Tier doch relativ hoch ist. Man vergleicht doch auch die große vom Tier am Preis ;-)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ok, dann nehm ich den Keks zurück.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Genau, den Keks ess jetzt ich *mampf*.

Ja, das ist manchmal schon ein Schock für uns Mäusehalter, dass die Kastra für so ein kleines Tier so teuer ist. Mein TA hat es damals als Mikrochirurgie bezeichnet, man braucht ganz spezielle Instrumente dafür und spezielle Fäden...etc. das kostet halt eben.
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok ja wenn man es so betrachtet dann kann man die Kosten schon verstehen, aber der erste moment war ein Schock :)
Naja jetzt muss das Mäusle eben warten bis die Eierl weg sind *lol* und dann gibts nen Partner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Problem ~ Dringend!!

Problem ~ Dringend!! - Ähnliche Themen

  • problem mit einzelner Farbmaus

    problem mit einzelner Farbmaus: Habe seit ca. 2 Jahren 2 männliche Albino Farbmäuse und 2 Siamese Seal point Mäuse die Jeweils zu zweit in 2 unterschiedlichen Käfigen leben ...
  • Hilfe!!! Problem mit 2 männchen!

    Hilfe!!! Problem mit 2 männchen!: hey leute ich hab mir heute 2 männliche farbmäuse (4 wochen alt) geholt. die dame dort hat gesagt wenn der käfig viele versteckmöglichkeiten...
  • Das Elternproblem!!!

    Das Elternproblem!!!: Hey Leute!! Ich und meine Schwester wollen uns Mäuse anschaffen. Wir haben schon alles geplant & so .. also Käfig, Kosten, Standort usw. NUR...
  • ich fürchte ich hab ein Problem...

    ich fürchte ich hab ein Problem...: Hallo liebe Foris! (Wichtiges schreibe ich rot) Wie manche von euch wissen, habe ich ja auch Mäuse. Ich habe diese allerdings zu einer (sehr...
  • Großes Problem und keine Lösung!

    Großes Problem und keine Lösung!: Hallo Leute, Am Freitag Abend kam eine Freundin von mir vorbei und hat mir eine farbmaus(Futtermaus) in die Hand gedrückt ,ein paar Kolegen von...
  • Großes Problem und keine Lösung! - Ähnliche Themen

  • problem mit einzelner Farbmaus

    problem mit einzelner Farbmaus: Habe seit ca. 2 Jahren 2 männliche Albino Farbmäuse und 2 Siamese Seal point Mäuse die Jeweils zu zweit in 2 unterschiedlichen Käfigen leben ...
  • Hilfe!!! Problem mit 2 männchen!

    Hilfe!!! Problem mit 2 männchen!: hey leute ich hab mir heute 2 männliche farbmäuse (4 wochen alt) geholt. die dame dort hat gesagt wenn der käfig viele versteckmöglichkeiten...
  • Das Elternproblem!!!

    Das Elternproblem!!!: Hey Leute!! Ich und meine Schwester wollen uns Mäuse anschaffen. Wir haben schon alles geplant & so .. also Käfig, Kosten, Standort usw. NUR...
  • ich fürchte ich hab ein Problem...

    ich fürchte ich hab ein Problem...: Hallo liebe Foris! (Wichtiges schreibe ich rot) Wie manche von euch wissen, habe ich ja auch Mäuse. Ich habe diese allerdings zu einer (sehr...
  • Großes Problem und keine Lösung!

    Großes Problem und keine Lösung!: Hallo Leute, Am Freitag Abend kam eine Freundin von mir vorbei und hat mir eine farbmaus(Futtermaus) in die Hand gedrückt ,ein paar Kolegen von...