Wann VG?

Diskutiere Wann VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Eine Frage an die VG-Experten =) Wie groß sollte der Abstand zwischen einer Vg und der nächsten sein? Das ist ja wirklich Stress für die Tiere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*Anni*

*Anni*

Registriert seit
28.08.2009
Beiträge
170
Reaktionen
0
Eine Frage an die VG-Experten =)

Wie groß sollte der Abstand zwischen einer Vg und der nächsten sein?
Das ist ja wirklich Stress für die Tiere und ich frage mich gerade, wie oft man ihnen das zumuten kann.
Das Problem ist, dass ich gerade Herbstferien habe
und besonders viel Zeit habe, um auch alles genau zu beobachten. Das Franziskustierheim hat zur Zeit einen Wurf und das würde ja noch dauern, bis sie kastriert werden könnten. Sie haben aber auch min. eine Mausedame(so wie ich das verstanden habe), die ich jetzt schon vg könnte.
Soll ich warten, bis ich die Kastraten nehmen kann und alle auf einmal holen? Oder schon den ersten Schub(vllt ist es ja nur eine Maus) jetzt schon in den Ferien vg? Ich weiß gar nicht, ob man Tiere im Tierheim reservieren kann:eusa_think:
Ach ja und wenn ich schon mal frage: Ist es egal wie das Verhältniss zu Mädels und Kastraten steht? 3 Mädels habe ich schon und 5 sollen noch dazu kommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh gott ne-.- peinlich!!! Das ist jetzt das letzte Mal, das ich falsch eingestellt habe! :D
Bitte verschieben:uups:
 
Zuletzt bearbeitet:
13.10.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
E

ellie

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
69
Reaktionen
0
hey
also ich hab gehört die mäuse sollten höchstens 3 mal im ihremleben VG werden...
deswegen würde ich noch abwarten, auch wenn sich die Herbstferien gut eignen, aber wie wärs mit den weihnachtsferien?
und ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber bei unserem Tierheim kann man reservieren...
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Hallo Anni,
also das mit 3mal im Leben eine VG hat Ellie ja schon erwähnt, vom Abstand her würde ich den Mäusen jetzt so nach Gefühl schon mindestens 3 Monate Zeit zwischen den VGs geben. Also ab dem Zeitpunkt, da die VG abgeschlossen ist.
Ich würde die Mäuse echt erst später holen. Klar hast du jetzt mehr Zeit, aber vielleicht kannst du sie auch Freitags holen und dann übers WE anfangen. Dann hast du auch Zeit zum Beobachten.

Zum Verhältnis Weibchen/Kastraten: Ich habe 10 Weibchen und 9 Kastraten und das klappt erstaunlich gut. Da bei mir die Weibchen eher dominanter sind lassen die sich nichts gefallen. Würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass es mehr Weibchen wie Kastraten sein sollten, viele sagen auch, 2 Weibchen pro Kastrat. Es hängt letzten Endes halt auch sehr von den Mäusen selber ab.
 
*Anni*

*Anni*

Registriert seit
28.08.2009
Beiträge
170
Reaktionen
0
Gut dann weiß ich jetzt Bescheid =)
Habe eben gerade eine Anzeige gelesen...darf man die hier einstellen?
Da habe ich mich schon gemeldet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann VG?

Wann VG? - Ähnliche Themen

  • Züsten-OP ab wann VG möglich?

    Züsten-OP ab wann VG möglich?: Hallo, mein Pflegling Ernie (Kastrat) hat am 30.01.`14 eine Züstenop glücklich überstanden und ich möchte gern wissen ab wann ich ihm eine VG...
  • Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?

    Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?: Hallo :) Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr verstanden und haben sich...
  • Wann zusammensetzen?

    Wann zusammensetzen?: Hab heut zu meinen 3 mäusedamen noch 2 weitere mädels dazugeholt... der grund: der käfig ist so groß und die tiere waren nur am schlafen... hab...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

    Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Frische Kastraten - ab wann VG?

    Frische Kastraten - ab wann VG?: Heute werden meine beiden Siamböckchen kastriert - bzw. müssten sogar schon entmannt sein, auch wenn sie noch beim Tierarzt sind ;) Sobald die...
  • Frische Kastraten - ab wann VG? - Ähnliche Themen

  • Züsten-OP ab wann VG möglich?

    Züsten-OP ab wann VG möglich?: Hallo, mein Pflegling Ernie (Kastrat) hat am 30.01.`14 eine Züstenop glücklich überstanden und ich möchte gern wissen ab wann ich ihm eine VG...
  • Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?

    Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?: Hallo :) Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr verstanden und haben sich...
  • Wann zusammensetzen?

    Wann zusammensetzen?: Hab heut zu meinen 3 mäusedamen noch 2 weitere mädels dazugeholt... der grund: der käfig ist so groß und die tiere waren nur am schlafen... hab...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

    Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Frische Kastraten - ab wann VG?

    Frische Kastraten - ab wann VG?: Heute werden meine beiden Siamböckchen kastriert - bzw. müssten sogar schon entmannt sein, auch wenn sie noch beim Tierarzt sind ;) Sobald die...